Klinikaufenthalt

Ärztlicher Rat gefragt

Haus- und Fachärzte spielen bei der Empfehlung einer Klinik für ihre Patienten eine große Rolle. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage.

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die medizinische Kompetenz bleibt weiterhin das wichtigste Auswahlkriterium für Klinikpatienten. Wie aus einer nach Unternehmensangaben repräsentativen Online-Befragung des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag der Unternehmensberatung Porsche Consulting hervorgeht, achten 82 Prozent der Befragten vor allem darauf, dass die Ärzte im jeweiligen Fachgebiet einen besonders guten Ruf haben.

An zweiter Stelle kommt das Thema Wartezeiten. 42 Prozent der Bürger in Deutschland würden einer gut organisierten Klinik den Vorzug geben. Jeder dritte Patient würde dafür sogar ein Krankenhaus wählen, das bis zu 50 Kilometer vom Wohnort entfernt ist.

Wem ein Klinikaufenthalt bevorsteht, der verlässt sich vor allem auf Empfehlungen des behandelnden Facharztes (67,8 Prozent) oder seines Hausarztes (48 Prozent), aber auch auf die persönlichen Erfahrungen von Familienangehörigen und Freunden (43,8 Prozent). Eine untergeordnete Rolle spielen dagegen Informationen aus dem Internet (18,3 Prozent) sowie Berichte in den Medien (10,9 Prozent). Patienten, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre stationär in Krankenhäusern behandelt wurden, fielen vor allem überlastetes Pflegepersonal (37,8 Prozent) und überlastete Ärzte auf (27,2 Prozent). (maw)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen