Klinikhygiene

Datenbank nicht mehr im Netz

Correctiv und Plusminus haben ihre umstrittene Datenbank zur Beschäftigung von Hygienepersonal in Krankenhäusern gestoppt.

Veröffentlicht:

BERLIN. Nach Protesten von Klinikseite haben das Recherchenetzwerk "Correctiv" und das ARD Politmagazin "Plusminus" eine kürzlich online veröffentlichte, interaktive Datenbank mit Beschäftigungszahlen zu Hygienefachkräften in deutschen Kliniken zurückgezogen. In der Übersicht waren Häuser mit vermeintlich defizitärer Personaldichte rot markiert. Allerdings deckte sich die zugrunde gelegte Bedarfsnorm nicht mit gesetzlichen Vorgaben. Außerdem beruhten die Angaben auf einer veralteten Datenbasis.

Die Plusminus-Redaktion räumt inzwischen "Widersprüchlichkeiten mit Blick auf die Zahlen des Gemeinsamen Bundesausschusses" ein. Außerdem sei es "aufgrund von Landesverordnungen in einigen Bundesländern zu Missverständnissen in der Auswertung der Daten, mithin in Einzelfällen auch zu Fehlern in unserer Karte" gekommen. Correctiv veröffentlichte eine ausführliche Entgegnung "an Jene, die unsere Recherche über fehlendes Hygienepersonal kritisiert haben", unter der Überschrift "viel Lärm um nichts".

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft begrüßte die Einstellung der Datenbank. "Mit der falschen Darstellung wurden Patienten verunsichert und Krankenhäuser verunglimpft." Zugleich fordert die DKG eine Überarbeitung des ursprünglichen Berichts, der nach wie vor online abrufbar ist. Denn darin, so die DKG, würden "weiterhin die falschen Zahlen genutzt, um daraus zum Beispiel Länderbewertungen abzuleiten". (cw)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System