1.  Onkologie: Personalisierte Tumortherapie aufgewertet

[09.12.2016] Zum Jahreswechsel wird die Projektgruppe "Personalisierte Tumortherapie" ein eigener Institutsbereich am Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (ITEM).  mehr»

2.  Endoprothetik: Versorgung bei Infektionen verbessern

[09.12.2016] Orthopäden fordern Spezialabteilungen für Patienten mit Infektionen und eine entsprechende Vergütung.  mehr»

3.  Kliniken: Minister prophezeit harte Zeiten

[09.12.2016] Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) macht klar: Nur Krankenhausverbünde werden eine Zukunft haben.  mehr»

4.  Internationaler Vergleich: Patientensicherheit auf hohem Niveau

[09.12.2016] In Sachen Patientensicherheit kann Deutschland im internationalen Vergleich mithalten. Dafür gibt es Lob. Wichtig ist aber, dass alle Akteure angstfrei kommunizieren können.  mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5.  Rettungsdienst: Koalition kippt Sozialabgaben für Honorarärzte

[09.12.2016] Ein Änderungsantrag zum Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungs-Gesetz (HHVG) sieht vor, nebenberufliche ärztliche Tätigkeiten im Rettungsdienst von Sozialabgaben zu befreien.  mehr»

6.  Gesundheitsberufe: Berlin macht Flüchtlinge fit für Pflege & Co

[08.12.2016] Flüchtlingen mit Interesse an Gesundheitsberufen bietet ein neues Projekt in Berlin nun frische Perspektiven.  mehr»

7.  Hunsrück: Etappensieg beim Erhalt einer Babystation

[08.12.2016] Ein Unternehmen und seine Mitarbeiter spenden kräftig für den Erhalt der Geburtenstation in Simmern.  mehr»

8.  Chirurgen: "Barfußchirurgen" unerwünscht

[08.12.2016] Im Vorfeld ihres Kongresses setzt die DGCH deutliche Akzente: Sie will weder eine "Barfußchirurgie" noch den geplanten Masterplan Medizinstudium 2020. Auch die Vorgaben des GBA zur Versorgung von Frühchen lehnt sie ab.  mehr»

9.  Vorgaben für Frühchen-Stationen: Verfassungsklage gescheitert

[07.12.2016] Mehrere Krankenhaus-Betreiber sind mit einer Verfassungsklage gegen Vorgaben für Früh- und Neugeborenen-Stationen gescheitert.  mehr»

10.  Klinikqualität: Was will der Gesetzgeber wirklich messen?

[07.12.2016] Ökonomischen Fehlanreizen kann man mit Qualitätsindikatoren nicht beikommen, so ein unparteiisches Mitglied im GBA. Wie sich auf dem Deutschen Krankenhaustag zeigte, könnten die Indikatoren aber massiv in die Klinikstrukturen eingreifen #0150; und das eher im negativen Sinne.  mehr»