1.  Interview zur Klinik-Reform: Großbaustellen bleiben

[30.09.2016] Ob Ambulantisierung oder fehlende Investitionen - AOK-Experte Jürgen Malzahn benennt Problemfelder der Klinikreform.  mehr»

2.  Klinik-Reform: Flickenteppich fachärztliche ambulante Klinikleistungen

[30.09.2016] Nicht einmal ein Jahr ist das Krankenhausstrukturgesetz alt. Neben ein bisschen Licht machen Experten aber schon jetzt auch viel Schatten aus. Denn wichtige Themen habe die Koalition ausgespart so etwa den Wildwuchs bei der fachärztlichen ambulanten Behandlung im Krankenhaus.  mehr»

3.  Verwaltungsgericht: Auf Streife mit modernen Silikonkissen

[30.09.2016] Hochwertige moderne Brustimplantate sprechen nicht gegen eine Einstellung in den Polizeidienst. Das Verwaltungsgericht München verpflichtete daher das Land Bayern, eine Bewerberin zumindest vorläufig einzustellen (Az.: M 5 E 16.2726).  mehr»

4.  Strahlentherapie: Vivantes punktet mit neuem Angebot

[29.09.2016] Das Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln hat neue Räume für die sektorenübergreifende Strahlentherapie erhalten. Rund 300.000 Euro hat der kommunale Klinikkonzern in den Anbau und die Neustrukturierung investiert.  mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5.  Geriatrie: Mehr stationäre Kapazitäten für Marzahn

[29.09.2016] In Berlin-Marzahn haben die Bauarbeiten für eine neue Spezialklinik für Altersmedizin begonnen.  mehr»

6.  Publikumspreis: Charité-Projekt als Kandidat

[29.09.2016] Medizinstudierende der Berliner Charité sind nominiert für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bereich - die "Helfende Hand".  mehr»

7.  Qualitätsreport: Viele Frühchenstationen mit Versorgungsproblemen

[28.09.2016] Futter für die Krankenhausreformer: Ausgerechnet bei den Versorgungsbedürftigsten, den Frühchen, zeigen sich laut aktuellem Qualitätsreport Versorgungsprobleme in Kliniken.  mehr»

8.  KV Brandenburg: Bereitschaftsdienst auf neuen Wegen

[28.09.2016] Große Hoffnungen setzt die KV Brandenburg in eine Bereitschaftsdienstpraxis, die Ende November eröffnet - ein Pilotprojekt.  mehr»

9.  DRG-Katalog: Neue Fallpauschalen für die Krankenhäuser

[28.09.2016] GKV, PKV und Krankenhausgesellschaft haben den neuen DRG-Katalog für 2017 vereinbart. Dabei wurden Vorgaben der Klinikstrukturreform realisiert.  mehr»

10.  Psychiatrie: Bessere Versorgung im Vogtland

[27.09.2016] Am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch im Vogtland ist eine erweiterte Psychiatrische Institutsambulanz eingerichtet worden.  mehr»