Donnerstag, 30. Oktober 2014

1. Hygieneskandal: Patientenbeauftragter mischt sich ein

[30.10.2014] Das Mannheimer Universitätsklinikum kommt nicht aus den Schlagzeilen. Fast täglich gibt es neue Vorwürfe zu Hygienemängeln im OP-Bereich. Karl-Josef Laumann fordert nun eine lückenlose Aufklärung ein. mehr»

2. Irland: Wartestatistik für Kliniktermin geschönt?

[30.10.2014] Patienten, die auf eine Behandlung warten, finden sich offenbar nicht immer in der Statistik wieder. mehr»

3. SAPV: Karlsruher Kliniken stärken Angebot

[30.10.2014] Das Städtische Klinikum Karlsruhe, die St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe und das Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr haben gemeinsam mit Vertretern der gesetzlichen Kassen einen Vertrag über die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) unterzeichnet. mehr»

4. Hygiene: Mit Kupferklinken gegen Klinikkeime

[30.10.2014] Eine Klinik im Norden setzt im Neubau auf Türklinken mit Kupferlegierung. Diese sollen die Keime deutlich reduzieren - und damit die Patientensicherheit erhöhen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5. Klamme Kliniken: Hilfe vom Bund fraglich

[30.10.2014] Die Krankenhäuser lechzen nach einer Finanzspritze des Bundes, weil die Länder oft nicht genug Mittel für Investitionen bereitstellen. An der Bereitschaft des Bundes scheitert es nicht, jedoch an seinen Gegenforderungen. mehr»

6. Baden-Württemberg: Landesregierung lobt ZI für Seelische Gesundheit

[29.10.2014] Das Zentralinstitut (ZI) für Seelische Gesundheit in Mannheim erntet Lob von der Landesregierung. Beim ZI handelt es sich um eine Landesstiftung des öffentlichen Rechts mit vier Kliniken, 14 Forschungsabteilungen und über 1100 Mitarbeitern. mehr»

7. Pflegebeauftragter: "Pflege wird die erste Geige spielen"

[29.10.2014] Zugunsten der Pflege werden andere Bereiche in der Gesundheitspolitik zurückstecken müssen. Das kündigt der Pflegebeauftragte Laumann an. mehr»

8. Deutsche Krankenhausgesellschaft: Präsident zieht erneute Kandidatur zurück

[29.10.2014] Der Hygieneskandal an der Mannheimer Uniklinik hinterlässt wohl auch auf Bundesebene Spuren: Alfred Dänzer wird sich nicht noch einmal für das Amt des Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft zur Wahl stellen. mehr»

9. Bedarfsplanung: Druck auf Kliniken kann Lage auf dem Land verschärfen

[29.10.2014] CDU-Politiker Riebsamen wirbt für eine aktivere Gestaltung der Krankenhaus-Bedarfsplanung, um Engpässen vorzubeugen. mehr»

10. Hygieneskandal: Arzt erstattet Anzeige gegen Uniklinik

[28.10.2014] Der Hygieneskandal an der Mannheimer Uniklinik geht in eine neue Runde. Nun zieht ein Allgemeinarzt gegen die Klinik vor Gericht. mehr»