1. Schleswig-Holstein: Land nimmt Uniklinik Schulden ab

[12.02.2016] Das Land Schleswig-Holstein nimmt dem Universitätsklinikum (UKSH) die Schulden ab - wenn es dem Maximalversorger gelingt, in absehbarer Zeit kostendeckend zu arbeiten. mehr»

2. Konfetti aus Patientenakten: Kritik von Datenschützern

[12.02.2016] Geschredderte Patientenakten sind in Thüringen als Faschingskonfetti unters Volk gebracht worden. mehr»

3. HSK-Kliniken: "Keine Mängel bei Hygiene festgestellt"

[12.02.2016] Trotz MRSA in der Frühchen-Station: Ein Gutachter bescheinigt den Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken ein "einwandfreies Hygienekonzept". Das soll jetzt noch verschärft werden. mehr»

4. 3D-Druck: Hoffnungsträger für Klinik und Forschung

[12.02.2016] Der 3D-Druck könnte in der Arzneiforschung und in der Klinik Kosten senken, so ein Regenerationsmediziner. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5. Geriatrische Versorgung: Vorfahrt sollen Verbünde haben

[12.02.2016] Die Rahmenvorgaben für geriatrische Versorgungsverbünde in NRW sind eine gute Möglichkeit, die ambulante Versorgung zu stärken. Die bisherige Fokussierung auf das Krankenhaus müsse aufgegeben werden, fordert der Ersatzkassenverband. mehr»

6. EDV: Neusser Klinik fängt sich Virus ein

[12.02.2016] Das Lukaskrankenhaus in Neuss ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Wegen des Befalls mit einem Computer-Virus ist das komplette IT-System der Städtischen Kliniken heruntergefahren worden. Damit wollte die Klinikleitung verhindern, dass Patientendaten beschädigt werden oder verloren gehen. mehr»

7. BGH-Urteil: "Zwingend Gebotenes" nicht Maß der Dinge

[12.02.2016] Bei der Behandlung eines Patienten müssen sich Ärzte am "medizinischen Standard" orientieren, hebt der Bundesgerichtshof hervor. Strittig war der Zeitpunkt einer Untersuchung. mehr»

8. Forschungspolitik: Charité und Coca-Cola mit sich im Reinen

[12.02.2016] Unisono weisen Europas größte Uniklinik und der weltgrößte Süßgetränkehersteller Kritik von sich, es sei Einfluss auf Studien geübt worden. Die Gesundheitspartnerschaften seien transparent gewesen, wehren sie Kritik von foodwatch ab. mehr»

9. Kasack statt Kittel: Für die meisten Ärzte laut Umfrage kein Problem

[12.02.2016] Die von einem privaten Klinikbetreiber geplante Ausmusterung des Weißkittels in seinen Häusern stößt in einer Umfrage der "Ärzte Zeitung" auf breite Zustimmung. mehr»

10. Schleswig-Holstein: Regio-Kliniken buhlen um Pflegepersonal

[11.02.2016] Die Personalnot in der Pflege steigert die Kreativität der Arbeitgeber. Die Regio-Kliniken nördlich von Hamburg locken Absolventen der Pflegefachschulen mit dem "Regio-Starterprogramm" - kleiner Dienstwagen, höheres Einstiegsgehalt, Mentorenbetreuung und spezielle Fortbildungen inklusive. mehr»