Samstag, 31. Januar 2015

1. Berlin: Kliniken fordern Investitionen

[30.01.2015] Nach der Festlegung des Landesbasisfallwerts sieht die Berliner Krankenhausgesellschaft dringenden Handlungsbedarf. mehr»

2. Norbert Blüm: Flammender Appell für das Menschliche in der Pflege

[30.01.2015] Mit einem flammenden Appell für das Menschliche in der Pflege hat sich der "Vater" der sozialen Pflegeversicherung, Norbert Blüm (CDU), an die Besucher der Eröffnungsveranstaltung des Kongresses Pflege 2015 von Springer Medizin gewandt. mehr»

3. Keime an Kieler Uniklinik: Verunsicherung - aber wenig Interesse

[30.01.2015] Informationen über die "Keim-Krise" für die Bevölkerung aus erster Hand: Das Uniklinikum Schleswig-Holstein stieß mit diesem Ziel nur auf wenig Resonanz. Nur 25 Menschen kamen zum Informationsabend. mehr»

4. Pro und Contra: Mindestlohn in der Pflege - ja oder nein?

[30.01.2015] Seit Jahresbeginn gilt ein neuer gesetzlicher Mindestlohn - auch in der Pflege. Die Meinungen darüber sind jedoch verschieden. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5. Hubertus Pellengahr: Die Pflege muss bezahlbar bleiben

[30.01.2015] Gute Pflege hat einen hohen Wert. Man muss sie sich aber auch leisten können. Der Mindestlohn schafft dabei erhebliche Schwierigkeiten. mehr»

6. Karl-Josef Laumann: Gute Pflege braucht mehr als den Mindestlohn

[30.01.2015] Als Christ und Demokrat ist für mich die Wahrung der Menschenwürde das höchste Gut, das wir in unserer Gesellschaft haben. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. mehr»

7. Oeynhausen: Herzzentrum baut Spitzenstellung aus

[29.01.2015] Im vergangenen Jahr haben 85 Patienten im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen ein neues Herz erhalten, im Jahr zuvor waren es 75. Damit hat die Einrichtung nach eigenen Angaben die Stellung als größtes Herztransplantationszentrum Europas weiter ausgebaut. mehr»

8. Klinikum Kassel: "Bester Gesundheits-Arbeitgeber"

[29.01.2015] Die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) zählt zu den "Besten Arbeitebern" Deutschlands und ist im Bereich Gesundheit und Soziales die Nummer Eins. mehr»

9. Klinikkeime: Gröhe will Meldepflichten verschärfen

[29.01.2015] Ein Verordnungsentwurf von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sieht vor, dass Gesundheitsämter bereits beim ersten Nachweis eines Erregers informiert werden müssen. mehr»

10. Uniklinik in Kiel: Lage stabilisiert sich, aber Mängel sind sichtbar

[29.01.2015] Am UKSH wurden bis Mittwochabend keine neuen Patienten mehr auf den Erreger Acinetobacter baumannii getestet. Bauliche Mängel erschweren aber wohl die Arbeit in der Klinik. mehr»