Samstag, 25. Oktober 2014

1. BSG: Klinik-MVZ braucht keinen eigenen Bürgen

[24.10.2014] Wenn der Träger eines MVZ eine Klinik-GmbH ist, kann die KV keine selbstschuldnerische Bürgschaftserklärung einzelner Gesellschafter verlangen, sagt das BSG. mehr»

2. Partikeltherapie in Marburg: Erste Behandlungen im Herbst geplant

[24.10.2014] Ab Herbst 2015 sollen in Marburg Patienten im Partikeltherapie-Zentrum behandelt werden. Das haben am Mittwoch Betreiber und Partner der "Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum Heidelberg GmbH" (MIT) bekannt gegeben. mehr»

3. Transplantation: Muhammets Eltern wollen in Revision gehen

[24.10.2014] Das Landgericht Gießen hat dem Uniklinikum Gießen-Marburg Recht gegeben, das den zweijährigen Muhammet nicht auf die Warteliste für ein Spenderherz setzen will. Die Eltern wollen das nicht hinnehmen. mehr»

4. Uniklinik Göttingen: Keine Lebertransplantationen mehr

[24.10.2014] Das Uniklinikum Göttingen will ab 2015 keine Lebertransplantationen mehr vornehmen. Patienten, die eine neue Leber benötigen, sollen an vier kooperierende Transplantationszentren vermittelt werden. mehr»

5. Arzneimittel-Sicherheit: Apotheker im Einsatz auf Stationen

[24.10.2014] Apotheker, die in Krankenhäusern die Sicherheit von Medikamenten checken - schon bald Normalität auf Stationen? Das ist eine der Fragen, die ab heute auf dem Gesundheitspflegekongress in Hamburg diskutiert werden. mehr»

6. Kommentar zur Uniklinik Mannheim: Gutes Signal

[23.10.2014] Das Maß war voll. Alfred Dänzer, seit 2005 Geschäftsführer des Uniklinikums Mannheim, musste die Konsequenzen ziehen und gehen. mehr»

7. Hygiene-Mängel: Chef der Mannheimer Uniklinik räumt seinen Stuhl

[23.10.2014] Haare, Knochensplitter, tote Fliege im OP: Zu den Hygieneverstößen an der Mannheimer Uniklinik sind neue Details bekannt geworden. Einem Medienbericht zufolge sollen die Mitarbeiter auf die Mängel hingewiesen haben - doch geändert hat sich nichts. Der Geschäftsführer tritt ab, die Klinik will das mehr»

8. Ebola-Patient am UKE: Heilende Therapie - mit Überraschungen

[23.10.2014] Nach der Behandlung am Hamburger UKE ist ein Ebola-Patient als geheilt entlassen worden. Jetzt haben die Ärzte Details zur Krankengeschichte und der erfolgreichen Therapie verraten. Sie sehen in der Behandlung einen Präzedenzfall. mehr»

9. Uniklinik Aachen: Selfies mit Patienten kosten Pfleger den Job

[23.10.2014] Weil sie Selbstporträts mit Demenz-Patienten gemacht haben, hat die Uniklinik Aachen fünf Pfleger fristlos entlassen. Die Vorfälle liegen bereits fünf Wochen zurück, sind aber jetzt erst bekannt geworden. mehr»

10. Klinik-MVZ: MVZ-Gründer brauchen teils langen Atem

[23.10.2014] Die Etablierung eines MVZ ist für Kliniken kein Selbstläufer. Das zeigt ein Beispiel aus dem Norden. mehr»