Sonntag, 19. April 2015

1. Dividendenversprechen: Rhön schüttet weitere Millionen aus

[17.04.2015] "Deutlich mehr als 60 Prozent" des Konzerngewinns will der Klinikbetreiber Rhön künftig für Dividenden aufwenden. Das kündigte das Unternehmen bei seiner Bilanzpressekonferenz an. mehr»

2. Versorgungsgesetz: Privatklinik sieht Defizite bei Zweitmeinung

[17.04.2015] Gesetzlich Versicherte sollen im Zuge des Versorgungsstärkungsgesetzes (Paragraf 27b) bei bestimmten medizinischen Eingriffen eine unabhängige Zweitmeinung eines Arztes einholen dürfen. mehr»

3. IQWiG: Erläuterung zu Qualitätsberichten verfasst

[17.04.2015] Eine Hilfestellung für Patienten und Ärzte hat das IQWiG erarbeitet. Nun muss der Bundesausschuss die Informationsmaterialien prüfen. mehr»

4. Mehr Kontrollen in Kliniken: Die Lehren aus dem Fall Niels H.

[17.04.2015] Niedersachsen will Konsequenzen aus der Mordserie des einstigen Krankenpflegers Niels H. ziehen: Das Controlling der Medikamenten-Abgabe soll verbessert, ein Whistleblower- System installiert werden. mehr»

5. Gröhe: Mehr Klinik-Personal für mehr Patientensicherheit

[16.04.2015] Zum Geburtstag gab es einen Korb: Gesundheitsminister Gröhe lobt das Aktionsbündnis Patientensicherheit - und lehnt einen Förderantrag ab. mehr»

6. Berlin: DRK Kliniken lassen ihre Prozesse prüfen

[16.04.2015] Zum ersten Mal sind die DRK Kliniken Berlin nach den Kriterien der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) zertifiziert worden. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre. mehr»

7. Rhön: Klinikkette setzt auf moderne Patientenakte

[16.04.2015] Die Rhön-Klinikum AG baut die nächste Generation ihrer einrichtungsübergreifenden Patientenakte mit Software des Unternehmens ICW auf. mehr»

8. AOK Nordost: Pflegekurse für Angehörige kommen gut an

[15.04.2015] Vor gut einem Jahr wurde das Projekt "PfiFf - Pflege in Familien fördern" von der von der AOK Nordost gestartet. In Zusammenarbeit mit mehr als zwei Dutzend Krankenhäusern wurden in Brandenburg seit Januar 2014 insgesamt 28 Pflegekurse organisiert. mehr»

9. Bremen: Kammer fordert zur Wahl "mehr Mut"

[15.04.2015] Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen hat sich mit einem Forderungskatalog zur Bürgerschaftswahl im kleinsten Bundesland an die Politik gewandt. mehr»

10. Modellrechnung: 210 deutsche Kliniken überflüssig?

[15.04.2015] Das Rheinisch-Westfälische Instituts für Wirtschaftsforschung legt eine Simulationsrechnung vor: Demnach könnten 210 Krankenhäuser vom Netz genommen werden, ohne dass die Versorgung darunter leide. mehr»