Dienstag, 21. Oktober 2014

1. vdek: Sieben Empfehlungen für eine Klinikreform

[21.10.2014] Derzeit zerbrechen sich die Mitglieder der Bund-Länder-AG ihre Köpfe über eine Reform der Krankenhauslandschaft. Mit einem eigenen Vorschlag preschen nun die Ersatzkassen vor. mehr»

2. NRW: Kein Anspruch auf TV am Klinikbett

[21.10.2014] Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium sieht keinen Handlungsbedarf, was einen kostenlosen Fernsehzugang in Krankenhäusern betrifft. mehr»

3. Unterfinanzierung der Pflege: Nur ein Notnagel reicht nicht

[21.10.2014] Experten glauben nicht, dass eine bessere Berücksichtigung der Pflegekosten in der DRG-Kalkulation ausreicht, um die Personalnöte in den Krankenhäusern in den Griff zu bekommen. So lasse sich lediglich ein weiterer Rückgang stoppen. mehr»

4. Uniklinikum Mannheim: Die Stimmung ist angespannt

[21.10.2014] Das Universitätsklinikum Mannheim ist wegen Hygieneproblemen in die Schlagzeilen geraten. Nun werden aus Fakultätskreisen Vorwürfe laut, verantwortlich für die Misere sei der Kostendruck infolge gekürzter Landesmittel. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5. Berlin/Sachsen: Laborbetreiber schließen sich zusammen

[20.10.2014] Konsolidierung unter den Laboranbietern im Osten der Republik: Das Joint Venture Labor Berlin nimmt das Chemnitzer Diagnostikzentrum mit ins Boot. mehr»

6. Freiberufliche Klinikärzte: Privatrechnung verboten!

[20.10.2014] Freiberuflich tätige Honorarärzte sind nicht berechtigt, erbrachte Leistungen privat abzurechnen, sagt der Bundesgerichtshof. es gibt aber ein Schlupfloch. mehr»

7. Klinikqualität: Kassen wollen Debatte anheizen

[17.10.2014] Erbringt eine Klinik überdurchschnittliche Qualität, soll sich das für sie auch finanziell auszahlen. Das fordert der GKV-Spitzenverband - und bemängelt, die Diskussion gehe zu langsam voran. mehr»

8. Kommentar zu Radiologen: Hierzulande undenkbar?

[17.10.2014] Ein Radiologiezentrum ohne radiologisches Fachpersonal vor Ort? Für Deutschland ist das derzeit undenkbar. Nicht nur gesetzliche und berufsrechtliche Vorschriften stehen dagegen. mehr»

9. Versorgungsgesetz: Neue Leistungen für GKV-Versicherte

[17.10.2014] Zweitmeinung, Beratung bei Langzeit-AU, bessere zahnmedizinische Versorgung von Pflegebedürftigen: Das Versorgungsstärkungsgesetz schafft einige neue Leistungen. mehr»

10. Hygienemängel: Mannheimer Uniklinikum will jetzt nachschulen

[17.10.2014] Das Uniklinikum Mannheim will infolge der aufgetretenen Hygienemängel auch Personal nachschulen. Der OP-Betrieb bleibt vorerst eingeschränkt. mehr»