91. Operationen: Asklepios-Kliniken liefern Qualitätsbericht

[30.12.2015] Die Asklepios-Kliniken haben ihren Bericht zur medizinischen Ergebnisqualität 2015 vorgelegt. In dieser Darstellung werden viele Details etwa zu Zahlen nach Operationen genannt, für die es bundesweite Vergleichwerte gibt. mehr»

92. Übergangspflege: Entlassung ohne Blutverlust

[30.12.2015] Für einen reibungslosen Wechsel aus der stationären in die ambulante Versorgung hat die Koalition viel getan: Das Versorgungsstärkungs-Gesetz bringt ein neues Entlassmanagement, die Klinikreform eine neue Übergangspflege. mehr»

93. Strukturwandel in Kliniken: Geld und Qualität erstmals in einem Boot

[29.12.2015] Durch das Krankenhausstrukturgesetz, das am 1. Januar in Kraft tritt, werden die Karten für Klinken neu gemischt: Häusern, die nicht ertragsstark genug sind, um Investitionen notfalls aus eigener Tasche zu finanzieren, droht das Aus. mehr»

94. Medizintechnik: Ultraschallspende für Uganda

[23.12.2015] Die medizintechnische Ausstattung in Uganda lässt zu wünschen übrig. Nun spendet ein Heidelberger Krankenhaus ein Ultraschallgerät für ein Health Centre. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

95. Klinikmanagement: Median Kliniken rüsten in Bad Tölz auf

[23.12.2015] Die Buchberg-Klinik in Bad Tölz wird erweitert. Damit verbunden ist auch ein Ausbau des Premium-Sektors. mehr»

96. Rehakliniken: Median akquiriert bei Lielje

[22.12.2015] Der Rehakliniken-Betreiber Median übernimmt vier Kliniken der Lielje Gruppe in Bad Kösen und Bad Salzdetfurth. Ein entsprechender Kaufvertrag sei vor Kurzem von den Eigentümern unterzeichnet worden. Damit setzt die Klinikgruppe ihren Wachstumskurs in diesem Jahr nach eigenen Angaben fort. mehr»

97. Studie: Pflegepersonal insgesamt zufrieden mit Job

[22.12.2015] Auch wenn knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten die körperlichen und emotionalen Belastungen in ihrem Job zeitweise als hoch ansehen und sich eine bessere Bezahlung wünschen würden, sind 96 Prozent aller Menschen in Pflegeberufen mit ihrer Arbeitsstelle zufrieden. mehr»

98. Neu- und Umbauten: Mannheimer Zentralinstitut investiert in Zukunft

[22.12.2015] Das Mannheimer Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) plant umfangreiche Neu- und Umbauten. Durch die Investitionen stärke das ZI seine Rolle als Taktgeber in der Krankenversorgung und Forschung. mehr»

99. Hamburg: Krankenhausgesellschaft besetzt Spitze neu

[22.12.2015] Werner Koch ist neuer Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG). Koch vertritt den Verband der freien Krankenhausträger und ist einer der erfahrensten Klinikmanager in der Hansestadt. Seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer des Katholischen Marienkrankenhauses Hamburg. mehr»

100. Berlin: Mobile geriatrische Reha macht weiter

[22.12.2015] Wenige Wochen nach Schließung der einzigen geriatrischen Rehaklinik Berlins wird deren mobile geriatrische Reha weitergeführt. Das teilten die Median-Kliniken mit. mehr»