Donnerstag, 29. Januar 2015

91. Übernahme: Asklepios kauft Hamburger Kempinski-Hotel

[12.12.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios übernimmt zusammen mit Dr. Broermann Hotels & Residences das Hotel Atlantic Kempinski. Der Standort Hamburg und die besondere Tradition des Atlantic mache die Akquisition für beide attraktiv. mehr»

92. Kommentar zu Mordvorwürfen gegen Pfleger: Mysterium Klinikroutine

[12.12.2014] Ein Krankenpfleger aus Niedersachsen könnte über Jahre hinweg auf den Intensivstationen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst Dutzende Patienten mit einem Herzmedikament getötet haben. Wie jetzt bekannt wurde, gab es schon frühe Hinweise auf Auffälligkeiten. mehr»

93. Klinik-Empfehlung: Mit AOK-Daten Kurs auf Qualität halten

[12.12.2014] Wie gut ist welche Klinik? Die AOK bietet ihre Daten zur Behandlungsqualität auch Vertragsärzten an. mehr»

94. Sicherheit verbessert: Göttinger Krankenhaus ausgezeichnet

[12.12.2014] Das Evangelische Krankenhaus Göttingen Weende erhält den Niedersächsischen Gesundheitspreis 2014. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

95. UKSH: Konzept für Umbauphase steht

[12.12.2014] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) baut um. Nach Abschluss der Arbeiten verspricht das Klinikum einweisenden Ärzten einen besseren Draht zu den Kollegen auf den Klinikfluren. mehr»

96. Hüftgelenk-Op: Zehn niedersächsische Kliniken ausgezeichnet

[12.12.2014] Für besonders überzeugende Ergebnisse beim Einsatz neuer Hüftgelenke sind in Niedersachsen zehn Krankenhäuser ausgezeichnet worden. mehr»

97. Tarifeinheitsgesetz: Marburger Bund geißelt Ignoranz

[11.12.2014] Das Tarifeinheitsgesetz soll nächstes Jahr in Kraft treten. Spartengewerkschaften wie der MB werden alles versuchen, es noch zu verhindern. mehr»

98. Hessen: Klinikverband fordert Taten

[11.12.2014] Die Landeskrankenhausgesellschaft lobt das Eckpunktepapier, sieht es aber nur als ersten Schritt. mehr»

99. Klinik-Reform: Häuser im Nordosten üben Kritik

[11.12.2014] Die Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern vermissen an den Eckpunkten zur Krankenhausreform einige Punkte. mehr»

100. Klinikärzte: Am liebsten bei Öffentlichen

[11.12.2014] Haben privat geführte Kliniken ein Imageproblem? Viele Mediziner glauben, dort herrsche das kalte Diktat des Profits. Für den Wettbewerb um Fachkräfte ist das keine optimale Ausgangsbasis. mehr»