Freitag, 3. Juli 2015

91. Hartmannbund-Chef: "Junge Ärzte sollten mutiger sein"

[09.06.2015] Überstunden gehören zum Arztalltag - doch alles sollten sich Nachwuchs-Ärzte nicht gefallen lassen, findet HB-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" fordert er deshalb einen Kulturwandel bei der Arbeitszeit. mehr»

92. Schleswig-Holstein: Einigung bei Landesbasisfallwert

[08.06.2015] Nach langen Verhandlungen haben sich Krankenkassen und Krankenhäuser in Schleswig-Holstein auf den Landesbasisfallwert für 2015 geeinigt. Er wird um rund 73 Euro auf 3190,81 Euro angehoben und ist damit so hoch wie in neun anderen Bundesländern. mehr»

93. Pankreas: Frankfurter Krankenhaus Nordwest rezertifiziert

[08.06.2015] Das Frankfurter Krankenhaus Nordwest ist nach eigenen Angaben erneut für drei Jahre als Kompetenzzentrum für Chirurgische Pankreaserkrankungen rezertifiziert worden. mehr»

94. Endoprothetik: Uniklinik Halle nun Maximalversorger

[08.06.2015] Mehr als 500 künstliche Hüft- und Kniegelenke werden im Universitätsklinikum Halle/Saale (UKH) jedes Jahr neu eingesetzt oder ersetzt. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

95. Was tun?: Zeitbombe Antibiotika-Resistenz

[08.06.2015] Der Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen ist ein großes Thema auf dem G7-Gipfel. Im Fokus steht dabei der Antibiotikaeinsatz in der Tiermast. Untersuchungen zeigen: Das Problembewusstsein ist groß - die Wissenslücken sind es aber auch. mehr»

96. Uniklinik Marburg: Stadtparlament will Erklärung

[05.06.2015] Setzt sich Hessens Ministerpräsident zu wenig für die Sorgen der Mitarbeiter am Uniklinikum ein? Stadtverordnete wollen Antworten. mehr»

97. Fakultätentag: Unikliniken sehen Licht am Ende des Tunnels

[05.06.2015] Auf dem Medizinischem Fakultätentag in Kiel hat Bundesgesundheitsminister Gröhe der Hochschulmedizin Finanzhilfen in Aussicht gestellt. Sorgen macht sich der Wissenschaftsrat: Er befürchtet, dass beim Medizinstudium die Forschung ins Hintertreffen gerät. mehr»

98. Nach Aus für Klinik: Die Akten-Meter von Uslar

[05.06.2015] Ein Krankenhaus im niedersächsischen Uslar hat den Betrieb eingestellt - und zurück bleibt ein Berg von Unterlagen. Nun gibt es große Sorgen um die Datensicherheit, denn die Frage bleibt: Wohin mit 170 Meter Patientenakten? mehr»

99. Mannheim: Erneut Hygienemängel an Uniklinik?

[03.06.2015] Das Universitätsklinikum Mannheim hat nach Angaben der Aufsichtsbehörde erneut Probleme bei der Reinigung von OPerations-Besteck gehabt. Vor kurzem seien entsprechende Mängel entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe. mehr»

100. Rhein-Main: Klinikfusionen oder -schließung als Trend?

[03.06.2015] In der Krankenhauslandschaft der Rhein-Main-Region wird es zu strukturellen Änderungen kommen, prognostizieren Experten. Es gibt mehrere Optionen. mehr»