Samstag, 28. Februar 2015

91. Uniklinik in Kiel: Lage stabilisiert sich, aber Mängel sind sichtbar

[29.01.2015] Am UKSH wurden bis Mittwochabend keine neuen Patienten mehr auf den Erreger Acinetobacter baumannii getestet. Bauliche Mängel erschweren aber wohl die Arbeit in der Klinik. mehr»

92. Resistente Keime: Ruf nach mehr Screening und nach Infektiologen

[29.01.2015] Ausbrüche mit multiresistenten Keimen in Kliniken wie jüngst in Kiel beunruhigen Patienten. Experten fordern bakteriologische Untersuchungen und mehr Infektiologen. mehr»

93. Ersatzkassen fordern: Korrekturen bei Finanzierung der GKV

[28.01.2015] Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat Korrekturen bei der Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung gefordert, um steigende Zusatzbeiträge zu vermeiden. mehr»

94. Klinikkeime: Kieler Klinik-Chef verärgert über Reha-Zentren

[28.01.2015] Reha-Kliniken nehmen Patienten aus dem Kieler Uniklinikum offenbar gar nicht mehr oder nur unter bestimmten Bedingungen auf. Das sagt die Klinik und nennt neun Einrichtungen. Rettungsdienste berichten von verunsicherten Bürgern. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

95. Uniklinikum: Münster setzt weiter auf Expansion

[28.01.2015] Das Universitätsklinikum Münster (UKM) befindet sich auf Expansionskurs. Im vergangenen Jahr hat das Krankenhaus die Zahl der behandelten Patienten gesteigert. Die ambulanten Fälle legten um 2,8 Prozent auf insgesamt etwa 510.000 zu, die stationären um 2,3 Prozent auf über 60.000. mehr»

96. Große Lohnunterschiede: Altenpfleger schauen in die Röhre

[27.01.2015] Altenpfleger verdienen in allen Bundesländern deutlich weniger als Pflegefachkräfte in Krankenhäusern. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung im Auftrag des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU). mehr»

97. WHO und UNICEF: Solinger Kinderklinik erhält Siegel

[27.01.2015] Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Solingen erhält nach eigenen Angaben als erste Kinderklinik in Nordrhein-Westfalen das internationale Zertifikat "Babyfreundlich" von WHO und UNICEF. mehr»

98. Klinikkommunikation: Neue Cloud-Lösung

[27.01.2015] Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat der Dienstleister Avaya gemeinsam mit Bewatec, einem Spezialisten für ganzheitliche Lösungen in der Krankenhauskommunikation, eine Cloud-Lösung für Kliniken entwickelt. mehr»

99. Klinikkeime in Kiel: Experten sehen keine Hinweise auf Hygienemängel

[27.01.2015] Experten aus Frankfurt sehen bislang keine Fehler bei der Uniklinik Kiel, nachdem dort bei mehreren verstorbenen Patienten multiresistente Keime nachgewiesen worden waren. Verbesserungsvorschläge der auswärtigen Mediziner werden direkt umgesetzt. mehr»

100. Uni Kiel: Experten sagen Keimen den Kampf an

[26.01.2015] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erhält seit Montag bei der Bekämpfung des Keims Acinetobacter baumannii Unterstützung durch eine Forschergruppe aus Frankfurt, die sich auf die Erforschung und Bekämpfung des Keims spezialisiert hat. mehr»