Freitag, 31. Oktober 2014

11. Hygieneskandal: Arzt erstattet Anzeige gegen Uniklinik

[28.10.2014] Der Hygieneskandal an der Mannheimer Uniklinik geht in eine neue Runde. Nun zieht ein Allgemeinarzt gegen die Klinik vor Gericht. mehr»

12. Wegen EU-Verordnung: Hubschrauber-Landeplätze werden umbenannt

[28.10.2014] Die Hubschrauberlandeplätze an deutschen Kliniken können weiter betrieben werden - mit einem juristischen Trick. Eine EU-Verordnung hatte Bedenken ausgelöst, dass die Plätze nicht mehr genutzt werden könnten. mehr»

13. Osnabrücker Kliniken: Mühsamer Kompromiss zur Arbeitsteilung

[28.10.2014] Wer darf was machen in der Neurochirurgie? Darüber haben drei Osnabrücker Krankenhäuser gestritten. Unter Vermittlung des niedersächsischen Sozialministeriums ist nun ein Kompromiss gefunden worden, mit dem alle leben können. mehr»

14. Streiks: Nahles treibt Tarifeinheit voran

[28.10.2014] Spartengewerkschaften wie der Marburger Bund sind empört. Künftig soll fast nur noch der Tarifvertrag der größten Gewerkschaft in einem Betrieb gelten. mehr»

15. Expansion: Lungenklinik Großhansdorf baut aus

[28.10.2014] Die LungenClinic in Großhansdorf hat einen neuen, rund sechs Millionen Euro teuren Funktionstrakt eröffnet. mehr»

16. Neurochirurgie: Allianz von Osnabrücker Kliniken

[28.10.2014] Das Klinikum Osnabrück, das Marienhospital Osnabrück und die Paracelsus-Klinik Osnabrück haben eine Kooperation zur neurochirurgischen Versorgung geschlossen. mehr»

17. Tarifeinheit: MB warnt vor "Verfassungsbruch"

[27.10.2014] In Berlin kursieren erste Inhalte aus dem geplanten Gesetz zur Tarifeinheit. Der Marburger Bund kritisiert die Vorschläge heftig. Er spricht sogar von einem "offenen Verfassungsbruch". mehr»

18. Bund-Länder-Kommission: Mehr Geld für Betreuung Demenzkranker?

[27.10.2014] Wie kann die Versorgung von hochbetagten und demenzerkrankten Patienten im Krankenhaus gesichert und verbessert werden? Diese Frage beschäftigt derzeit die Bund-Länder-Kommission für eine Krankenhausreform. mehr»

19. BSG: Klinik-MVZ braucht keinen eigenen Bürgen

[24.10.2014] Wenn der Träger eines MVZ eine Klinik-GmbH ist, kann die KV keine selbstschuldnerische Bürgschaftserklärung einzelner Gesellschafter verlangen, sagt das BSG. mehr»

20. Partikeltherapie in Marburg: Erste Behandlungen im Herbst geplant

[24.10.2014] Ab Herbst 2015 sollen in Marburg Patienten im Partikeltherapie-Zentrum behandelt werden. Das haben am Mittwoch Betreiber und Partner der "Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum Heidelberg GmbH" (MIT) bekannt gegeben. mehr»