Dienstag, 30. Juni 2015

11. Gesundheitsministerkonferenz: Telemedizin soll in die Regelversorgung

[25.06.2015] Die Gesundheitsminister und -senatoren der Länder wollen telemedizinische Anwendungen in die Fläche bringen. Dafür soll es eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geben. mehr»

12. Sachsen: UKL zieht für 2014 eine positive Bilanz

[25.06.2015] Weniger Minus als zunächst erwartet, so lautet die Bilanz des Universitätsklinikums Leipzig für 2014. Ein positiver Trend für 2015 zeichne sich ebenfalls ab, heißt es. mehr»

13. Klinik-Reform: Private Klinikbetreiber fordern mehr Wettbewerb

[25.06.2015] Der Spitzenverband der deutschen Krankenhäuser und Reha-Kliniken in privater Trägerschaft (BDPK) hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, bei der geplanten Krankenhaus-Reform den Wettbewerb und die Transparenz im Krankenhausmarkt zu stärken. mehr»

14. Kommentar zum Pflege-Streik: Achtung, Trittbrettfahrer!

[25.06.2015] Streiks an der Charité und an anderen Kliniken, Protestketten der Gewerkschaft verdi an vielen Orten: Die bundesweiten Aktionen rufen in Erinnerung, bei welcher Berufsgruppe der wachsende ökonomische Druck im stationären Sektor vor allem sein Ventil gefunden hat. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

15. Teleradiologieverbund: Nicht nur Radiologen profitieren

[25.06.2015] Statt Kopien oder CDs via Post, verschicken Radiologen im Westdeutschen Teleradiologieverbund Bilder und bei Bedarf auch Befunde via DICOM E-Mail. Davon profitieren nicht nur immer mehr Radiologen, sondern auch andere Arztgruppen. mehr»

16. Urteil: Pflegekräfte an der Charité dürfen weiterstreiken

[25.06.2015] Die Pflegekräfte der Charité können ihren unbefristeten Streik fortsetzen. Die Universitätsklinik unterlag mit ihrer Forderung, den Streik zu untersagen, in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. mehr»

17. Freyung-Grafenau: Krankenhaus in Waldkirchen hat wohl keine Zukunft

[24.06.2015] Den rund 77.600 Bürgern des Landkreises Freyung-Grafenau sollen in Zukunft nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Krankenhäuser zur Verfügung stehen. So will es der Kreistag. mehr»

18. Verdi mahnt: Es fehlen 70.000 Pfleger

[24.06.2015] Mit einer Protestaktion hat die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch auf den Personalmangel in deutschen Kliniken aufmerksam gemacht. Auch der Streik des Pflegepersonals an der Berliner Charité wurde ausgeweitet. mehr»

19. Brandenburg: Aus für Geburtstsstation in Bad Belzig

[24.06.2015] 2014 gab es nur 185 Geburten im Krankenhaus Bad Belzig. Nun zog die Landeskrankenhauskonferenz in Brandenburg den Stecker für die Geburtsstation. mehr»

20. Aids-Organisationen fordern: Schluss mit der Diskriminierung!

[24.06.2015] Um die Ansteckungsgefahr bei HIV ranken sich immer noch Vorurteile - offenbar auch bei Ärzten, kritisieren Experten beim Deutsch-Österreichischen Aids-Kongress. mehr»