Sonntag, 21. Dezember 2014

11. Personalie: Physiologe Pries wird Charité-Dekan

[16.12.2014] Die Berliner Uniklinik Charité hat ab Januar einen neuen Dekan. Der Fakultätsrat hat am 15. Dezember Professor Axel Radlach Pries in das Amt gewählt. mehr»

12. Was ist zu beachten?: Patientenverfügung für Kinder

[16.12.2014] Kinder dürfen nicht selbst entscheiden, wann bei ihnen auf lebenserhaltende Maßnahmen verzichtet werden soll. Wichtig ist vor allem, dass der notwendige Entscheidungsprozess für Eltern und Behandlungsteam transparent bleibt. mehr»

13. Zufrieden mit der Klinik?: AOK informiert Hausärzte

[15.12.2014] Hausärzte sollten als Zuweiser wissen, wie Patienten ihren Klinikaufenthalt beurteilen, findet die AOK. Und will sie deshalb über einen speziellen "Arzt-Service" über die Patientenzufriedenheit informieren. mehr»

14. Hanau: Klinik dementiert Vorwurf mangelnder Sorgfalt

[15.12.2014] Das Klinikum Hanau hat einen Bericht des TV-Senders RTL dementiert, wonach bei einem dreijährigen Jungen mit Atemproblemen eine lebensbedrohliche Erkrankung nicht erkannt worden und der Patient wiederholt nach Hause geschickt worden sei. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

15. Übernahme: Asklepios kauft Hamburger Kempinski-Hotel

[12.12.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios übernimmt zusammen mit Dr. Broermann Hotels & Residences das Hotel Atlantic Kempinski. Der Standort Hamburg und die besondere Tradition des Atlantic mache die Akquisition für beide attraktiv. mehr»

16. Kommentar zu Mordvorwürfen gegen Pfleger: Mysterium Klinikroutine

[12.12.2014] Ein Krankenpfleger aus Niedersachsen könnte über Jahre hinweg auf den Intensivstationen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst Dutzende Patienten mit einem Herzmedikament getötet haben. Wie jetzt bekannt wurde, gab es schon frühe Hinweise auf Auffälligkeiten. mehr»

17. Klinik-Empfehlung: Mit AOK-Daten Kurs auf Qualität halten

[12.12.2014] Wie gut ist welche Klinik? Die AOK bietet ihre Daten zur Behandlungsqualität auch Vertragsärzten an. mehr»

18. Sicherheit verbessert: Göttinger Krankenhaus ausgezeichnet

[12.12.2014] Das Evangelische Krankenhaus Göttingen Weende erhält den Niedersächsischen Gesundheitspreis 2014. mehr»

19. UKSH: Konzept für Umbauphase steht

[12.12.2014] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) baut um. Nach Abschluss der Arbeiten verspricht das Klinikum einweisenden Ärzten einen besseren Draht zu den Kollegen auf den Klinikfluren. mehr»

20. Hüftgelenk-Op: Zehn niedersächsische Kliniken ausgezeichnet

[12.12.2014] Für besonders überzeugende Ergebnisse beim Einsatz neuer Hüftgelenke sind in Niedersachsen zehn Krankenhäuser ausgezeichnet worden. mehr»