Donnerstag, 2. Oktober 2014

11. Abrechnung: DRG- und PEPP-Katalog für 2015 steht

[26.09.2014] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen auf den Fallpauschalenkatalog und den PEPP-Katalog für 2015 geeinigt. Vor allem bei intensivmedizinischen und chirurgischen Leistungen wurde nachgebessert. mehr»

12. Endoprothetik: Bochumer Klinik zertifiziert

[25.09.2014] Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum wurde kürzlich von unabhängigen Gutachtern als bislang einzige Klinik der Region als "Endoprothetik-Zentrum" zertifiziert. mehr»

13. Ästhetische Medizin: Botulinumtoxin-Trend hält an

[25.09.2014] Brustvergrößerungen bleiben in Deutschland die beliebtesten Schönheitseingriffe. Aber Behandlungen mit Botulinumtoxin holen auf: Erstmals rutschen sie in die Top 3, gleich hinter Lidstraffungen. mehr»

14. Ärztemangel: Deutsche Ärzte an Schweizer Spitälern gefragt

[25.09.2014] Angesichts der sehr stark belastenden Arbeitsbedingungen an deutschen Kliniken liebäugeln viele Ärzte mit einem beruflichen Engagement in der Schweiz. Die Kliniktüren stehen ihnen offen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

15. Betrugsverdacht: Staatsanwalt ermittelt gegen Klinikärzte

[25.09.2014] Drei Ärzte an der Mannheimer Uniklinik stehen im Fokus wegen Untreue- und Betrugsverdachts. Es geht um jeweils sechsstellige Beträge. mehr»

16. Qualitätsdebatte: Der Wille ist da, aber die Methoden strittig

[24.09.2014] Mehr Qualität und Transparenz hat die große Koalition der Medizin verordnet. Aber bei allen Bemühungen bleibt fraglich, mit welchen Ergebnissen für die Versorgung. Und auch die Herstellung von Transparenz ist schwierig. mehr»

17. Berlin: Klinik kooperiert mit Kroatien

[24.09.2014] Das Unfallklinikum Berlin (ukb) hat einen Kooperationsvertrag mit der Fachklinik St. Katarina in Kroatien geschlossen. Beide Häuser wollen vor allem auf dem Gebiet der Patientenbehandlungspfade eng zusammenarbeiten. mehr»

18. Arzneiversorgung: KBV lehnt einheitliches Entlassrezept ab

[24.09.2014] Mit ihrem Vorschlag für ein einheitliches Entlassrezept stoßen die Apotheker bei der KBV auf Widerstand. Denn die Idee hat nach Ansicht der Ärzte einen entscheidenden Haken mit Folgen für die Vertragsärzte. mehr»

19. UKSH: Landtag ebnet Weg für privaten Partner

[23.09.2014] Ein privater Partner soll dem Land bei der Sanierung des Uniklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) helfen. Am 30. September soll der Zuschlag erfolgen, Baubeginn wird 2015 sein. Der Kieler Landtag hat den Weg für diese Lösung mit breiter Mehrheit frei gemacht. mehr»

20. Sterilisation: Klinik haftet nicht für Schwangere

[23.09.2014] Eine Frau lässt sich in einem Krankenhaus sterilisieren, und wird danach schwanger. Sie klagte auf 10.000 Euro Schmerzensgeld - doch vergens. mehr»