11. Urteil: Weitergabe befruchteter Eizellen an Witwer untersagt

[20.06.2016] Ein Ehemann hat nach dem Tod seiner Frau keinen Anspruch auf die Herausgabe ihrer in einer Klinik eingefrorenen, befruchteten Eizellen. mehr»

12. BGH: Ärzte in Beweispflicht bei OP ohne Einwilligung

[20.06.2016] Nach einem Eingriff erleidet ein Mädchen schwere Schäden. Der Arzt operierte ohne Einwilligung der Eltern, die klagten. Jetzt hat der BGH geurteilt - zu ihren Gunsten. mehr»

13. Krankenhaus: So will Rhön ländlicher Vollversorger werden

[20.06.2016] Versorgungswege optimieren, ambulante und stationäre Angebote integrieren: Die Klinikgruppe Rhön will sich zum "Trendsetter und Systemanbieter im Gesundheitsmarkt" entwickeln. Entsprechend ihrer regionalen Ausrichtung liegen die Prioritäten auf der medizinischen Infrastruktur des ländlichen Raums. mehr»

14. Alterstraumatologie: Neue Mainzer Trauma-Stiftung

[17.06.2016] Unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung ist die Mainzer Trauma-Stiftung als neue Treuhandstiftung gegründet worden. Die Stiftung fördert nach Uniangaben die medizinische Forschung auf dem Gebiet der Alterstraumatologie. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

15. Anästhesie: Ärrzte trainieren Kollegen in Westafrika

[17.06.2016] Anästhesisten des Ulmer Universitätsklinikums haben in einem von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung geförderten Projekt Kollegen aus Westafrika in ihrem Fachgebiet geschult. In Westafrika gibt es durch schlechte Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen und durch mangelnden Arbeitsschutz viele Verletzte. mehr»

16. Mensch-Roboter-Interaktion: Messe zeigt innovative Lösungen

[17.06.2016] Am Dienstag startet die 7. Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik. Zu sehen sind bei der Automatica in München Innovationen aus dem Boombereich der Servicerobotik, wie Op-Roboter oder Assistenzroboter für Demente. mehr»

17. Therapie: Hund wird in Geriatrie eingesetzt

[16.06.2016] Die geriatrische Abteilung des Sana Klinikums Lichtenberg in Berlin arbeitet seit Kurzem mit tiergestützter Therapie. mehr»

18. Lauterbach: Psychiatrie-Reform wird teurer als erwartet

[16.06.2016] Neue Personalschlüssel für die Psychiatrie werde es nicht zum Nulltarif geben, sagt SPD-Fraktionsvize Professor Karl Lauterbach. mehr»

19. Klinikreform: Umsetzungsstau legt Verhandlungspartner lahm

[16.06.2016] Das Krankenhausstrukturgesetz hat der GKV, der PKV und der Krankenhausgesellschaft einiges an Umsetzungsarbeit aufgebürdet. Zwei Fristen sind schon abgelaufen, ohne dass Verhandlungsergebnisse präsentiert werden konnten. Für die nächsten gesetzlich vorgegebenen Termine sieht es nicht besser aus. mehr»

20. Patientenzustrom: Klinikum Wilhelmshaven fühlt sich im Aufwind

[16.06.2016] Das Klinikum Wilhelmshaven sieht sich im Aufwind. 2015 seien 20.420 Patienten stationär behandelt worden - gegenüber Vorjahr eine Steigerung um fast 20 Prozent. Ein vermehrter Patientenzustrom aus Friesland sei ebenfalls zu verzeichnen gewesen - ein Plus von sechs Prozent. mehr»