11. Portalpraxen im Norden: Konzept "nicht zu Ende gedacht"

[11.02.2016] In Schleswig-Holstein gibt es viel Unmut über das Konzept der Portalpraxen, eine Gesamtstrategie fehlt. Ein Alternativvorschlag kommt vom Chef der Imland-Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde. mehr»

12. Onkologie: Uniklinik Jena zertifiziert

[11.02.2016] Als nach eigenen Angaben erste Klinik in Thüringen und als elftes Krankenhaus in Deutschland wurde das Universitätsklinikum Jena (UKJ) jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft als "Muskuloskelettales Tumorzentrum" zertifiziert. mehr»

13. Controlling: Kliniken könnten noch genauer nachrechnen

[11.02.2016] Fundierte Investitionen fußen auf Kosten- und Erlöstransparenz. Das gilt auch für stationäre Leistungserbringer, etwa wenn es um Spezialisierungs- oder Outsourcingentscheidungen geht. Eine aktuelle Studie belegt, dass hier noch manches im Argen liegt. mehr»

14. Neugeborene: Hamburg gut bei Versorgung

[10.02.2016] Frühgeborene und kranke Neugeborene werden in Hamburg besser versorgt als im Bundesdurchschnitt. Dies zeigt der Hamburger Krankenhausspiegel. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

15. AOK Nordost: Bio-Schraube nach Fraktur macht Op unnötig

[10.02.2016] Versicherte der AOK Nordost sollen von neuer Kooperation mit dem Unfallkrankenhaus Berlin profitieren. mehr»

16. Notfallbehandlung: KV Berlin sieht sich im Recht

[09.02.2016] Der Streit um die Versorgung ambulanter Notfälle in Berlin geht weiter. Die KV weist die Kritik von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zurück. mehr»

17. Umstrittenes Vorhaben: Rhön plant Gesundheitscampus in Marburg

[09.02.2016] Der Rhön-Konzern plant einen Gesundheitscampus in Marburg, auf dem Patienten ambulant behandelt werden sollen. Die Reaktionen auf das Vorhaben sind allerdings zwiespältig. mehr»

18. Marburg: Anästhetikum im Blut eines Frühchens entdeckt

[09.02.2016] Im Blut eines Frühchens ist ein Narkosemittel entdeckt worden - jetzt sitzt eine Marburger Klinikmitarbeiterin in Untersuchungshaft. Es gehe um den dringenden Tatverdacht des versuchten Totschlags, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. mehr»

19. Baden-Württemberg: Intensivpflegekräfte fehlen an Unikliniken

[09.02.2016] Die fünf Unikliniken in Baden-Württemberg haben erhebliche Probleme, Intensivpflegekräfte zu finden. Nur in Heidelberg und Ulm gelinge es noch, ausreichend Personal zu rekrutieren. mehr»

20. Kommentar zur Hamburger Psychiatrie-Analyse: Fatale Verzögerungstaktik

[08.02.2016] Die Diskussion über die Zustände in den Hamburger Psychiatrien hat zwei Ebenen. Es geht um die dort aufgelisteten Mängel und um den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Es ist wichtig, dass die Mängel angesprochen und diskutiert werden und dass eine Behebung stattfindet, wenn es möglich ist. mehr»