21. Gesundheitsforschung: Deutsch-hellenischer Pakt soll die Wissenschaft stärken

[10.08.2016] Die Versorgungssituation in Griechenland ist dramatisch. Langfristig könnte die Wissenschaft Hilfe bringen. Berlin und Athen wollen die Forschungsförderung dazu gemeinsam anschieben. mehr»

22. Gesunde Branche: Bleibt die Gesundheitswirtschaft auf Expansionskurs?

[10.08.2016] Laut HSH Nordbank ist die Gesundheitswirtschaft in Deutschland seit 2007 um 3,1 Prozent gewachsen - und das jedes Jahr. Die Gesamtwirtschaft konnte in der gleichen Zeit jährlich nur um 1,6 Prozent zulegen. Welche Prognosen geben die Hamburger für die Entwicklung des Marktes? mehr»

23. Niedersachsen: Dammer Klinik mit Hygienesiegel

[09.08.2016] Das St. Elisabeth Krankenhaus im niedersächsischen Damme hat für seine Anstrengungen im Kampf gegen multiresistente gramnegative Erreger das Hygienesiegel des EurSafety Health-Net erhalten. mehr»

24. Herzinsuffizienz: Experten fordern Netzwerke

[09.08.2016] Führende deutsche Herzspezialisten sprechen sich für die Etablierung von Herzinsuffizienz-Netzwerken aus. mehr»

25. NRW: 381 Millionen Euro für Pflege-Azubis an Kliniken

[08.08.2016] Die gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen stellen den Kliniken in diesem Jahr 381 Millionen Euro für Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege zur Verfügung. Das sind nach Angaben des Ersatzkassenverbands vdek 13 Millionen Euro mehr als 2015. mehr»

26. Ethische Grundsätze: Prinzipien offensiv vertreten!

[08.08.2016] Manchmal hilft es schon, das Selbstverständliche in Worte zu fassen. In den sieben "Ethischen Grundsätzen für das ärztliche Handeln" der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) steht wenig Überraschendes. Auf den ersten Blick werden die meisten Ärzte jeden einzelnen Satz unterschreiben. mehr»

27. Niedersachen: MRSA-Verbreitung in Kliniken rückläufig

[08.08.2016] In Niedersachsen liegen dank eines Monitoring-Systems flächendeckend Zahlen zur MRSA-Besiedlung von Proben vor. Für Krankenhäuser sind die Zahlen rückläufig, nicht aber in Arztpraxen. Über die Ursachen herrscht Unklarheit. mehr»

28. Uniklinikum Frankfurt: Keine Herztransplantationen mehr

[08.08.2016] Die Uniklinik Frankfurt konnte die Vorgaben des GBA bei Herztransplantationen nicht mehr erreichen. Konsequenz: Keine Transplantationen mehr in Frankfurt. mehr»

29. Chefarzt-Boni: Westfalen-Lippe stößt Ethik-Debatte an

[08.08.2016] Die Kammer kann Chefarztverträge formal unter die Lupe nehmen, Nebenabreden kennt sie häufig nicht. Neben einem Katalog ethischer Grundsätze will die Kammer Einfluss auf die Debatte zurückgewinnen. mehr»

30. Auguste-Viktoria-Klinikum: Neubau

[05.08.2016] Neue Gebäude für Operationssäle, Intensivstation, für Bettenstationen und Radiologie bekommt das Auguste-ViktoriaKlinikum von Vivantes im Bezirk Schöneberg in Berlin. Der erste Spatenstich wurde kürzlich für die neue Technikzentrale am Grazer Damm gesetzt. mehr»