21.  Sachsen: Uniklinik Dresden schafft Ambulanz für ältere Patienten

[15.03.2017] Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden hat eine eigene Ambulanz speziell für ältere Patienten eingerichtet.  mehr»

22.  Bedarf: Zi fordert, Klinikambulanzen zu schließen

[15.03.2017] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mahnt "mehr Sachlichkeit" in der Diskussion um die Vergütung ambulanter Behandlungen in Klinikambulanzen an.  mehr»

23.  Klinikmanagement: Krankenhäuser haben viele Hausaufgaben in IT-Sicherheit

[15.03.2017] Der Schock über die Schäden an mehreren Kliniken durch CyberAngriffe im vergangenen Jahr wirkt noch nach. Nun sind Praxen und Kliniken am Zug, die IT-Sicherheit zu erhöhen. Der Gesetzgeber legt die Messlatte hoch.  mehr»

24.  Fall Niels H.: Ex-Oberärzte stehen vor Gericht

[15.03.2017] Haben sie von den Taten des Niels H. gewusst, ohne einzuschreiten? Zwei ehemalige Oberärzte des Klinikums Delmenhorst müssen sich diesem Vorwurf stellen.  mehr»

25.  Gesundheitskompetenz: Patienten überfordert?

[15.03.2017] Spezialisierung, Regulation, technologische Innovation das deutsche Gesundheitssystem ist hochkomplex. Experten mahnen zu mehr Patientenorientierung.  mehr»

26.  Entgegen Trend: Mehr Insolvenzen im Gesundheitswesen

[15.03.2017] Insgesamt waren die Insolvenzverfahren 2016 gegenüber Vorjahr um 6,9 Prozent rückläufig. Nicht so im Gesundheitswesen: Hier stieg die Anzahl um 2,3 Prozent.  mehr»

27.  Sachsen: Neuer Landeplatz für Hubschrauber in Zwickau

[14.03.2017] Am Heinrich-Baum-Klinikum in Zwickau soll bis Mitte des Jahres ein neuer Hubschrauberlandeplatz entstehen. Er wird uneingeschränkt für die medizinische Versorgung nutzbar sein, teilte das Krankenhaus in Zwickau mit.  mehr»

28.  EuGH: Kopftuchverbot nicht ausgeschlossen

[14.03.2017] Praxen und Kliniken dürfen ihren Mitarbeitern religiöse Zeichen weitgehend verbieten, urteilte jetzt der Europäische Gerichtshof.  mehr»

29.  Krankenkassen: Eingeschränkter Wettbewerb

[14.03.2017] Der Wettbewerb der Krankenkassen wird weiter stark über den Zusatzbeitrag und weniger über das Leistungsangebot laufen.  mehr»

30.  Zi: Ambulanzen zu schließen ist "unumgänglich"

[14.03.2017] Den Klagen vieler Kliniken, in der Notaufnahme künftig noch mehr draufzuzahlen, hält das Zi entgegen, es gebe ohnehin unnötig viele Ambulanzen.  mehr»