31.  Gesundheitskompetenz: Patienten überfordert?

[15.03.2017] Spezialisierung, Regulation, technologische Innovation das deutsche Gesundheitssystem ist hochkomplex. Experten mahnen zu mehr Patientenorientierung.  mehr»

32.  Entgegen Trend: Mehr Insolvenzen im Gesundheitswesen

[15.03.2017] Insgesamt waren die Insolvenzverfahren 2016 gegenüber Vorjahr um 6,9 Prozent rückläufig. Nicht so im Gesundheitswesen: Hier stieg die Anzahl um 2,3 Prozent.  mehr»

33.  Sachsen: Neuer Landeplatz für Hubschrauber in Zwickau

[14.03.2017] Am Heinrich-Baum-Klinikum in Zwickau soll bis Mitte des Jahres ein neuer Hubschrauberlandeplatz entstehen. Er wird uneingeschränkt für die medizinische Versorgung nutzbar sein, teilte das Krankenhaus in Zwickau mit.  mehr»

34.  EuGH: Kopftuchverbot nicht ausgeschlossen

[14.03.2017] Praxen und Kliniken dürfen ihren Mitarbeitern religiöse Zeichen weitgehend verbieten, urteilte jetzt der Europäische Gerichtshof.  mehr»

35.  Krankenkassen: Eingeschränkter Wettbewerb

[14.03.2017] Der Wettbewerb der Krankenkassen wird weiter stark über den Zusatzbeitrag und weniger über das Leistungsangebot laufen.  mehr»

36.  Zi: Ambulanzen zu schließen ist "unumgänglich"

[14.03.2017] Den Klagen vieler Kliniken, in der Notaufnahme künftig noch mehr draufzuzahlen, hält das Zi entgegen, es gebe ohnehin unnötig viele Ambulanzen.  mehr»

37.  Notfallversorgung: KV Hessen will Kliniken die Hand reichen

[14.03.2017] Der Streit um die Notfallversorgung in Hessen tobt weiter. Nun bietet die KV das Gespräch an aber nicht ohne weitere Kritik.  mehr»

38.  Landkrankenhäuser: Auf ambulante Partner angewiesen

[13.03.2017] Kleine Landkrankenhäuser haben es schwer. Ohne eine engere Verzahnung mit dem ambulanten Bereich wird es in Zukunft nicht gehen. Dafür müssten Kliniken und niedergelassene Ärzte, vertreten von KBV und Deutscher Krankenhausgesellschaft (DKG), gegenseitige Vorbehalte aber erst einmal abbauen.  mehr»

39.  Medizintourismus: Beste Klinik weltweit in Hamburg?

[13.03.2017] Die internationale Organisation Medical Travel Quality Alliance hat die Asklepios Klinik in Barmbek zur weltbesten Destination für Medizintouristen gekürt. Wie der private Klinikbetreiber Asklepios mitteilt, verzeichne die Klinik in Barmbek steigende Patientenanfragen aus dem Ausland.  mehr»

40.  Schleswig-Holstein: Scholz bleibt Vorstandschef am UKSH

[13.03.2017] Professor Jens Scholz bleibt auch nach 2018 für fünf weitere Jahre Vorstandschef des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem 57-jährigen Anästhesisten schon ein Jahr vor Auslaufen seines bestehenden Vertrages verlängert.  mehr»