Freitag, 4. September 2015

31. Krebs: Forscher gewinnen Crowdsourcing-Preis

[27.08.2015] Würzburger Forscher glänzen mit ihrer Arbeit gegen das Hochrisiko-Myelom. Als Preis erhalten sie Mittel aus dem Crowdsourcing. mehr»

32. Krankenhausstrukturgesetz: Klinikdirektoren kritisieren Reform harsch

[27.08.2015] Geplantes Krankenhausstrukturgesetz löst die eigentlichen Probleme nicht, so der VKD. mehr»

33. Beschwerdemanagement: Hamburger Kliniken erneuern Selbstverpflichtung

[27.08.2015] Die Krankenhäuser in Hamburg haben erneut die Hamburger Erklärung für ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement unterzeichnet und zugleich den Bericht über die Tätigkeit des Beschwerdemanagements im vergangenen Jahr veröffentlicht. mehr»

34. Bad Kreuznach: Radonstollen ist Vorreiter in puncto Barrierefreiheit

[27.08.2015] Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, muss auch bei der Therapie auf Barrierefreiheit achten. Gut zu erreichen ist da der Radonstollen in Bad Kreuznach. Als europaweit erste Einrichtung dieser Art wurde er für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

35. Wismar: Online-Bachelor soll Kliniken beim Sparen helfen

[26.08.2015] Zum 1. Januar 2016 soll das Krankenhausstrukturgesetz in Kraft treten. Dies soll die Kosten im Kliniksystem senken und eine verbesserte medizinische Versorgungsqualität erreichen. mehr»

36. BSG: Sturz in der Klinik - Vorsicht bei Kodierung!

[26.08.2015] Stürzt ein Patient im Krankenhaus, darf dieses nicht die dabei erlittenen Knochenbrüche als Hauptdiagnose kodieren. Vielmehr bleibt es für die Abrechnung bei der Krankheit, deretwegen der Patient aufgenommen wurde, wie das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschied. mehr»

37. Saarland: Stationäre Geriatrie wird ausgebaut

[25.08.2015] Das Saarland will zum Jahreswechsel auf wachsenden Versorgungsbedarf reagieren. mehr»

38. Onkologie: Vivantes mit Zentrum für Immuntherapie

[25.08.2015] Vivantes hat am Klinikum Berlin-Spandau ein Krebsimmuntherapiezentrum eröffnet. Onkologen, Dermatologen, Gastroenterologen und Pneumologen arbeiten dort beim Einsatz von Immun-Checkpoint-Hemmern (PD-1, PD-L-1 und CTLA-4 Hemmer) zusammen. mehr»

39. Nephrologie: Erneut Streit um Dialyse im Krankenhaus

[25.08.2015] Will die AOK Rheinland/Hamburg der teilstationären Dialyse den Garaus machen? Die Leistungserbringer befürchten das Schlimmste. mehr»

40. Prävention: Einheitliche Angebote für Pflegekräfte nicht sinnvoll

[24.08.2015] Eine Stärkung des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist einer der Kernpunkte des Präventionsgesetzes. Aber das Beispiel der Pflegekräfte zeigt, dass die Belastungen je nach Einsatzort völlig unterschiedlich sein können. mehr»