31. Asklepios: Geschäftsleitung mit Doppelspitze

[22.04.2016] In der Führungsetage des privaten Klinikbetreibers Asklepios steht ein Wechsel an: Der bisherige Vorsitzende der Konzerngeschäftsführung Ulrich Wandschneider wird zum 1. mehr»

32. Psycho-Stress: Wenn der Arzt zum Mobber wird

[22.04.2016] Die tägliche Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen ist hoch. Da verwundert es kaum, dass in Kliniken und Praxen häufiger gemobbt wird als andernorts. Diese Erfahrung macht auch der Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing in Wiesbaden. mehr»

33. Tarifverhandlungen: Warnstreiks an kommunalen Kliniken

[21.04.2016] An etwa 130 kommunalen Kliniken und sozialen Einrichtungen hat es am Donnerstag Warnstreiks gegeben. mehr»

34. Klinik Wolgast: Volksinitiative zur Wiederröffnung von Klinik-Abteilungen

[21.04.2016] Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern muss sich am Donnerstag mit den geschlossenen Abteilungen für Gynäkologie und Pädiatrie im Kreiskranke mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

35. Unimedizin Essen: Datenbank soll Tumortherapie verbessern

[21.04.2016] Die Essener Universitätsmedizin forciert ihre Bemühungen um eine stratifizierte Medizin. mehr»

36. Dank IT: MRSA-Screening in einer Woche statt in Jahren

[21.04.2016] Die derzeit laufende Health-IT-Messe conhIT zeigt, in welcher Geschwindigkeit sich die Digitalisierung weiterentwickelt: in Praxen und Kliniken - aber fast noch schneller außerhalb bei Anwendungen für Patienten. mehr»

37. Praxen und Kliniken: Abgestimmte Versorgung ist ein Muss

[20.04.2016] Weil der Bedarf wächst, muss die Versorgung in Praxen und Kliniken abgestimmt werden, hieß es beim Bayerischen Gesundheitsforum. Doch niemand kenne den wirklichen Bedarf. mehr»

38. Unterschätztes Risiko: Multiresistente Keime aus Patientenhand

[20.04.2016] Handhygiene ist nicht nur bei Ärzten und Pflegepersonal wichtig, um die Verbreitung von Bakterien mit Mehrfachresistenzen einzudämmen. Auch viele Patienten sind Keimträger. mehr»

39. Kuba: El Dorado der US-Patienten

[20.04.2016] Gut ausgebildete Ärzte, kurze Wartezeiten sowie günstige Preise für Op und Reha - mit diesem Mix wollen kubanische Kliniken und Gesundheitszentren am Medizintourismus partizipieren. Im Fokus stehen vor allem Patienten aus den USA. mehr»

40. Frankfurt: Lassa-Patient aus Uniklinik entlassen

[19.04.2016] Der im Uniklinikum Frankfurt behandelte Lassapatient konnte geheilt entlassen werden. mehr»