31.  Heidelberg: Impulse für pädiatrische Onkologie

[25.11.2016] Am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg sollen neue Diagnose-und Therapiemöglichkeiten geschaffen werden, um krebskranken Kindern gezielter helfen zu können.  mehr»

32.  Umweltmedizin: Leibniz empfiehlt weitere Förderung

[25.11.2016] Die Leibniz-Gemeinschaft spricht sich für eine weitere Förderung des Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung (IUF) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durch Bund und Länder aus.  mehr»

33.  Angst um die Gesundheit: Nothilfe für Bagatellen

[25.11.2016] Viele haben es schon immer gewusst: Patienten, die mit Bagatellerkrankungen in die Klinikambulanz laufen und dort die Ressourcen binden, sind einfach zu bequem, um einen Termin beim Hausarzt zu vereinbaren. Oder doch nicht?  mehr»

34.  MRSA-Infektion: Kasse scheitert mit Klage auf Schadenersatz

[25.11.2016] Trotz grober Behandlungsfehler bei einer MRSA-Infektion: Entstehen der Kasse eigentlich keine Mehrkosten durch die Folgebehandlung, kann sie auch keinen Schadenersatz geltend machen, so das OLG Hamm.  mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

35.  Sicherstellungszuschläge: Das hat der GBA beschlossen

[25.11.2016] Kliniken auf dem Land, die für die Versorgung unverzichtbar sind, bekommen künftig Hilfe. Bis zu 80 Kliniken können Sicherstellungszuschläge erhalten - doch welche? Eine Übersicht.  mehr»

36.  Studie deckt auf: Ohne Not in die Notaufnahme - aus Faulheit

[25.11.2016] Mit Männerschnupfen in die Notaufnahme? Keine Seltenheit. Nun zeigen Forscher die Motive der Patienten, die sich wegen Bagatellen lieber an eine Klinik als an ihren Hausarzt wenden: Unwissenheit, Angst und Bequemlichkeit.  mehr»

37.  Helios: Startschuss zum Neubau der Horst Schmidt Kliniken

[24.11.2016] Das Klinikunternehmen Helios hat zu Wochenbeginn den Grundstein für den Neubau der Wiesbadener Dr. Horst Schmidt Kliniken gelegt. Für 265 Millionen Euro soll bis 2020 ein modernes Krankenhaus mit 96.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen.  mehr»

38.  Mittlerer Osten: Anhaltender Bauboom in der Kliniklandschaft

[24.11.2016] Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate treiben mit Hochdruck den Neubau von Kliniken voran. Dabei setzen sie immer mehr auf hoch spezialisierte Medical Cities.  mehr»

39.  Arbeitsverdichtung: Visite meistens fünf bis zehn Minuten

[23.11.2016] Würde die Dokumentation konsequent digitalisiert, hätten Klinikärzte mehr Zeit für ihre Patienten verspricht Olympus.  mehr»

40.  Flüchtlingsversorgung: Kliniken im Norden erhalten sechs Millionen

[23.11.2016] 35 Krankenhäuser in Schleswig-Holstein erhalten insgesamt sechs Millionen Euro zusätzlich für besondere Infrastrukturmaßnahmen  mehr»