31. Hamburg: Millionenkur für Eilbeker Klinik

[13.09.2016] Das Investitionsprogramm "Eilbek 2020" des Klinikbetreibers Schön trägt erste Früchte. mehr»

32. Sachsen: Krankenpflegeschule feiert Bestehen

[13.09.2016] Die Krankenpflegeschule am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. 1976 war die Ausbildung innerhalb der katholischen Einrichtung trotz großer Widerstände und nach langen Verhandlungen als "Sonderfachschulfernstudium" genehmigt worden, wie die Klinik mitteilte. mehr»

33. Urteil zum Krankenhausentgeltgesetz: Ohne Versorgungsauftrag kein Zuschlag

[13.09.2016] Laut Krankenhausentgeltgesetz können Kliniken für Schwerpunktzentren gesonderte Zuschläge erhalten. Das gilt allerdings nur, wenn sie auch einen zugehörigen Versorgungsauftrag nachweisen, urteilte nun das Bundesverwaltungsgericht. mehr»

34. Mangel an Blutspendern: Kliniken in Sachsen müssen Operationen streichen

[13.09.2016] In Sachsen streichen erste Kliniken die Op-Listen zusammen. Alle Operationen, die ohne Gefahr für den Patienten verschoben werden können, stünden nun hinten an. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

35. Kliniken: Kardiologie-Kooperation in NRW gegründet

[12.09.2016] Die Uniklinik RWTH Aachen schließt sich mit einem Krankenhaus in Eschweiler zum "Qualitätsverbund Interventionelle Kardiologie" zusammen. mehr»

36. Alarm in Memmingen: Hebammen-Mangel setzt Bayerischen Kliniken zu

[12.09.2016] Das Klinikum im schwäbischen Memmingen schlägt Alarm: Das Personal der Frauenklinik arbeite am Limit. Mit 20 Prozent mehr Geburten rechnet das Klinikum in diesem Jahr. Es suche händeringend nach Hebammen. mehr»

37. Notdienstreform: Heillos festgefahren

[12.09.2016] Gerade erst hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die ordnungsgemäße Umsetzung der Reformgesetze angemahnt, da grätscht die Selbstverwaltung dazwischen. mehr»

38. KV Berlin: 20 Euro Strafe für "falsche" Notfälle?

[09.09.2016] In der Debatte um die ambulante Notfallversorgung hat die Vorsitzende der KV Berlin, Dr. mehr»

39. Unternehmen: Sana weiht modernisierte Lübecker Intensivstation ein

[09.09.2016] Die Sana Kliniken Lübeck haben eine neue Intensivstation eingeweiht. Im kubusförmigen Neubau vor dem Haupthaus befinden sich 22 Betten, vier mehr als auf der alten Station. In der Vergangenheit waren die Räume nach Mitteilung des Hauses "eng bemessen". mehr»

40. Neues Entgeltsystem: Entwurf ist laut Verbänden eine Kampfansage

[09.09.2016] Drei Verbände rügen die geplante Öffnung psychiatrischer Kliniken zu Lasten von Vertragsärzten. mehr»