Freitag, 22. Mai 2015

41. Krankenhauseinweisung: Wie weit reicht die Ermittlungspflicht?

[06.05.2015] Trotz großen Widerstands der KBV ist die neue Krankenhauseinweisungs-Richtlinie in Kraft getreten. Ärzte, die Patienten in die Klinik schicken wollen, müssen jetzt ambulante Behandlungsalternativen prüfen. Was dabei verlangt werden kann und was nicht, erläutert ein Fachanwalt. mehr»

42. Bremen vor der Wahl: Klamme Kliniken treiben die Parteien um

[06.05.2015] Die Bremer treiben anlässlich der Bürgerschaftswahl am kommenden Sonntag viele Probleme um - darunter auch die Zukunft ihrer Krankenhäuser. Das Thema war in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen gut. mehr»

43. Jena: Deutschlands erster Professur für Notfallmedizin

[05.05.2015] Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) hat nach eigenen Angaben deutschlandweit die erste Professur für Notfallmedizin an einer Uniklinik besetzt. Anfang April habe Professor Wilhelm Behringer sein Amt angetreten. Er leitet damit laut UKJ auch das Zentrum für Notfallmedizin an Thüringens einziger mehr»

44. Kommentar zu Bremens Kliniken: Kooperation als Ausweg

[05.05.2015] Das kleinste Bundesland hat 14 Krankenhäuser. Und wenn Uwe Zimmer, Geschäftsführer der Bremer Krankenhausgesellschaft, die jüngsten Zahlen präsentiert, dann spricht daraus die schiere Bitterkeit: 80 Millionen Euro Investitionen brauchen seine Häuser im Jahr. 40 Millionen bekommen sie. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

45. Bremen: Klinikreform "bringt uns vor allem Nachteile"

[05.05.2015] Die Bremer Krankenhausgesellschaft übt harsche Kritik an der Klinikreform: "Die Kernprobleme werden noch größer durch das geplante Gesetz." mehr»

46. Neubewertung EBM: Noch Ärzte für Umfrage gesucht

[04.05.2015] Der Verwaltungsaufwand in der Arztpraxis ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Wie sich die Zunahme der Bürokratie auf die Kalkulation der vertragsärztlichen Leistungen auswirkt, das versucht die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) derzeit über eine Umfrage konkret zu evaluieren. mehr»

47. Kommentar zur Klinikreform: Chance zur Neuordnung

[04.05.2015] Der Entwurf des "Krankenhaus-Strukturgesetzes" lässt keinen Zweifel daran, dass es der Koalition mit dem Umbau der Kliniklandschaft ernst ist. mehr»

48. Digitale Kommunikation: Strategien gegen die Sektorentrennung

[04.05.2015] Die oft schleppende Kommunikation der verschiedenen Professionen im Gesundheitswesen wirksam verbessern - ein ehrgeiziges Ziel und zugleich Thema einer Diskussion beim Pflegekongress in Dresden. mehr»

49. Verjährung: Vier Jahre für Kassen und Kliniken

[04.05.2015] Im Sozialrecht gelten andere Verjährungsfristen als im Zivilrecht. Das haben jetzt vor dem Bundessozialgericht sowohl eine Krankenkasse als auch ein Krankenhaus feststellen müssen. Hier liegt die Grenze bei vier Kalenderjahren. mehr»

50. Pläne zur Klinikreform: Jetzt hagelt es Kritik

[30.04.2015] Das "Krankenhaus-Strukturgesetz" soll Anfang 2016 in Kraft treten. Der Referentenentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) liegt auf dem Tisch. Interessenverbände haben daran einiges auszusetzen. mehr»