41.  So entscheiden Patienten: Muss es die Notaufnahme sein?

[06.06.2017] Welche Faktoren beeinflussen Patienten bei der Entscheidung zwischen ambulanter Notfallversorgung, Rettungsdienst und stationärer Notaufnahme? Das will ein Projekt erforschen.  mehr»

42.  Krankenhaus-Kongress: Vorträge stehen online

[02.06.2017] Das Thema "Qualität im Krankenhaus" war Schwerpunkt einer gemeinsamen Tagung der Stiftung Initiative Qualitätskliniken (SIQ!) und des AOK-Bundesverbandes, die am 18. und 19. Mai in Berlin stattfand. "Es kommt nicht alle Tage vor, dass Krankenhäuser und Krankenkassen gemeinsame Sache machen",  mehr»

43.  KRITIS: Kliniken in Zugzwang

[02.06.2017] Na endlich! Die zweite Tranche der Verordnung zu kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die besonders gegen Cyber-Angriffe geschützt werden müssen, wird noch im Juni in Kraft treten.  mehr»

44.  Krankenhaus-Report 2017: Weitere Indikationen sollten folgen

[02.06.2017] Mindestmengen gibt es in Deutschland derzeit nur für sieben Eingriffe. Dabei könnten sie laut dem AOK-Krankenhaus-Report für weitere Indikationen sinnvoll sein.  mehr»

45.  KRITIS: IT-Sicherheitsgesetz wird scharf geschaltet

[02.06.2017] 110 Kliniken in Deutschland müssen sich auf zusätzliche Hausaufgaben für eine höhere IT-Sicherheit einstellen. Der Kabinettsbeschluss ist allerdings umstritten.  mehr»

46.  Mindestmengen: Eine "einfache" Qualitätsmaßnahme?

[02.06.2017] Studien zeigen: Mindestmengen retten Leben. Hierzulande werden die Vorgaben aber eher lax behandelt. Auf AOK-Seite wird finanzieller Druck auf die Kliniken nun nicht mehr ausgeschlossen.  mehr»

47.  Digitalisierung: Eingefahrene Strukturen

[01.06.2017] Mit den vorgelegten Eckpunkten zur Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft legt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) den Finger in einige Wunden.  mehr»

48.  Mecklenburg-Vorpommern: Unimedizin Greifswald baut Landesschulden ab

[01.06.2017] Die Unimedizin Greifswald hat keine Schulden mehr beim Land Mecklenburg-Vorpommern.  mehr»

49.  Gesundheitswesen: Plus bei Tarifverdienst über Schnitt

[31.05.2017] Die Tarifverdienste waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) vom Montag im ersten Quartal 2017 im Schnitt 2,8 Prozent höher als im Vorjahresquartal.  mehr»

50.  Kongressvorschau: Klinikstrukturfonds: Ausweg aus der Misere?

[31.05.2017] Elf Prozent der deutschen Krankenhäuser galten im Jahr 2011 als insolvenzgefährdet. Nur etwas mehr als die Hälfte konnte ausreichend viel investieren. Die rückläufigen Fördermittel der Länder sind eine politische Dauerbaustelle.  mehr»