Donnerstag, 23. Oktober 2014

41. DRG-Streit: BSG erlaubt weiter Klinikklagen

[08.10.2014] Seit Einführung der Fallpauschalen streiten Kassen und Krankenhäuser immer häufiger über das Honorar. Im Zweifel sollen Schiedsstellen schlichten - doch bisher gibt es keine einzige. Das Urteil des Bundessozialgerichts lässt Kliniken nun hoffen. mehr»

42. PEPP: Koalition will schrittweise Entgelt-Reform

[08.10.2014] Die Grünen wollen eine umfassende Revision des Entgeltsystems, die Koalitionsfraktionen sagen Nein. mehr»

43. NRW: Mehr angestellte Ärzte in Kliniken

[07.10.2014] In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der angestellten Ärzte in Krankenhäusern 2013 gestiegen. Auch wurden mehr Patienten behandelt, diese blieben aber kürzer in der Klinik als noch 2012. mehr»

44. Frankfurt: Kliniken wollen mit Drohnen Blut verschicken

[07.10.2014] Mit fliegenden Drohnen wollen Frankfurter Krankenhäuser künftig beim Bluttransport Zeit sparen. Erste Tests sind erfolgreich verlaufen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

45. Eierstockkrebs: Charité und Vivantes kooperieren

[07.10.2014] Die beiden großen stationären Versorger in Berlin, Vivantes und die Uniklinik Charité, machen nun nicht mehr nur auf dem Papier gemeinsame Sache bei der Patientenversorgung. mehr»

46. Teterow: Neues kardiologisches Zentum wird gebaut

[07.10.2014] Das DRK-Krankenhaus Teterow will in Vorpommern ein neues kardiologisches Zentrum etablieren. Der Träger errichtet derzeit einen Neubau und schafft Geräte an. Personelles Signal ist die Verpflichtung von Dr. Alexander Riad, der ab November die neue Fachabteilung in Teterow leiten wird. mehr»

47. Sachsen: Kliniken Leipziger Land gehen an Sana

[07.10.2014] Die Sana AG baut die Präsenz in Sachsen aus und ist demnächst auch in der Region Leipzig vertreten. mehr»

48. Klinikfinanzierung: Zuschläge sorgen für Ärger

[06.10.2014] Eine an das Pflegestärkungsgesetz angehängte Änderung der Krankenhausfinanzierung sorgt für Ärger zwischen Bund und Ländern. mehr»

49. Deutschland: MRSA-Schutz noch dürftig

[06.10.2014] Holland hat eine sehr niedrige MRSA-Prävalenz. Da wird der Aufenthalt in einem deutschen Krankenhaus zum Risiko. mehr»

50. Kliniken: TK regt Fördertopf wie nach der Wende an

[02.10.2014] Mit einem Vorstoß will die TK im Norden Bewegung in die Diskussion über den Investitionsstau in Kliniken bringen. mehr»