Freitag, 30. Januar 2015

41. Schwanger im OP: Chirurginnen hinterfragen Mutterschutz

[15.01.2015] Ärztinnen wollen sich nicht mehr aus dem OP-Saal vertreiben lassen, nur weil sie schwanger sind. Stattdessen stellen sie die Auslegung des Mutterschutzes in Frage. mehr»

42. Marburger Bund: Zweite Tarifrunde für Klinikärzte startet

[15.01.2015] Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 52.000 Ärzte an kommunalen Kliniken sind in Düsseldorf in die zweite Runde gegangen. Der Marburger Bund verlangt 5,4 Prozent mehr Gehalt. mehr»

43. BVmed: Kritik an stationärer Thromboseprophylaxe

[15.01.2015] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) setzt sich für eine Verbesserung der Thromboseprophylaxe in deutschen Kliniken ein. mehr»

44. Tarifverhandlungen: MB fordert plus 5,4 Prozent für Helios-Ärzte

[15.01.2015] Eine Gehaltserhöhung von 5,4 Prozent sowie eine bessere Vergütung von Bereitschaftsdiensten fordert der Marburger Bund (MB) für die an den Helios-Kliniken beschäftigten Ärzte. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

45. MedTech: Polen auf Modernisierungskurs

[14.01.2015] Polen rüstet seine Kliniken auf, um die durch den demografischen Wandel bedingten, geänderten Bedürfnisse von Patienten zu befriedigen. Das bietet auch deutschen Medizintechnikanbietern Chancen. mehr»

46. Notaufnahmen überfüllt: Chaos in britischen Krankenhäusern

[14.01.2015] Schon vor Weihnachten waren viele britische Notfallstationen überfüllt, doch nach den Feiertagen hat sich die Lage offenbar noch dramatisch verschärft. mehr»

47. Beispiel Delmenhorst: Was tun gegen "Todesengel" am Klinikbett?

[14.01.2015] Krankenpfleger, die im Dienst Patienten töten, hat es schon mehrfach gegeben. Können sich Krankenhäuser überhaupt wirksam vor Übergriffen dieser Art schützen? mehr»

48. Charité-Patient: Weiterhin kein Hinweis auf Ebola

[13.01.2015] Ob sich eine Person aus Südkorea, die seit dem 3. Januar an der Charité unter Beobachtung steht, am 29. Dezember in Sierra Leone tatsächlich eine Ebola-Infektion zugezogen hat, ist nach wie vor unklar. mehr»

49. Organtransplantation: Prüfer sprechen von "Unzulänglichkeit" bei Dokumentation

[13.01.2015] Ein möglicher Fehler bei einer Hirntod-Diagnose in Bremerhaven wirft Fragen über das Prozedere bei der Hirntod-Feststellung und Organentnahme auf. Das betroffene Klinikum weist die Kritik zurück, die Deutsche Stiftung Organtransplantation schweigt. mehr»

50. Schleswig-Holstein: Regio Klinik expandiert in Norderstedt

[13.01.2015] Die Regio Klinik hat in Norderstedt eine psychiatrische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche eröffnet. Zwölf Plätze stehen zur Behandlung von Patienten zwischen fünf und 18 Jahren zur Verfügung. Schwerpunkt wird die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit traumatischen Ereignissen sein. mehr»