Samstag, 20. Dezember 2014

41. Hamburg: Klinikbetreiber Asklepios spendet gebrauchte Betten

[04.12.2014] Die Hamburger Asklepios Kliniken haben dieses Jahr nach eigenen Angaben mehr als 650 Betten an Krankenhäuser im Ausland gespendet. mehr»

42. AOK-Kliniknavigator: Zwei Krankenhäuser ziehen vor Gericht

[04.12.2014] Zwei Krankenhäuser wollen der AOK untersagen lassen, auf ihrem Portal weiter Angaben aus der Qualitätssicherung zu veröffentlichen. Die Daten seien nicht aussagekräftig, so die Kliniken. Die AOK widerspricht. mehr»

43. Urteil: Fallpauschale anteilig abrechenbar

[03.12.2014] Fallpauschalen sind bei Trägerwechsel aufzuteilen, urteilt das BSG und verwirft damit Bestimmung der Fallpauschalenvereinbarung. mehr»

44. Kongress: Pflege ist bei der Qualitätsmessung bisher ein Stiefkind

[03.12.2014] Der Kongress Pflege in Berlin widmet sich Ende Januar Fragen der Qualitätsmessung in Krankenhäusern. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

45. Unimedizin Magdeburg: Der Patient braucht eine Geldinfusion

[03.12.2014] Es bleibt bei zwei Medizinfakultäten im Land, hat Sachsen-Anhalts Landtag beschlossen. Doch deren prekäre Finanzlage ist ungelöst - Beispiel Magdeburg. mehr»

46. Saarland: Zwei weitere Geburtsstationen machen dicht

[03.12.2014] Die Konzentration auf weniger Geburtsstationen im Saarland nimmt zu. Im kommenden Jahr werden zwei Standorte wegfallen. mehr»

47. Experte gibt Tipps: Wie Ärzte erfolgreich Marketing betreiben

[03.12.2014] Viele Arztpraxen haben noch nicht erkannt, welche Möglichkeiten gezieltes Marketing bietet. Dabei kann schon mit wenig Geld viel erreicht werden, berichtet Professor Heribert Meffert. Der Experte gibt wertvolle Tipps. mehr»

48. Studie zeigt: Noch drängen Patienten nicht auf Zweitmeinung

[03.12.2014] Gesetzlich versicherte Patienten können eine ärztliche Zweitmeinung einholen. Das wissen die Wenigsten, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dabei ist der Bedarf an Entscheidungshilfen groß. mehr»

49. Burghauser Krankenhaus: Kreisräte planen Gegenvorlage zum Bürgerbegehren

[02.12.2014] Im Landkreis Altötting kommt es wohl zum Bürgerentscheid in der Frage, ob das Krankenhaus in Burghausen geschlossen werden soll. Das Bürgerbegehren scheint erfolgreich zu sein - nun plant der Kreistag eine Gegenvorlage. mehr»

50. Kommentar zu Landkliniken: Harte Einschnitte absehbar

[02.12.2014] Etwas mehr als 600 Kliniken in Deutschland sichern die ärztliche Versorgung auf dem Land. mehr»