Freitag, 4. September 2015

41. Tumorbiologie: Uniklinik Freiburg greift nach Klinik

[24.08.2015] Das Universitätsklinikum Freiburg übernimmt die Klinik für Tumorbiologie (KTB) in Freiburg, die im April Insolvenzantrag gestellt hatte. mehr»

42. Chroniker: App für optimierte Kommunikation

[24.08.2015] Eine neue App soll chronisch kranken nierentransplantierten Patienten den Alltag erleichtern. mehr»

43. Asylbewerber-Strom: BÄK fordert Regelversorgung für Flüchtlinge

[24.08.2015] Die Hilfsbereitschaft ist groß - aber für die Versorgung der voraussichtlich mehr als 800.000 erwarteten Flüchtlinge fehlt eine funktionstüchtige Struktur. BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery fordert erneut, für Asylbewerber die GKV-Regelversorgung zu öffnen. mehr»

44. Rheinland-Pfalz: Mainz nimmt Kliniken und MVZ ins Visier

[21.08.2015] In Rheinland-Pfalz wird der Schwerpunkt der Gewerbeaufsicht dieses Jahr in puncto Medizintechnik auf Krankenhäusern und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) liegen. Über den Fokus der Marktüberwachungsbehörde informierte nun Landesgesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD). mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

45. Hygiene: Avatar macht Klinikmitarbeiter fit

[21.08.2015] "Sorgfältige Krankenhaushygiene beginnt bei der konsequenten, umfassenden und ständigen Schulung der Mitarbeiter", so Olaf Woggan, Vorstandschef der AOK Bremen/Bremerhaven. mehr»

46. Weiterbildung: Sana-Klinikum kooperiert mit Hausärzten

[21.08.2015] Eine strukturiertere Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin haben sich Hausärzte und das Klinikum Offenbach auf die Fahne geschrieben. mehr»

47. Hennigsdorf: Oberhavel Klinik eilt Zeitplan voraus

[20.08.2015] Der Erweiterungsbau der Oberhavel Klinik Hennigsdorf geht zügig voran. Der viergeschossige Rohbau mit einer Fläche von 6270 Quadratmetern war nach vier Monaten Bauzeit früher als geplant fertig. Darüber zeigte sich der Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken Dr. Detlef Troppens erfreut. mehr»

48. Berlin: Zwei neue Chefärzte in DRK-Kliniken

[20.08.2015] An den DRK Kliniken Berlin-Köpenick gibt es seit August zwei neue Chefärzte. Die Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie untersteht nun Dr. Matthias Mende aus Stendal. mehr»

49. Digitale Visite: Warum Tablets Klinikärzten mehr Zeit bescheren

[20.08.2015] Tablets beschleunigen zwar nicht die Visite im Krankenhaus, sie bringen den Ärzten aber mehr Zeit für die Patienten. Das hat eine Untersuchung an der Berliner Charité gezeigt. mehr»

50. Kommentar zur Hornhautspende: Sinnvolle Investition

[19.08.2015] So einfach kann es sein: Der Berliner Klinikriese Vivantes setzt in Kooperation mit der Uniklinik Charité eine Koordinatorin für Gewebespenden ein, und die Zahl der Hornhautspenden vervielfacht sich innerhalb kürzester Zeit deutlich. Das hat Vorteile für alle Beteiligten. mehr»