51.  Saarland: Klinikverband ordnet seine Spitze neu

[18.11.2016] Neue Vorsitzende der Saarländischen Krankenhausgesellschaft ist Dr. Susann Breßlein. Die Geschäftsführerin des Klinikums Saarbrücken wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung an die Spitze des Zusammenschlusses der 22 saarländischen Krankenhäuser gewählt.  mehr»

52.  Medica: Hersteller integriert Kamera in OP-Leuchte

[18.11.2016] Jede Op-Sekunden dokumentieren oder Medizinstudenten jeden Op-Schritt aus der Ich-Perspektive demonstrieren: Ein Hersteller hat eine Kamera in OP-Leuchten integriert - und das System kann noch mehr.  mehr»

53.  Kliniken: So funktioniert fairer Wettbewerb

[18.11.2016] Wer bei der Vergütung Chancengleichheit an der Schnittstelle von Praxis und Klinik erreichen will, muss die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen berücksichtigen, warnt Westfalen-Lippes KV-Chef Dryden.  mehr»

54.  Manipulationsverdacht: Hamburger Uniklinik wehrt sich

[18.11.2016] Das Uniklinikum Eppendorf bestreitet, vor Lungentransplantationen Patientenakten manipuliert zu haben. Es habe lediglich Schnittstellenprobleme gegeben. Fakt ist, einige Papierakten sind bislang nicht auffindbar.  mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

55.  Spracherkennung: Zeit sparen bei der Dokumentation

[17.11.2016] Ärzte verbringen in Krankenhäusern rund vier Stunden mit Schreibtätigkeit. Geht das auch schneller? Ja, mit Spracherkennungsoftware frisch von der Medica.  mehr»

56.  DKG: Testversion der elektronischen Fallakte

[17.11.2016] Das Fraunhofer Institut für offene Kommunikationssysteme hat im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft eine elektronische Fallakte entwickelt.  mehr»

57.  Schönheits-Op: Trend geht zu nichtinvasiven Eingriffen

[17.11.2016] Sofort wirksam und ohne Schmerzen: Der Trend in der Schönheitschirurgie geht offenbar hin zu mehr nichtinvasiven Eingriffen. Das zeigt eine Patientenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, die am Mittwoch vorgestellt wurde.  mehr»

58.  Bundesrats-Initiative: NRW will mehr Schutz für Rettungskräfte

[17.11.2016] Um Polizisten, Rettungskräfte, Amtsträger und ehrenamtliche Helfer besser vor Angriffen zu schützen, will die nordrhein-westfälische Landes  mehr»

59.  MB im Norden: Kein Eingriff ins Berufsrecht!

[17.11.2016] Die Neuordnung der Hochschulmedizin in Schleswig-Holstein treibt den MB auf die Barrikaden.  mehr»

60.  Arzt-Maschine im OP: Steht die Medizin vor einem Quantensprung?

[17.11.2016] Der Arzt sieht den Fremdkörper virtuell vor sich, kann jede Skalpellbewegung eines Roboters milimetergenau steuern: Was wie eine Szene aus einem Hollywood-Film klingt, könnte in deutschen OPs bald Normalität sein. Steht der Medizin ein Quantensprung bevor?  mehr»