51. Hamburg: Klinikum Groß-Sand erweitert MVZ-Angebot

[26.01.2016] Das Stadtteilkrankenhaus Groß-Sand in Hamburg-Wilhelmsburg hat einen Neubau mit modernisierter Radiologie und zusätzlichen Facharztpraxen eingeweiht. mehr»

52. Myanmar: Wachsende private Konkurrenz im Klinikmarkt

[26.01.2016] Das ehemalige Burma reformiert sein mangelbehaftetes Gesundheitswesen. Das zieht auch ausländische Investoren an - vor allem im privaten Sektor. Doch die Transformation des Landes wird noch lange dauern. mehr»

53. Uniklinikum Leipzig: Großprojekt startet im Herbst

[25.01.2016] Am Universitätsklinikum Leipzig (ULK) wird voraussichtlich im Herbst mit einem rund 58 Millionen Euro schweren Bauprojekt begonnen. Auf der Fläche eines ehemaligen Bettenhauses soll bis 2018 ein neues Klinikzentrum mit etwa 10.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen, wie das Krankenhaus mitteilte. mehr»

54. KV Hessen: Kliniken missachten "Spielregeln"

[25.01.2016] 54 von 58 hessischen ÄBD-Zentralen sind heute an Kliniken angesiedelt. Ein Grund für die KV Hessen, die Parallele zu Portalpraxen zu ziehen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

55. Patienten: Viele haben vom ärztlichen Notdienst noch nie gehört

[25.01.2016] Viele Patienten suchen eine Notfallaufnahme an einer Klinik auf, weil sie keine Alternative kennen. Das ergab eine Befragung in Berlin. mehr»

56. Versorgung: GBA bessert nochmals bei der ASV nach

[25.01.2016] Der Bundesausschuss hat nun den Behandlungsumfang bei der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung konkretisiert. mehr»

57. Bremen: Ausländische Ärzte dürfen jetzt hospitieren

[21.01.2016] Viele Ärzte unter den Flüchtlingen würden gerne ein Praktikum machen. Dem stand in Bremen bisher das Mindestlohngesetz im Weg. Jetzt sind Hospitationen erlaubt - ausländische Ärzte dürfen dabei aber nur "begleiten und beobachten". mehr»

58. Entwürdigende Handy-Fotos: Bewährungsstrafen für Krankenpfleger

[21.01.2016] Im Prozess um entwürdigende Handy-Fotos von wehrlosen Patienten im Aachener Klinikum sind drei ehemalige Krankenpfleger in neun Fällen zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden. mehr»

59. Vergütung: Klinikclowns machen ernst

[21.01.2016] Ob und wie Klinikclowns künftig finanziell gefördert werden könnten, steht jetzt auf der Agenda des Bundesgesundheitsministeriums. mehr»

60. Multiresistente Keime: Hessische Kammer mahnt Personalmangel an

[21.01.2016] Angesichts der jüngsten Meldung von MRSA-Keimen in den Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken mahnt Dr. mehr»