Freitag, 22. Mai 2015

51. Magdeburg: Uniklinik überrascht mit deutlichem Plus

[30.04.2015] Aus Minus mach Plus - diese Rechenaufgabe hat das Magdeburger Uniklinikum praktisch über Nacht gemeistert. mehr»

52. Hamburg: Osteoporose-Netzwerk aufgesetzt

[30.04.2015] Osteoporose wird auch in Hamburg häufig sehr spät erkannt. Oft sind Unfallchirurgen die Ersten, die im Zusammenhang mit schweren Osteoporose bedingten Knochenbrüchen auf die schleichende und bis dahin unbemerkte Erkrankung aufmerksam werden. mehr»

53. nph: Zukunftspreis für nachhaltiges Klinikprojekt

[30.04.2015] Das Hilfswerk nuestros pequeños hermanos (nph) ist mit dem diesjährigen Buscher-Media-Zukunftspreis ausgezeichnet worden. mehr»

54. Organspende: BÄK verschärft Regeln für Hirntod-Diagnostik

[30.04.2015] Die Bundesärztekammer hat die Regeln zur Feststellung des Hirntods verschärft. Veröffentlicht ist die Richtlinie noch nicht, das Gesundheitsministerium hat sie allerdings bereits genehmigt. mehr»

55. Referentenentwurf: Schöne neue Klinik-Welt

[29.04.2015] Der Referentenentwurf zur Krankenhausreform liegt nun vor: So ist geplant, dass Kliniken künftig auch nach der Qualität ihrer Behandlungen bezahlt werden. mehr»

56. Hochschulambulanzen: VSG ist eine Bremse

[29.04.2015] Unikliniken sehen mit dem Versorgungsstärkungsgesetz neues Ungemach für ihre Ambulanzen. Zusätzliches Geld wäre blockiert. mehr»

57. Klinikkonzern: Asklepios überspringt erstmals Drei-Milliarden-Schwelle

[29.04.2015] Der Klinikkonzern Asklepios prognostiziert auch für 2015, dem 30. Jahr seines Bestehens, anhaltende Zuwächse. mehr»

58. Ein Jahr "Vertrauliche Geburt": 95 Frauen nutzen anonyme Entbindung

[29.04.2015] Seit einem Jahr können schwangere Frauen ihre Kinder im Krankenhaus zur Welt bringen, ohne dort ihren Namen zu nennen. mehr»

59. SyltKlinik: Kinderkrebsstiftung wird neuer Träger

[28.04.2015] Die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS) wird neuer Träger der SyltKlinik. Bislang gehörte die Klinik zur Rehabilitation für Familien mit einem krebskranken Kind laut DKS zur AWO vita gGmbH, einer Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Hannover. mehr»

60. Baden-Württemberg: 250 Millionen Euro für den Klinik-Bau

[28.04.2015] Baden-Württemberg stockt das Klinik-Bauprogramm auf. Die Krankenhäuser warnen indes vor finanziell düsteren Perspektiven. mehr»