51.  Ärzte als Investor: Urteil bietet Chancen bei MVZ-Gründung

[08.03.2017] Nach Auffassung des Hessischen Landessozialgerichts können zugelassene MVZ weitere MVZ ins Leben rufen. Diese Entscheidung könnte Ärzten neue Optionen als Gründer eröffnen.  mehr»

52.  Ab 2019 : Personaluntergrenzen für Kliniken kommen

[08.03.2017] Ausreichend Pflegepersonal in Kliniken soll künftig eine gesetzliche Pflicht sein. Das haben Gesundheitsministerium, Koalitionsfraktionen und Bundesländer nun beschlossen.  mehr»

53.  Statistik: Knapp zwei Drittel der Klinikärztinnen in Vollzeit

[07.03.2017] Von 80.612 im Krankenhaus tätigen hauptamtlichen Ärztinnen arbeiteten im Jahr 2015 mit 33,8 Prozent mehr als ein Drittel nicht in einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis, sondern waren teilzeit- oder geringfügig beschäftigt.  mehr»

54.  Asklepios: Anspruch auf Sonderurlaub jetzt anmelden

[07.03.2017] Ein aktuelles Urteil gesteht Asklepios-Ärzten Sonderurlaub für nächtliche Bereitschaft zu. Der Anspruch sollte jetzt geltend gemacht werden.  mehr»

55.  Niedersachsen: Geld für Kliniken - Zuschüsse oder Kredite?

[06.03.2017] 1,4 Milliarden Euro sollen bis 2020 als Investitionszuschüsse in Niedersachsens Kliniken fließen. Doch Kritiker monieren, die Pläne seien "unsauber".  mehr»

56.  Marburger Bund: KV-Bereitschaft an Kliniken ansiedeln

[06.03.2017] Im Streit um die Notfallversorung in Hessen ruft die Vorsitzende des Marburger Bundes Hessen, Dr. Susanne Johna, die Beteiligten zu mehr Sachlichkeit auf.  mehr»

57.  Thüringen: 10-Jährige stirbt unter Klinikbett - Staatsanwalt ermittelt

[06.03.2017] Vermutlich nach einem Unfall mit dem Krankenbett ist ein Mädchen in Thüringen gestorben. Die Zehnjährige war mit schwersten Kopfverletzungen gefunden worden, die schließlich zu ihrem Tod führten.  mehr»

58.  Frustrierte Mediziner: Codieren statt Behandeln

[03.03.2017] Eine Umfrage des Hartmannbunds unter 1300 Assistenzärzten zeichnet ein ungeschminktes Bild der Arbeit im Wirtschaftsbetrieb Krankenhaus.  mehr»

59.  Klinikinvestitionen: "Bund soll sich an Kosten beteiligen!"

[03.03.2017] Der Bund soll sich an den Investitionskosten der Krankenhäuser beteiligen. Das fordert DAK-Chef Andreas Storm.  mehr»

60.  Notfallambulanzen: Streit um Honorar für Kliniken erhitzt in Hessen die Gemüter

[03.03.2017] Anlässlich der Einführung einer neuen Sichtungsgebühr für unkritische Fälle in der Notaufnahme liefern sich in Hessen Kliniken und KV einen Schlagabtausch über die Geldverteilung aus dem ambulanten Honorartopf. Allerdings schwelt der Streit schon länger.  mehr»