Dienstag, 23. September 2014

51. Bonn: Uni-MVZ setzt auf Schilddrüsensprechstunde

[02.09.2014] Das Universitätsklinikum Bonn erweitert das Behandlungsspektrum am klinikeigenen MVZ Venusberg um eine Schilddrüsensprechstunde. Laut Professor Markus Essler, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, adressiere der Service vor allem Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen oder komplexen Fällen. mehr»

52. Ignorierte Vorgaben: Kliniken trotzen Mindestmengen

[02.09.2014] Eine Studie belegt: An vielen Kliniken werden die vorgeschriebenen Mindestzahlen bei Operationen nicht erreicht. Und dennoch wird dort fleißig weiter operiert. Nur warum ist das so? mehr»

53. 200 Millionen Euro investiert: Hybrid-OP und Multimedia für die Region Hannover

[02.09.2014] Moderne Medizintechnik, gehobener, hotelähnlicher Komfort sowie eine Multimedia-Ausstattung an den Krankenbetten - das sind drei Argumente, mit denen ein Klinikneubau in Hannover zum Patientenmagneten werden soll. mehr»

54. Telemedizinisches Modellprojekt: Nächtliche Videokonferenz mit dem Kinderarzt

[02.09.2014] Kann die Telemedizin eine pädiatrische Versorgung außerhalb der Sprechstunden sicherstellen? Ein Projekt in Mecklenburg-Vorpommern soll darüber Aufschluss geben. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

55. Asklepios: Institut für Sportmedizin und Prävention eröffnet

[01.09.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios nimmt Hochleistungssportler ins Visier. In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben nun das Asklepios Institut für Sportmedizin & Prävention auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg eröffnet. mehr»

56. Pflegereport: Sicherheit von Demenzpatienten in Gefahr

[01.09.2014] Die Sicherheit von Klinikpatienten, die an Demenz leiden, lässt zunehmend zu wünschen übrig. Tausende von Patienten verletzten sich Woche für Woche auf den Stationen selbst, weil es an Aufsicht fehlt. Zu diesem Ergebnis kommt das Pflegethermometer 2014 des Deutschen Instituts für angewandte mehr»

57. Klinikrechnungen: Neue MDK-Prüfung hat keine Gewinner

[29.08.2014] Krankenhäuser und Kassen haben die Überprüfungen der Rechnungen reformiert. Richtig glücklich damit ist aber keine der beiden Seiten. Noch immer werden Millionen Rechnungen pro Jahr kontrolliert. mehr»

58. Worms: Klinikum setzt auf virtuelle Panoramarundgänge

[29.08.2014] In Sachen Krankenhausmarketing setzt das Klinikum Worms nach eigenen Angaben als deutschlandweit erste Klinik auf einen virtuellen Panoramarundgang. mehr»

59. Katholische Klinikum Oberhausen: Das Gehalt kommt aus der Cloud

[29.08.2014] Auch der Gesundheitssektor zeigt zunehmend Interesse am Cloud Computing. Eine Variante, die Datenwolken zu nutzen, hat nun das Katholische Klinikum Oberhausen für sich gefunden. mehr»

60. Liquidität: Stationär ist die Schweiz am gesündesten

[29.08.2014] Insolvenz ist für Schweizer Kliniken ein Fremdwort - das geht aus einer aktuellen Bilanzen-Auswertung hervor. mehr»