Freitag, 30. Januar 2015

61. Spende: 127.000 Euro für Kinderkliniken der Charité

[02.01.2015] Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Davon hat in diesem Jahr auch die Charité mit ihren Kinderkliniken profitiert. mehr»

62. Krankenhäuser: Wirtschaftlicher im Verbund

[02.01.2015] Einzelne Kliniken können nicht die Synergieeffekte eines Krankenhausverbundes erzielen und arbeiten deshalb wirtschaftlich weniger effizient. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr»

63. Finanzierung: TK will Investitionen in Kliniken bezahlen

[02.01.2015] Geld für Investitionen gegen Gestaltungsanspruch - das ist der Vorschlag der Techniker Krankenkasse für eine Änderung der Klinikfinanzierung. mehr»

64. Lebertransplantationen: Uniklinik Göttingen zieht Schlussstrich

[02.01.2015] Die Göttinger Uniklinik hat nach mehr als 20 Jahren Lebertransplantationen eingestellt. Patienten werden an kooperierende Häuser verwiesen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

65. Krankenhäuser im Zwist: Löst die Klinikreform den gordischen Knoten?

[02.01.2015] Bund und Länder haben bis Ende des Jahres wie versprochen Eckpunkte für eine Krankenhausreform vorgelegt. 2015 soll ein Gesetz erarbeitet werden, das zum 1. Januar 2016 in Kraft treten kann. Doch bis dahin dürfte es noch etliches Hauen und Stechen geben. mehr»

66. Prozess gegen Pfleger: Kliniken uneins über Mitverantwortung für Todesfälle

[30.12.2014] Niels H. steht vor Gericht, weil er als Pfleger in zwei Krankenhäusern mehrere Patienten umgebracht haben soll. Hätten sich die Todesfälle verhindern lassen? Die beteiligten Kliniken machen sich gegenseitig Vorhaltungen. mehr»

67. OVG Saarlouis: Hohe Barrieren für Markteintritt neuer Kliniken

[30.12.2014] Nur bei offensichtlich ungedecktem Bedarf haben Kliniken Anspruch, in den Krankenhaus-Bedarfsplan aufgenommen zu werden. Die Entscheidungen von Gutachtern sind vor Gericht nur schwer anfechtbar. mehr»

68. Niedersachsen: Landesbasisfallwert bleibt unter Bundesschnitt

[30.12.2014] Der Landesbasisfallwert bleibt für Kliniken ein Thema, besonders wenn in ihrem Bundesland weniger gezahlt wird als im Durchschnitt. Das Beispiel Niedersachsen. mehr»

69. Labormedizin: Laborkooperation für bessere Versorgung

[30.12.2014] BERLIN. Einen Kooperationsvertrag haben das Labor Berlin, ein Gemeinschaftsunternehmen der Charité-Universitätsmedizin Berlin sowie der Vivantes-Netzwerk für Gesundheit GmbH, sowie die Diagnostik Ernst von Bergmann GmbH Potsdam, eine Tochter der Ernst-von-Bergmann-Kliniken, unterzeichnet. mehr»

70. Klinikum rechts der Isar: Chefarzt-Behandlung ohne Chefarzt?

[30.12.2014] Falschabrechnungen am Klinikum rechts der Isar? Operationen sollen als Chefarztbehandlungen abgerechnet worden sein, obwohl der Chefarzt bei den Eingriffen nicht anwesend war. mehr»