61. Australien: Computervirus legt Klinik-Netzwerk lahm

[21.01.2016] Ein Virus und ein zusammengebrochenes Netzwerk haben Ärzte in einem australischen Krankenhaus zu einer kleinen Zeitreise gezwungen. "Wir schlagen uns mit Aufzeichnungen auf Papier und durchtelefonierten Testergebnissen durch", sagte Dr. mehr»

62. Leipzig: Klinik-MVZ betreibt jetzt auch eine Hausarztpraxis

[21.01.2016] Das Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus baut seinen ambulanten Bereich weiter aus. Seit Jahresbeginn ist dem klinikeigenen MVZ auch eine hausärztliche Praxis angeschlossen. Die Praxis ist eine Außenstelle des MVZ und liegt im Stadtteil Grünau. mehr»

63. Rhein-Main: Neuer Name für größtes Fachärztenetz

[20.01.2016] Hessens nach eigenen Angaben größtes interdisziplinäres Ärztenetz "Chirurgie/Orthopädie Rhein-Main" firmiert fortan unter dem Namen "Fachärzte Rhein-Main, Netzwerk der Emma Klinik". mehr»

64. Berlin: Kinderschutz-Ambulanzen unterstützen Pädiater

[19.01.2016] In fünf Kliniken werden in der Hauptstadt Kinderschutzambulanzen etabliert. Sie sind Ansprechpartner für Pädiater und Mitarbeiter in der Jugendhilfe und sollen bei der Abklärung von Verdachtsfällen helfen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

65. MedTech: Ungewöhnliche Innovationskooperation

[19.01.2016] In der Zusammenarbeit mit einem Automobil- und Industriezulieferer hat ein Medizintechnikanbieter eine innovative CT-Technik für Kliniken entwickelt. Jeder Partner konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen. mehr»

66. Berlin: Vivantes bald mit neuem Krebszentrum

[19.01.2016] Einen neuen Chefarzt hat die Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Vivantes-Humboldt-Klinikum: Dr Zaher Halwani. Er ist Spezialist in der gynäkologischen Onkologie und strebt nun einer Mitteilung zufolge an, im Humboldt-Klinikum ein bedeutendes Frauenkrebszentrum zu etablieren. mehr»

67. Universität Essen: Augurzky zum außerplanmäßigen Professor ernannt

[19.01.2016] Boris Augurzky (43), wissenschaftlicher Geschäftsführer der Stiftung Münch, ist von der Universität Essen zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Augurzky studierte Volkswirtschaftslehre und Mathematik und promovierte an der Universität Heidelberg. mehr»

68. Dialyse: Mitbehandlung ist kein Auftrag zur Versorgung

[19.01.2016] Das Bundessozialgericht setzt der Ermächtigung von Klinikärzten in puncto Dialyse enge Grenzen. mehr»

69. Unternehmen: Dialyseanbieter Diaverum expandiert in Rumänien

[18.01.2016] Das schwedische Unternehmen Diaverum, nach eigenen Angaben Europas größter und einer der weltweit führenden Versorgungsdienstleister in der Nephrologie und Dialyse, expandiert in Rumänien. mehr»

70. Unpopuläre Maßnahmen: So zieht das Praxisteam mit

[18.01.2016] Unliebsame Gesetzesänderungen, neue Vorgaben der KV oder wirtschaftliche Veränderungen der Praxis: Manchmal müssen Praxischefs unpopuläre Entscheidungen treffen. Wie das beim Praxisteam ankommt, hängt sehr stark an der Kommunikation. mehr»