Dienstag, 30. Juni 2015

61. Krankenhausreform: Auch Klinikchefs sind mit der Politik unzufrieden

[11.06.2015] Am Mittwoch wurde der Gesetzentwurf zur Klinikreform verabschiedet. Für die Personalberatung Rochus Mummert Anlass genug, aktuelle Umfragedaten zur Stimmungslage im Klinikmanagement zu veröffentlichen. mehr»

62. Flughafen BER: Erste Facharztpraxen in Betrieb

[11.06.2015] Am Flughafen Berlin Brandenburg entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Der Potsdamer Klinikkonzern Klinikum Ernst von Bergmann hat nach eigenen Angaben zusammen mit seiner Tochtergesellschaft MVZ Potsdam die ersten beiden Facharztpraxen in der Airport City direkt vor dem Terminal in Betrieb mehr»

63. Klinik-Ratingreport: So schlecht steht es um die Krankenhäuser

[11.06.2015] Die Insolvenzgefahr steigt, rund 200 kleinere Kliniken stehen vor dem Aus: Dieses düstere Bild zeichnet der Klinik-Ratingreport 2015, der am Donnerstag auf dem Hauptstadtkongress vorgestellt wurde. Aber es gibt auch Lichtblicke. mehr»

64. Aachen: App leitet Patienten durch das Krankenhaus

[11.06.2015] Im Marienhospital Aachen sollen Besucher und Patienten bald per Handy-App durchs Hospital navigiert werden. Die Anwendung "inways", ein Navigationssystem für Innenräume, feiert am 21. Juni große Premiere in der Klinik, heißt es in einer Mitteilung des Marienhospitals. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

65. Sachsen-Anhalt: Dessau bildet saudische Mediziner zu Fachärzten aus

[11.06.2015] Saudi-Arabien und Sachsen-Anhalt beschließen eine Kooperation in puncto Facharztausbildung. mehr»

66. Bürgermeisterwahl in Marburg: Zwei Ärzte wollen an die Spitze

[11.06.2015] In der Unistadt Marburg gehen am Sonntag zwei Ärzte ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters: SPD-Landespolitiker Spies und die Lokalpolitikerin Neuwohner von den Grünen. Das Uniklinikum ist eines der Haupt-Wahlkampfthemen. mehr»

67. Krisen ade: Asklepios will "bester Klinikbetreiber" werden

[11.06.2015] Der private Klinikkonzern Asklepios ist 30 Jahre nach Gründung der zweitgrößte Krankenhausbetreiber in Deutschland. Nach der Bewältigung einiger Krisen haben sich die Hamburger für die Zukunft ehrgeizige Ziele gesetzt. mehr»

68. Kooperation: Klinikum Nordfriesland spricht mit Diako-Gruppe

[10.06.2015] Das Klinikum Nordfriesland und die Klinikgruppe Diako Flensburg beraten über eine Kooperation. Erste Sondierungsgespräche zwischen dem kommunalen Träger Kreis Nordfriesland und dem kirchlichen Träger der Diako seien bereits geführt worden, heißt es. mehr»

69. Hauptstadtkongress eröffnet: Gröhe will richtige Straße für den Porsche

[10.06.2015] Vorhang auf für den Hauptstadtkongress 2015: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat in seiner Rede zur Eröffnung die Telemedizin zu einem Leitthema im Gesundheitswesen ausgerufen. Seine Klinikreform passiert indes das Kabinett. mehr»

70. Umsatzsteuer: Haben Kassen die Falschen verklagt?

[10.06.2015] Im Streit um Mehrwertsteuerrückforderungen der Kassen gegenüber Krankenhäusern könnte sich eine unerwartete Wende ergeben. Anwälte sehen die Verrechnungsstellen in der Pflicht. mehr»