71. Klinik-Qualität: Indikatoren für Exzellenz fehlen noch

[28.04.2016] Welche Kliniken sollen künftig einen Zuschlag für exzellente Qualität erhalten? Das IQTiG legt dem GBA bis Mitte 2017 ein Konzept vor. mehr»

72. Großbritannien: Die Probleme überdauern den Ärzte-Streik

[28.04.2016] Die Regierung Cameron will Englands Assistenzärzten einen neuen Arbeitsvertrag aufzwingen. Der Ärger darüber wächst: Erstmals in der Geschichte des staatlichen Gesundheitswesens ist jetzt die Notfallmedizin bestreikt worden. Eine Lösung ist nicht in Sicht. mehr»

73. Großbritannien: Assistenzärzte starten landesweite Streiks

[27.04.2016] Junge Ärzte wehren sich gegen Arbeitsverträge im NHS, die schlechtere Bezahlung am Wochenende vorsehen. mehr»

74. Tarifverhandlungen: Warnstreiks auch in Kliniken

[27.04.2016] Die Gewerkschaft Verdi hat heute zu Warnstreiks an sechs deutschen Flughäfen aufgerufen. Auch Mitarbeiter von Kliniken in Rheinland-Pfalz wollen ihre Arbeit niederlegen. mehr»

75. Kliniken an NRW-Regierung: Eine Milliarde Euro extra!

[27.04.2016] Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen machen Druck: Der Investitionsstau belaufe sich inzwischen auf 12,5 Milliarden Euro. mehr»

76. Diabetologie in der Klinik: Nachwuchssorgen wie in der katholischen Kirche

[27.04.2016] Die Diabetologie und die katholische Kirche haben viel gemeinsam. Speziell bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes predigen Diabetologen ähnlich wie Priester das Maßhalten. mehr»

77. NRW: Uniklinik Bonn bekommt pädiatrische Neurochirurgie

[26.04.2016] Der spezialisierte Kinderneurochirurg Professor Hannes Haberl etabliert am Universitätsklinikum Bonn die pädiatrische Neurochirurgie. Nach Klinikangaben ist er ein Spezialist für Rückenmarks-Operationen bei Kindern mit einer spastischen Lähmung. mehr»

78. Amoklauf von Winnenden: Vater scheitert mit Klage gegen Klinik

[26.04.2016] Der Vater des Amokläufers von Winnenden hat Ärzte und Therapeuten der Klinik verklagt, in der sein Sohn vor seiner Gewalttat behandelt worden war. Heute ist das Urteil gefallen. mehr»

79. Klinikmarkt: Gesundheit Nordhessen mit positiver Bilanz

[26.04.2016] Die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) konnte 2015 einen Konzernüberschuss von 3,2 Millionen Euro erwirtschaften. Das ergab der allerdings noch vorläufige Jahresabschluss, wie der Vorstandsvorsitzende Karsten Honsel bei einer Betriebsversammlung im Klinikum Kassel mitteilte. mehr»

80. Patientenzimmer: Wohlfühlfaktor - ein Pfund, mit dem Kliniken wuchern können?

[26.04.2016] Luxus-Patientenzimmer könnten Klinikbetreibern neben der medizinischen Kompetenz im Buhlen um vor allem privates Klientel helfen, hoffen die Anbieter. Forscher haben ein Komfortzimmer konzipiert, die Reaktionen sind positiv. mehr»