Dienstag, 28. April 2015

71. Düsseldorf: Gefährlicher Darmkeim grassiert auf Kinder-Intensivstation

[07.04.2015] Auf der Kinder-Intensivstation des Düsseldorfer Florence-Nightingale-Krankenhauses ist Medienberichten zufolge ein gefährlicher Darmkeim aufgetaucht. Zwei Säuglinge sind infiziert, bei weiteren Kindern wurde der Erreger nachgewiesen. mehr»

72. Vivantes Neukölln: 800 Frühchen seit 2005

[07.04.2015] Mehr als 30 .000 kleine Berliner habenseit 2005 im Mutter-Kind-Zentrum am Vivantes-Klinikum in Neukölln das Licht der Welt erblickt. Das Zentrum feierte jetzt zehnjähriges Bestehen. mehr»

73. Klinikalltag: Fronten weichen langsam auf

[07.04.2015] Die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen bringen die Teams in Kliniken dazu, alte Grabenkämpfe zu begraben. Nun steht die Kooperation im Fokus, wie auf einer Fachtagung in Hamburg deutlich wurde. mehr»

74. ASV-Streit: DKG kritisiert Haltung der KVen

[02.04.2015] Die Auseinandersetzungen um eine Neuordnung der ASV zieht weitere Kreise. Jetzt kritisiert DKG-Chef Georg Baum die Forderungen der KVen in einem Schreiben an Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

75. Finanzspritze: Westküstenklinikum wirbt bei Praxen um Vertrauen

[02.04.2015] Das defizitäre Westküstenklinikum soll mit 20 Millionen Euro zu einem integrierten Versorgungszentrum aufgepäppelt werden. mehr»

76. Vivantes: Kliniken versorgen Kinder aus Gaza

[02.04.2015] Verletzte Kinder aus Gaza werden in den Vivantes-Kliniken in Neukölln und Friedrichshain medizinisch versorgt. Die zwischen vier und 18 Jahre alten Patienten sind in Gaza teils schwer verletzt worden und konnten in ihrer Heimat nicht adäquat medizinisch behandelt werden. mehr»

77. Bayern: Jede zweite Klinik schreibt rote Zahlen

[02.04.2015] Etwa jedes zweite Krankenhaus in Bayern hat im vergangenen Jahr ein Defizit erwirtschaftet. Nach Angaben der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) meldeten 49 Prozent der Kliniken im Freistaat für 2014 ein negatives Betriebsergebnis. mehr»

78. An Kliniken: Zeitfresser Dokumentation

[02.04.2015] Gut die Hälfte der täglichen Arbeitszeit geht für Klinikärzte mit Dokumentationsaufgaben drauf. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr»

79. Barmer fordert: Mehr Spielraum für Qualitätsverträge mit Kliniken

[01.04.2015] Die Krankenkassen müssen deutlich mehr Möglichkeiten erhalten, Qualitätsverträge mit Kliniken abzuschließen, fordert die Barmer GEK. mehr»

80. Klinik-Keime: Mehr infektiologisch geschultes Personal gefordert

[01.04.2015] Infektiologen an jeder größeren Klinik - das fordert die DGI im Kampf gegen multiresistente Keime. mehr»