Dienstag, 7. Juli 2015

71. Osnabrück: Deutscher stirbt an den Folgen von Mers

[16.06.2015] Ein 65-jähriger Deutscher ist in einem Osnabrücker Krankenhaus an den Folgen von Mers gestorben - und zwar bereits vor zehn Tagen, wie erst jetzt bekannt wurde. Mit dem aktuellen Ausbruch in Südkorea hat dieser Fall aber nichts zu tun. mehr»

72. Charité: Neues Angebot für Kopfschmerz-Patienten

[16.06.2015] Mit einem neuen Versorgungsangebot wollen die Uniklinik Charité Berlin und die AOK Nordost Patienten mit chronischen Kopfschmerzen helfen. mehr»

73. Uniklinik Göttingen: Klage auf Weiterbeschäftigung erfolglos

[16.06.2015] Im Dauerstreit um Weiterbeschäftigung hat ein ehemaliger Arzt der Uniklinik Göttingen nun auch in zweiter Instanz verloren. mehr»

74. Fehlallokation: Jeder zehnte Klinikaufenthalt ist vermeidbar

[16.06.2015] Fast zwei Millionen Krankenhausfälle pro Jahr könnten durch ambulante Medizin ersetzt werden, zeigt eine Untersuchung. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

75. Chefärzte: Verband will schlechtes Image aufpolieren

[16.06.2015] Halbgötter in Weiß, nur für Privatpatienten sichtbar und sowieso ständig auf dem Golfplatz? Von wegen! Der Verband leitender Orthopäden und Unfallchirurgen Deutschlands hält ein Plädoyer für Chefärzte. mehr»

76. Studie deckt auf: Diagnose Wachkoma ist oft falsch

[16.06.2015] Viele vermeintliche Wachkoma-Patienten sind minimal bei Bewusstsein und werden falsch behandelt, warnt die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung. Sie plädiert für genauere Diagnosemethoden. mehr»

77. Kooperation: BG-Kliniken schließen sich rechtlich zusammen

[15.06.2015] Die bislang rechtlich unabhängigen 13 berufsgenossenschaftlichen Akut- und Rehakliniken haben sich zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengeschlossen. Am 11. mehr»

78. Berlin: Charité eröffnet zentrale Krebs-Ambulanz

[15.06.2015] Die Berliner Uniklinik Charité bündelt die ambulante Krebsversorgung in einer neuen, interdisziplinären onkologischen Portalambulanz am Campus Charité Mitte. Sie schafft damit ab Mitte Juni eine zentrale Anlaufstelle für ambulante Krebspatienten. mehr»

79. Notdienst: Für Altfälle soll es eine Mischkalkulation geben

[12.06.2015] Nachdem das Bundesgesundheitsministerium den ersten Entwurf zur rückwirkenden Neuregelung der Notfalldienstvergütung zurückgewiesen hat, hat der Bewertungsausschuss nun nachgebessert. mehr»

80. Rehakliniken: Medical Park kooperiert mit Leichtathleten

[12.06.2015] Der private Krankenhausbetreiber Medical Park und der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) kooperieren künftig. Wie das Unternehmen mitteilt, seien die Einrichtungen des Krankenhauskonzerns ab sofort offizielle Rehabilitationskliniken des DLV. mehr»