71.  Baden-Württemberg: AOK trennt sich von drei Reha-Kliniken

[14.12.2016] Bei einigen Rehakliniken in Baden-Württemberg vollzieht sich zum Jahres- auch ein Trägerwechsel.  mehr»

72.  GBA: Schluss mit dem Genörgel!

[14.12.2016] Eins muss man Gesundheitsminister Hermann Gröhe zugute halten: Während seiner Amtszeit hat er einiges auf den Weg gebracht, was bis dahin verbummelt wurde. Wird das E-Health-Gesetz sein Vermächtnis?  mehr»

73.  Beitragshöhe: Klinik unterliegt im Streit um IHK-Beitrag

[14.12.2016] Die Höhe des Beitrages für die IHK bemisst sich für Krankenhäuser nicht nur nach gewerblichen Nebenbetrieben, so das Bundesverwaltungsgericht.  mehr»

74.  Techniker Krankenkasse: Kassen an Investitionskosten beteiligen!

[14.12.2016] Die Länder bleiben seit Jahren bei den Krankenhausinvestitionen hinter ihrem Soll zurück. Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung in Sachsen-Anhalt, schlägt vor: Die Kassen sollen mit ins Boot.  mehr»

75.  Online-Marketing: Welche Klinik hat die beste Webseite?

[14.12.2016] Eine Klinik-Internetseite ist heute mehr als eine digitale Visitenkarte: Patienten holen sich auf ihr Infos zur Therapie, Einweiser wollen wissen, ob die Klinik gut ist. Jetzt wurden die besten Websites von Krankenhäusern in diesem Jahr gekürt.  mehr»

76.  Ministererlass: Ruhezeiten für Honorarärzte ausgesetzt

[13.12.2016] Ist die Kuh doch noch nicht vom Eis? Zwar hat Berlin mit dem kürzlich bekannt gewordenen Gesetzgebungsvorhaben zur Abgabenfreiheit honorarärztlicher Nebentätigkeiten im Rettungsdienst eine wichtige Forderung von Rettungsdienstleitern erfüllt.  mehr»

77.  Kliniken: Asklepios forciert Hygiene-Management

[13.12.2016] Die Asklepios Kliniken haben in Hamburg mit der Einführung eines neuen Hygienekonzeptes begonnen. Externe Fachleute erstellen bei einer Klinik-Begehung eine Risikoanalyse, leiten daraus Handlungsempfehlungen ab und schulen das Personal.  mehr»

78.  Sana-Kliniken: Mit Neurostimulator erfolgreich gegen Reflux

[13.12.2016] Die Sana Kliniken haben nach eigenen Angaben in Berlin erstmals einen implantierbaren Neurostimulator erfolgreich eingesetzt. Zwei Patientinnen mit chronischem Reflux erhielten den Stimulator bei minimal-invasiven Operationen. Beide Patientinnen seien seither symptomfrei.  mehr»

79.  Rhein-Neckar: Konsortium für Insult-Versorgung

[13.12.2016] Die Uniklinik Heidelberg koordiniert ein Schlaganfall-Konsortium mit mehr als 30 geplanten Partnerzentren.  mehr»

80.  Klinikum: Heidenheim startet "Home Treatment"

[13.12.2016] Am Klinikum Heidenheim (Baden-Württemberg) startet das erste Modellprojekt zum "Home treatment" von psychisch  mehr»