Sonntag, 1. Februar 2015

71. Niedersachsen: Landesbasisfallwert bleibt unter Bundesschnitt

[30.12.2014] Der Landesbasisfallwert bleibt für Kliniken ein Thema, besonders wenn in ihrem Bundesland weniger gezahlt wird als im Durchschnitt. Das Beispiel Niedersachsen. mehr»

72. Labormedizin: Laborkooperation für bessere Versorgung

[30.12.2014] BERLIN. Einen Kooperationsvertrag haben das Labor Berlin, ein Gemeinschaftsunternehmen der Charité-Universitätsmedizin Berlin sowie der Vivantes-Netzwerk für Gesundheit GmbH, sowie die Diagnostik Ernst von Bergmann GmbH Potsdam, eine Tochter der Ernst-von-Bergmann-Kliniken, unterzeichnet. mehr»

73. Klinikum rechts der Isar: Chefarzt-Behandlung ohne Chefarzt?

[30.12.2014] Falschabrechnungen am Klinikum rechts der Isar? Operationen sollen als Chefarztbehandlungen abgerechnet worden sein, obwohl der Chefarzt bei den Eingriffen nicht anwesend war. mehr»

74. Uniklinik Leipzig: Auszeichnung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

[30.12.2014] Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist auch eine Aufgabe in Kliniken und Arztpraxen. Das Universitätsklinikum Leipzig ist für sein Konzept und dessen Umsetzung nur ausgezeichnet worden. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

75. Kliniken: Patientenbeauftragter will Hygienemängel aufdecken

[29.12.2014] Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), will Hygienemängeln an Krankenhäusern nachgehen - zum Beispiel durch mehr unangemeldete Kontrollen. mehr»

76. Berlin: Vivantes nimmt moderne Palliativstation in Betrieb

[29.12.2014] 750.000 Euro investiert der Berliner kommunale Klinikbetreiber Vivantes in seine neue Palliativstation. mehr»

77. Für ALS-Ambulanz: Eiswasser-Aktion bringt Charité 1,6 Millionen Euro

[29.12.2014] 1,6 Millionen Euro an Spendengeldern hat die Berliner Charité mit der "Ice Bucket Challenge" erzielt. Das Geld fließt hauptsächlich der ALS-Ambulanz zu. mehr»

78. Gröhes Reformküche: Manchmal Vanillepudding mit Kräuteressig

[29.12.2014] Kein Gesundheitsminister hat im ersten Amtsjahr so viele Gesetze angepackt wie Hermann Gröhe es getan hat. Enthält sein Menü wirklich die Zutaten, die Versorgung zu verbessern? Ein Leitartikel. mehr»

79. Klinikfinanzen: Viele Krankenhäuser wirtschaften im Minus

[26.12.2014] Den Kliniken steht das Wasser schon jetzt bis zum Hals. Doch ihr Überlebenskampf hat gerade erst begonnen. mehr»

80. Musik im OP: Das sind die Top-Hits für Chirurgen

[26.12.2014] Chirurgen lieben Musik bei der Arbeit, auch die Patienten profitieren von beruhigenden Klängen. Aber vor manchen Songs sollten sich die Ärzte besser hüten. mehr»