81. HIV-Diagnostik: Malawi testet Drohnen für Blutproben

[31.03.2016] Der Drohneneinsatz könnte nach Ansicht des Kinderhilfswerks Unicef die medizinische Versorgung von HIV-positiven Kindern in Afrika verbessern helfen. Wie Unicef mitteilt, fand jetzt erstmals afrikaweit in Malawi ein Drohnentest statt. mehr»

82. Malware: Neue Gesetze nehmen Praxen und Kliniken in die Pflicht

[31.03.2016] Hacker-Attacken auf Kliniken und Praxen häufensich . Aber auch verschärfte Gesetze zur IT-Sicherheit erhöhen Anforderungen an Praxen und Kliniken. Nun reagieren erste Anbieter. mehr»

83. Terror-Abwehr: Polizei fordert europäische Kooperation

[30.03.2016] Nach den Terroranschlägen in Brüssel mit mindestens 35 Toten und mehr als 300 Verletzten fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft ein gemeinsames europäisches Terror-Abwehrzentrum na mehr»

84. Klinikum Delmenhorst: Streit um Leichenschau-Projekt

[30.03.2016] Nach den aufgedeckten Morden des ehemaligen Krankenpflegers Niels H. führte das Klinikum Delmenhorst eine "qualifizierte Leichenschau" ein. Doch das Vorzeigeprojekt wurde vorerst eingestellt - Zukunft ungewiss. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

85. Urteil: BGH bestätigt Zuschuss für Kliniken

[29.03.2016] Der Bundesgerichtshof fordert zwar eine transparente Berechnung - wettbewerbswidrig seien Zuschüsse für kommunale Kliniken jedoch nicht. mehr»

86. Klinikum Nordfriesland: Kreistag zieht die Reißleine

[29.03.2016] Hoffnungen auf einen Erhalt sämtlicher Standorte des kommunalen Klinikums Nordfriesland haben sich zerschlagen. Nur drei Häusern will der Kreistag den Fortbestand zunächst noch zugestehen. In Tönning bedeutet das das Aus. mehr»

87. Berlin: Datenhüterin nimmt Kliniken ins Visier

[29.03.2016] Vor allem die Charité bekommt im aktuellen Tätigkeitsbericht der Berliner Datenschutzbeauftragten ihr Fett weg. mehr»

88. E-Health: Apple will Ärzte und Patienten unterstützen

[24.03.2016] Apple hat während seiner Präsentation am Montag Neues gezeigt, das für Ärzte spannend ist: Im April will der US-Konzern die Anwendung CareKit veröffentlichen. Das ist auf der Internetseite von Apple zu lesen. mehr»

89. Roland-Berger-Studie: Krankenhäuser im Südwesten stehen vor schwerer Zukunft

[24.03.2016] Die Zukunft der Krankenhäuser in Baden-Württemberg werden ein Topthema der künftigen - vermutlich grün-schwarzen - Landesregierung sein. mehr»

90. Haarverlust nach Chemo: Schmerzensgeld zuerkannt

[24.03.2016] Für den dauerhaften Haarverlust nach einer Chemotherapie erhält eine Frau 20.000 Euro Schmerzensgeld. Dazu hat das Oberlandesgericht Köln ein Krankenhaus verpflichtet. mehr»