81.  Kliniken Segeberg: System zur Sturz-Vermeidung

[10.11.2016] Das Neurologische Zentrum der Segeberger Kliniken testet ein System zur Sturzerkennung.  mehr»

82.  Teleintensivmedizin: Anästhesisten fordern OPS-Ziffer

[10.11.2016] Teleintensivmedizin hilft nachweislich, die Versorgung zu verbessern. Noch hapert es aber an einer ausreichenden Finanzierung. Eine eigene OPS-Ziffer soll hier helfen.  mehr»

83.  Uniklinik Frankfurt: Kampf gegen Infektionen forciert

[09.11.2016] Am Universitätsklinikum Frankfurt wird ein Universitäres Centrum für Infektionskrankheiten (UCI) aufgebaut.  mehr»

84.  Stiftung gegründet: Notfallmedizin erhält ein neues Werkzeug

[09.11.2016] Eine neu gegründete Stiftung will die Akutmedizin verbessern. Erster Baustein ist eine Patientenakte - die bewusst nicht digital gestaltet wurde.  mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

85.  Transplantate: Neuer Anbieter bei Hornhäuten

[08.11.2016] Die Knappschafts-Gewebebank Saar in Sulzbach darf nach der Genehmigung durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) als bundesweit zweiter Anbieter neben herkömmlichen ab sofort auch vorpräparierte Hornhauttransplantate für Patienten vermitteln  mehr»

86.  Assistenzberufe: Vivantes bildet knapp 1000 Azubis aus

[08.11.2016] Knapp 1000 Azubis absolvieren bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikkonzern Vivantes in Berlin eine Ausbildung. Die meisten der 965 Ausbildungsplätze am hauseigenen Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen (IbBG) vermitteln Qualifikationen für die Pflegeberufe.  mehr»

87.  Klinik-Brandschutz: NRW denkt über schärfere Regeln nach

[08.11.2016] Noch laufen die staatsanwaltlichen Ermittlungen, die Landesregierung NRW berät aber bereits über erste Konsequenzen nach dem Großbrand in einer Bochumer Klinik.  mehr»

88.  Pflegekongress: Eingliederung von Migranten braucht Geduld

[08.11.2016] Wie lassen sich Migranten in den Pflegearbeitsmarkt integrieren? Ein Schwerpunkt beim 14. Gesundheitspflege-Kongress von Springer Pflege.  mehr»

89.  MB: Verzögerungen bei Reform kosten Kliniken Millionen

[08.11.2016] Das Krankenhausstrukturgesetz sollte den Kliniken schon in diesem Jahr viele Millionen Euro an Mehreinnahmen bringen. Doch bei vielen Detailregelungen hake es zwischen Kassen und Krankenhausgesellschaft, so MB-Chef Henke.  mehr»

90.  Droht Unterversorgung?: In vier Jahren werden wieder mehr Klinikbetten benötigt

[08.11.2016] Hat die stationäre Versorgung ein Kapazitätsproblem? Noch nicht. Ab 2020 könnte es aber eng werden.  mehr»