Montag, 22. Dezember 2014

81. Unterwasserlaufband: Zahnarzt wagt sich als Unternehmer

[25.11.2014] In seiner Garage baute er 1999 sein erstes Unterwasserlaufband - zunächst für seinen Hund. Nun will Zahnarzt Günter Michl mit seinem Produkt den Weltmarkt erobern. Und zwar nicht nur für vierbeinige Patienten. mehr»

82. Ambulante Spezialfachärzte: Kliniken und Politiker stehen auf der Bremse

[25.11.2014] Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) läuft nur schleppend an. Zudem könnten Politiker mit dem Versorgungs­ gesetz noch ein weiteres Schlupfloch öffnen. mehr»

83. Klinikum Bayreuth: Kommission legt ersten Prüfbericht vor

[21.11.2014] Vier Neugeborene sollen am Klinikum Bayreuth falsch behandelt worden sein - so der Verdacht. Die Untersuchungskommission hat nun ihre Ergebnisse vorgestellt. mehr»

84. Chefarztverträge: BÄK fordert, Vorgaben zu verschärfen

[21.11.2014] Die Bundesärztekammer (BÄK) und der Verband der leitenden Krankenhausärzte (VLK) haben sich dafür ausgesprochen, die gesetzlichen Vorgaben für Chefarztverträge zu verschärfen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

85. Thüringen: Neue Koalition gibt Krankenhäusern Garantie

[21.11.2014] Die geplante rot-rot-grüne Koalition formuliert im Koalitionsvertrag das Ziel, die bestehenden Kliniken im Land erhalten zu wollen. mehr»

86. Leitartikel: Ökonomisierung in den Kliniken ist politisch gewollt!

[21.11.2014] Rangiert in den Kliniken die Ökonomie vor der Empathie? Dieses Gefühl haben immer mehr Mitarbeiter in den Krankenhäusern und auch Patienten - sie leiden darunter. Doch daran wird sich für viele so schnell nichts ändern. mehr»

87. Antibiotika-Resistenz: 40.000 Tote? BMG streitet ab

[20.11.2014] Nach Medienberichten rechnen Ärzte bei Kliniktoten jedes Jahr mehr als 30.000 Mal die Behandlung oder Diagnose eines multiresistenten Keims ab. Das Bundesgesundheitsministerium weist das zurück. mehr»

88. OLG-Urteil: Kommunen dürfen Kliniken helfen

[20.11.2014] Kommunen dürfen defizitäre Kliniken unterstützen, wenn diese in die Bedarfsplanung aufgenommen worden sind. Das hat das Oberlandesgericht entschieden. mehr»

89. Burghausen: Bürger kämpfen gegen Klinikschließung

[20.11.2014] Politiker und Bürger aus Burghausen wehren sich gegen die empfohlene Schließung ihrer Klinik. Die Gutachter erläutern in einer emotionsgeladenen Kreistagssitzung, warum ihrer Meinung nach zwei Krankenhäuser für den Landkreis Altötting nicht tragbar sind. mehr»

90. Krankenhäuser: Schleudersitz Chefsessel

[20.11.2014] Das Risiko, als Geschäftsführer einer Klinik ausgewechselt zu werden, ist etwa 50 Prozent höher als bei Dax-Vorständen. Trotz hoher Fluktuation: Neue Geschäftsführer kurieren nicht die strukturellen Probleme deutscher Kliniken. Politiker sind gefragt. mehr»