Donnerstag, 27. November 2014

81. Baden-Württemberg: Landesregierung lobt ZI für Seelische Gesundheit

[29.10.2014] Das Zentralinstitut (ZI) für Seelische Gesundheit in Mannheim erntet Lob von der Landesregierung. Beim ZI handelt es sich um eine Landesstiftung des öffentlichen Rechts mit vier Kliniken, 14 Forschungsabteilungen und über 1100 Mitarbeitern. mehr»

82. Pflegebeauftragter: "Pflege wird die erste Geige spielen"

[29.10.2014] Zugunsten der Pflege werden andere Bereiche in der Gesundheitspolitik zurückstecken müssen. Das kündigt der Pflegebeauftragte Laumann an. mehr»

83. Deutsche Krankenhausgesellschaft: Präsident zieht erneute Kandidatur zurück

[29.10.2014] Der Hygieneskandal an der Mannheimer Uniklinik hinterlässt wohl auch auf Bundesebene Spuren: Alfred Dänzer wird sich nicht noch einmal für das Amt des Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft zur Wahl stellen. mehr»

84. Bedarfsplanung: Druck auf Kliniken kann Lage auf dem Land verschärfen

[29.10.2014] CDU-Politiker Riebsamen wirbt für eine aktivere Gestaltung der Krankenhaus-Bedarfsplanung, um Engpässen vorzubeugen. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

85. Hygieneskandal: Arzt erstattet Anzeige gegen Uniklinik

[28.10.2014] Der Hygieneskandal an der Mannheimer Uniklinik geht in eine neue Runde. Nun zieht ein Allgemeinarzt gegen die Klinik vor Gericht. mehr»

86. Wegen EU-Verordnung: Hubschrauber-Landeplätze werden umbenannt

[28.10.2014] Die Hubschrauberlandeplätze an deutschen Kliniken können weiter betrieben werden - mit einem juristischen Trick. Eine EU-Verordnung hatte Bedenken ausgelöst, dass die Plätze nicht mehr genutzt werden könnten. mehr»

87. Osnabrücker Kliniken: Mühsamer Kompromiss zur Arbeitsteilung

[28.10.2014] Wer darf was machen in der Neurochirurgie? Darüber haben drei Osnabrücker Krankenhäuser gestritten. Unter Vermittlung des niedersächsischen Sozialministeriums ist nun ein Kompromiss gefunden worden, mit dem alle leben können. mehr»

88. Streiks: Nahles treibt Tarifeinheit voran

[28.10.2014] Spartengewerkschaften wie der Marburger Bund sind empört. Künftig soll fast nur noch der Tarifvertrag der größten Gewerkschaft in einem Betrieb gelten. mehr»

89. Expansion: Lungenklinik Großhansdorf baut aus

[28.10.2014] Die LungenClinic in Großhansdorf hat einen neuen, rund sechs Millionen Euro teuren Funktionstrakt eröffnet. mehr»

90. Neurochirurgie: Allianz von Osnabrücker Kliniken

[28.10.2014] Das Klinikum Osnabrück, das Marienhospital Osnabrück und die Paracelsus-Klinik Osnabrück haben eine Kooperation zur neurochirurgischen Versorgung geschlossen. mehr»