CeBIT

Zypries zeichnet innovative Start-ups aus

Sechs Entwicklerteams konnten beim Gründerwettbewerb "Digitale Innovationen" punkten, darunter auch ein Medizintechnikunternehmen.

Veröffentlicht:

HANNOVER. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat auf der IT-Messe CeBIT mehrere Start-ups ausgezeichnet. Beim "Gründerwettbewerb Digitale Innovationen", den das Zypries-Ministerium mit ausrichtet, können junge Firmen in Gründung außer Geld auch ein Coaching gewinnen.

Insgesamt hatten sich in Runde 1/2016 – pro anno gibt es zwei Auschreibungsrunden – 306 Gründerteams beworben. Sechs Teams erhielten Hauptpreise, die mit je 32.000 Euro dotiert sind. Darunter als Vertreter der Medizintechnikbranche auch das Saarbrücker Unternehmen AkknaTek, das eine präzise Messmethode zur Linsenpositionierung bei Operationen des Grauen Stars entwickelt hat. Das verschaffe Ärzten mehr Sicherheit bei der Op und vermeide Folgekosten. Denn Fehlpositionierungen der Linse, heißt es im Kurzporträt des Start-ups, seien eine der häufigsten Ursachen für ein suboptimales Sehergebnis nach einer Operation wegen Grauen Stars. (cw)

Mehr zum Thema

Schwere Herzinsuffizienz

Herzpflaster baut Herzmuskulatur auf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren