Diagnostik

Grifols bietet Zika-Bluttest mit CE-Kennzeichnung an

Veröffentlicht:

BARCELONA. Der spanische Blutproduktehersteller Grifols bietet jetzt seinen Test auf Zika-Viren in Spenderblut auch europäischen Blutbanken in denjenigen Ländern an, die die CE-Kennzeichnung als Marktzulassung anerkennen. Der entsprechend ausgezeichnete Nukleinsäure-Test sei für die Diagnoseplattform Procleix®Panther® ausgelegt, heißt es. In den USA werde der Test bereits entsprechend einer Empfehlung der Aufsichtsbehörde FDA routinemäßig verwendet, um sämtliche Blutspenden auf Zika-Viren zu screenen.

Grifols vermarktet Blutdiagnostika erst seit Kurzem: Zu Jahresbeginn übernahmen die Spanier für 1,85 Milliarden Dollar die Geschäftseinheit des US-Anbieters Hologic mit Nukleinsäuretests. (cw)

Mehr zum Thema

Schwere Herzinsuffizienz

Herzpflaster baut Herzmuskulatur auf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren