1.  Medizintechnik: Grünes Herz für Innovationsbewertungen

[27.03.2017] Die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion Maria Klein-Schmeink plädiert für neue und "elastischere" Bewertungsverfahren bei medizintechnischen Innovationen, insbesondere für medizinische Apps oder telemedizinische Anwendungen.  mehr»

2.  E-Health: Gibt Weißbuch Innovationen einen Schub?

[27.03.2017] Digitale Plattformen sollen zu mehr Innovationen beitragen auch in der Gesundheitswirtschaft. Das Wirtschaftsministerium hat jetzt seine Strategie präsentiert.  mehr»

3.  Fruchtbarkeit: Sperma-Check per Smartphone-App

[23.03.2017] Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern.  mehr»

4.  CeBIT: Zypries zeichnet innovative Start-ups aus

[23.03.2017] Sechs Entwicklerteams konnten beim Gründerwettbewerb "Digitale Innovationen" punkten, darunter auch ein Medizintechnikunternehmen.  mehr»

5.  Zukunft: Mensch und Maschine vor der Fusion

[17.03.2017] Müssen Ärzte in der Zukunft Mischwesen halb Mensch, halb Roboter behandeln? Der Technikexperte Gerd Leonhard wagt eine Prognose.  mehr»

6.  Heilmittel: Schweiz und Österreich im Schulterschluss

[15.03.2017] Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic will enger mit seiner Partnerbehörde in Österreich zusammenarbeiten. Swissmedic Direktor Jürg H.  mehr»

7.  Neue Zahlen: Gesundheitsindustrie überflügelt Autobranche

[15.03.2017] Die industrielle Gesundheitswirtschaft wächst und baut Beschäftigung auf. Wermutstropfen sind die Regulierung und ein zu träger Innovationstransfer.  mehr»

8.  Rheinland-Pfalz: Innovationspreis für Medizintechnik und Monitoring

[14.03.2017] Rheinland-Pfalz ehrt Systemlösungen, die die medizinische Versorgung effizienter machen sollen.  mehr»

9.  Patente: Innovationstreiber Medizintechnik

[13.03.2017] Die Medizintechnikbranche hat 2016 ihren Spitzenplatz bei den Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt verteidigt. Innerhalb der Branche blieb die US-Branche weiter in der Pole-Position.  mehr»

10.  Künstliche Intelligenz: Sichere Assistenten für Ärzte?

[10.03.2017] Künstliche Intelligenz und Robotik sollen Behandlungen besser und effizienter machen, werfen mit Blick auf den ärztlichen Alltag aber noch viele Fragen auf.  mehr»