Diagnostika-Industrie

Hygienebedarf als Impulsgeber

Die Mikrobiologie sorgt für Wachstum bei Anbietern diagnostischer Lösungen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Diagnostika-Industrie erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro in Deutschland.

Damit verzeichnet die Branche der In-vitro-Diagnostika-Hersteller (IVD) im Vergleich zum Vorjahr einen geringfügigen Marktrückgang von 0,1 Prozent, wie der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) informiert.

Während in der Labordiagnostik (Reagenzien und Geräte) ein Umsatzwachstum von 0,7 Prozent erzielt worden sei, seien die Umsätze für Schnelltests, Point-of-Care-Testing und Tests in der Eigenanwendung beim Patienten um 1,3 Prozentpunkte zurück gegangen.

Insgesamt habe die Diagnostika-Industrie sieben Achtel des Inlandsumsatzes mit Reagenzien erzielt. Geräte, Instrumente und Services hätten 12,4 Prozent des Gesamtmarktes ausgemacht.

Positive Marktdynamik

Überdurchschnittlich positiv verlief die Marktdynamik laut VDGH in der Immunochemie sowie in der Mikrobiologie, mithilfe derer insbesondere gefährliche Keime entdeckt und identifiziert werden können.

"Der Grund hierfür liegt in den zunehmenden Herausforderungen bei Hygiene und Infektionsschutz in Kliniken und niedergelassenen Arztpraxen", sagt VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger.

Schwierig dagegen bleibe die Entwicklung bei der Blutzuckerselbstmessung. "Das Marktsegment bekommt den erheblichen Preisdruck sowie eine Verunsicherung bei Ärzten zu spüren, wenn es um die Verschreibung von Blutzuckerteststreifen für Diabetespatienten geht", verdeutlicht Walger.

Flach in Gesamtbetrachtung

Nach Einschätzung des VDGH bleibt der IVD-Markt im dritten Jahr hintereinander in der Gesamtbetrachtung daher flach.

"Auch wenn die Diagnostika-Industrie mit verhaltenem Optimismus auf das Jahr 2015 blickt und eine Ausweitung der Forschungsinvestitionen angekündigt hat, so ist für uns festzustellen, dass die Labordiagnostik vom Wachstumsmarkt Gesundheit ein Stück weit entkoppelt wird", resümiert der VDGH-Geschäftsführer. (maw)

Mehr zum Thema

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Neuroimaging

ZI in Mannheim erhält 7-Tesla-MRT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“