1. Pflegegesetz III: Kommunen begrüßen ihre neue Rolle

[29.04.2016] Das dritte Pflegestärkungsgesetz setzt auf die Kommunen. Die Städte befürworten das - sind in anderen Bereichen aber skeptischer. mehr»

2. Sammelerklärung: Vorsicht bei der Unterschrift!

[18.04.2016] Unterschreibt ein dazu nicht berechtigter Arzt die sogenannte Sammelerklärung, kann das zum Verlust des gesamten Honorars führen. Besonders MVZ laufen Gefahr, diesen Fehler zu begehen, wie ein aktueller Rechtsstreit zeigt. mehr»

3. Niedersachsen: MVZ macht dicht - Hausärzte rufen nach Hilfe

[13.04.2016] Weil ein Versorgungszentrum pleite gegangen ist, geht bei Patienten im niedersächsischen Sittensen die Angst um. Sie verteilen sich auf die Praxen der übrigen Hausärzte - doch die arbeiten längst am Limit. mehr»

4. KV-Wahl: Sind Ärzte in Teilzeit außen vor?

[11.04.2016] Werden angestellte Ärzte, die in Teilzeit arbeiten, zu Unrecht von den Wahlen zu den Vertreterversammlungen der KVen ausgeschlossen? Das fürchtet der Bundesverband der Medizinischen Versorgungszentren. mehr»
Neue Beiträge zu MVZ

5. Klinikum Offenbach: Pneumologe zieht es ins Sana-MVZ

[11.03.2016] Das Medizinische Versorgungszentrum des Offenbacher Sana Klinikums kann ab sofort auch mit pneumologischer Fachkompetenz aufwarten. mehr»

6. Rheinland-Pfalz: Ein Viertel der Arztfehler in Praxen und MVZ

[22.02.2016] Die Landesärztekammer in Mainz verzeichnete 2015 einen moderaten Anstieg der vermuteten Behandlungsfehler. mehr»

7. Strittiges Rhön-Projekt: Kreis Marburg-Biedenkopf prüft MVZ-Idee

[17.02.2016] In Marburg-Biedenkopf wird geprüft, ob kreiseigene MVZ als Alternative zum geplanten Gesundheitscampus von Rhön taugen. mehr»

8. Konfetti aus Patientenakten: Kritik von Datenschützern

[12.02.2016] Geschredderte Patientenakten sind in Thüringen als Faschingskonfetti unters Volk gebracht worden. mehr»

9. Umstrittenes Vorhaben: Rhön plant Gesundheitscampus in Marburg

[09.02.2016] Der Rhön-Konzern plant einen Gesundheitscampus in Marburg, auf dem Patienten ambulant behandelt werden sollen. Die Reaktionen auf das Vorhaben sind allerdings zwiespältig. mehr»

10. Baden-Württemberg: Ärzte zieht es immer öfter in die Anstellung

[09.02.2016] In Baden-Württemberg steigt die Zahl der ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten. mehr»