1. Schleswig-Holstein: Kommunales MVZ für Insel Pellworm

[15.07.2016] Die Ärztegenossenschaft Nord sichert künftig die Versorgung auf der Insel Pellworm. Es fand sich kein Praxisnachfolger für den bisherigen Hausarzt. mehr»

2. Abschied von der BAG: Freiberuflicher Arzt wird MVZ-Gründer

[15.07.2016] Hausarzt Dr. Werner Lechner ist seit mehr als einem Jahr MVZ-Chef. Den Schritt hat der 62-jährige Gründer nicht bereut. Zwar war er mit viel Arbeit verbunden, aber eine Investition in die Zukunft. mehr»

3. Kommunale MVZ: Risiken sorgen für Gründermangel

[12.07.2016] Müssen Ärzte mit massiver Konkurrenz durch kommunale MVZ rechnen? Nein, denn noch sehen Gemeinden und Landkreise zu viele Unwägbarkeiten bei einem solchen Engagement in der ambulanten Versorgung. mehr»

4. Sachsen-Anhalt: Zahl der MVZ wächst, doch freie Praxen dominieren weiter

[07.07.2016] Knapp 500 Ärzte Sachsen-Anhalts arbeiten mittlerweile in einem der 59 MVZ. Die meisten Hausärzte sind aber noch immer in Praxen niedergelassen, einige Fachärzte aber nicht. mehr»

5. MVZ: Praxismanagerin hält Ärzten den Rücken frei

[06.07.2016] Hohe Fallzahlen sorgen im MVZ für Stress. Praxismanagerinnen helfen, bei Abrechnung, HzV und mehr den Überblick zu wahren. mehr»

6. MVZ-Expansion: Der Weg am Zulassungsausschuss vorbei

[06.07.2016] Erhält das kontinuierliche MVZ-Wachstum durch neue rechtliche Hürden einen Dämpfer? Nicht zwingend. Die Rechtsform der GmbH lässt MVZ noch einigen Spielraum. mehr»

7. Kommunale MVZ: Oft Gedankenspiel, selten Realität

[04.07.2016] Kommunale Medizinische Versorgungszentren (MVZ) als Allheilmittel gegen Unterversorgung? Fehlanzeige! Die Scheu vor Finanz- und Haftungsrisiken ist groß, und auch das Hauptproblem bleibt ungelöst: Wie kommen junge Ärzte aufs Land? mehr»

8. MVZ-Urteil: Positive Resonanz im Norden

[24.06.2016] Wer seine Zulassung an ein MVZ abgeben möchte, muss dort vorher drei Jahre tätig gewesen sein. Ein BSG-Urteil, das auch im Norden wohlwollend diskutiert wird. mehr»

9. Haus der Gesundheit Berlin: Kritik an Verkaufsplänen der AOK

[17.06.2016] Die AOK Nordost will das Haus der Gesundheit am Berliner Alexanderplatz verkaufen. Doch dagegen regt sich Widerstand. Zum Protest hat die Partei "Die Linke"aufgerufen. mehr»

10. Hausarzt-MVZ: 2018 geht es los

[17.06.2016] Der Deutsche Hausärzteverband will in rund eineinhalb Jahren starten, Hausarzt-MVZ bundesweit zu etablieren. Die Einrichtungen sollen ein Mischkonstrukt aus Genossenschaft und regionaler GmbH sein. mehr»