Samstag, 4. Juli 2015

1. Flughafen BER: MVZ startet, Flieger nicht

[30.06.2015] Wann am geplanten Flughafen BER die ersten Flugzeuge abheben können, steht noch in den Sternen. Abseits der Fliegerei hat sich aber schon eine Menge getan: Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) hat jetzt seinen Betrieb am Terminal aufgenommen. mehr»

2. MVZ: Nach Gründung keine Karenzzeit

[29.06.2015] Scheitert die Gründung eines MVZ, ist eine zuvor abgegebene Kassenzulassung futsch. Das Bundessozialgericht konstatiert dafür sogar einen Automatismus: Nach drei Monaten Untätigkeit ist ein MVZ am Ende. mehr»

3. Büsum: Ärztezentrum formiert sich

[17.06.2015] Das erste Ärztezentrum in kommunaler Hand will seinen Patienten in Büsum nun längere Sprechzeiten anbieten. Weitere Veränderungen sollen folgen. mehr»

4. Fachgleiches MVZ: Bricht jetzt die Zeit für Praxisketten an?

[15.06.2015] Das vorigen Donnerstag vom Bundestag verabschiedete Versorgungsstärkungsgesetz ermöglicht die Einrichtung fachgleicher Medizinischer Versorgungszentren. Damit werden nun erstmals auch MVZ möglich, in denen nur ein Arzt tätig ist. mehr»

5. Flughafen BER: Erste Facharztpraxen in Betrieb

[11.06.2015] Am Flughafen Berlin Brandenburg entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Der Potsdamer Klinikkonzern Klinikum Ernst von Bergmann hat nach eigenen Angaben zusammen mit seiner Tochtergesellschaft MVZ Potsdam die ersten beiden Facharztpraxen in der Airport City direkt vor dem Terminal in Betrieb mehr»

6. Outsourcing: BSG verneint Spielraum für Laborärzte

[26.05.2015] Laborärzte riskieren hohe Honorarkürzungen, wenn sie Überweisungsaufträge an eine Laborgemeinschaft weiterreichen. Auch, wenn sie selbst der Betreiber sind. mehr»

7. MVZ: Ohne Räume droht schnell der Zulassungs-Entzug

[22.05.2015] Ein wichtiges, höchstrichterliches Urteil für MVZ-Gründer: Wird die Praxis-Tätigkeit unter gemeinsamem Dach nicht binnen dreier Monate aufgenommen, erlischt die MVZ-Zulassung automatisch. mehr»

8. Dialysepraxis: BSG bejaht Gebietsschutz

[06.03.2015] Dialysepraxen können die einem Konkurrenten erteilte Genehmigung für eine Zweigpraxis anfechten. Das hat der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) in seiner jüngsten Sitzung klargestellt. mehr»

9. Schleswig-Holstein: Büsum startet Umbau von Ärztezentrum

[05.02.2015] Im Norden soll ein bestehendes Ärztehaus umgebaut und in öffentlicher Trägerschaft weitergeführt werden. Das Modell soll junge Ärzte anziehen. mehr»

10. Dr. Rolf Thielmann: Der lange Weg bis in die Gemeinschaftspraxis

[19.01.2015] Von der Einzelpraxis zum MVZ, vom MVZ zur Gemeinschaftspraxis: Auf der Suche nach der optimalen Praxisform scheut Dr. Rolf Thielmann den Wandel nicht. Er ist einer der wenigen Ärzte, die ein MVZ mit Klinikbeteiligung in eine normale Gemeinschaftspraxis umgewandelt haben. mehr»