Sonntag, 2. August 2015

1. Statistik: Immer mehr Medizinische Versorgungszentren

[28.07.2015] Bei Medizinischen Versorgungszentren verfestigt sich der Trend, dass die Anstellung eines Arztes nahezu der Regelfall ist. Hingegen ist im vergangenen Jahr die Zahl der Vertragsärzte um rund fünf Prozent auf 1346 gesunken. mehr»

2. Urteil: Oberarzt muss auch mal alleine ran

[24.07.2015] Ein Oberarzt muss Einbußen bei Privatpatienten verkraften, wenn temporär keine Assistenz verfügbar ist, so ein Landesarbeitsgericht. mehr»

3. Umfrage-Ergebnisse: So denken deutsche Ärzte

[23.07.2015] Niedergelassene Ärzte schätzen ihre wirtschaftliche Lage positiv ein - jeder Zweite denkt an Investitionen. Das sind Ergebnisse unserer Leserumfrage, an der rund 350 Haus- und Fachärzte teilgenommen haben. mehr»

4. Plausi-Prüfung: Angestellte Ärzte berufen sich auf Gleichheit

[22.07.2015] In Berlin wurde ein Regress der KV abgewehrt. Der MVZ-Bundesverband hofft auf eine Signalwirkung des Falles. Dabei wurde konform zur neuen Rechtslage argumentiert, die Aufgreifkriterien für angestellte Ärzte dürften nicht schärfer sein als die für selbständige. mehr»

5. Flughafen BER: MVZ startet, Flieger nicht

[30.06.2015] Wann am geplanten Flughafen BER die ersten Flugzeuge abheben können, steht noch in den Sternen. Abseits der Fliegerei hat sich aber schon eine Menge getan: Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) hat jetzt seinen Betrieb am Terminal aufgenommen. mehr»

6. MVZ: Nach Gründung keine Karenzzeit

[29.06.2015] Scheitert die Gründung eines MVZ, ist eine zuvor abgegebene Kassenzulassung futsch. Das Bundessozialgericht konstatiert dafür sogar einen Automatismus: Nach drei Monaten Untätigkeit ist ein MVZ am Ende. mehr»

7. Büsum: Ärztezentrum formiert sich

[17.06.2015] Das erste Ärztezentrum in kommunaler Hand will seinen Patienten in Büsum nun längere Sprechzeiten anbieten. Weitere Veränderungen sollen folgen. mehr»

8. Fachgleiches MVZ: Bricht jetzt die Zeit für Praxisketten an?

[15.06.2015] Das vorigen Donnerstag vom Bundestag verabschiedete Versorgungsstärkungsgesetz ermöglicht die Einrichtung fachgleicher Medizinischer Versorgungszentren. Damit werden nun erstmals auch MVZ möglich, in denen nur ein Arzt tätig ist. mehr»

9. Flughafen BER: Erste Facharztpraxen in Betrieb

[11.06.2015] Am Flughafen Berlin Brandenburg entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Der Potsdamer Klinikkonzern Klinikum Ernst von Bergmann hat nach eigenen Angaben zusammen mit seiner Tochtergesellschaft MVZ Potsdam die ersten beiden Facharztpraxen in der Airport City direkt vor dem Terminal in Betrieb mehr»

10. Outsourcing: BSG verneint Spielraum für Laborärzte

[26.05.2015] Laborärzte riskieren hohe Honorarkürzungen, wenn sie Überweisungsaufträge an eine Laborgemeinschaft weiterreichen. Auch, wenn sie selbst der Betreiber sind. mehr»