Nordrhein

Hausärzte mit Pilotprojekt für eigenes MVZ

Veröffentlicht:

KÖLN. In Gummersbach im Bergischen Land soll das erste vom Deutschen Hausärzteverband initiierte rein hausärztliche Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) entstehen. Das hat der Vorsitzende des Hausärzteverbands Nordrhein Dr. Dirk Mecking auf dem 15. Nordrheinischen Hausärztetag in Köln angekündigt.

"Wir wollen das MVZ noch in diesem Jahr als Pilotprojekt auf den Weg bringen", sagte Mecking, der gerade von der Landesdelegiertenversammlung im Amt bestätigt wurde. Die Kommune in Gummersbach habe bereits Unterstützung für die Initiative zugesagt.

Drei bis fünf Hausärzte wollen ihre Zulassung in das Zentrum einbringen. Geplant ist die Zusammenarbeit mit der Klinik der Kreisstadt.

Träger des Zentrums soll eine Genossenschaft von Hausärzten sein. "Das sind die Kollegen, die ihre Zulassung in das MVZ einbringen, aber auch weitere Hausärzte aus der Umgebung", erläuterte Mecking.

Durch die Einbindung der nicht am MVZ beteiligten Hausärzte will man erreichen, dass kein Ungleichgewicht zwischen ihnen und dem Zentrum entsteht. (iss)

Mehr zum Thema

Leitartikel

MVZ-Debatte: Parole Heuschrecke!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“