RegioMed

Noch nicht jeder Baustein sitzt

Wie gut kommen Sicherstellungs-Projekte der KV an? In Brandenburg zeigt sich: Die Bereitschaftsdienstpraxen der KV sind ein Erfolgsmodell. Bei anderen RegioMed-Angeboten hakt es zum Teil noch.

Veröffentlicht:
Erste RegioMed-Praxis in Potsdam: Jetzt gibt es auch eine in Brandenburg a.d. Havel.

Erste RegioMed-Praxis in Potsdam: Jetzt gibt es auch eine in Brandenburg a.d. Havel.

© Bernd Settnik / dpa

BERLIN/POTSDAM. Die KV Brandenburg hat eine neue Bereitschaftsdienstpraxis in der Stadt Brandenburg an der Havel eröffnet. "Wir sind zuversichtlich, dass auch die Menschen in der Stadt Brandenburg die neue Praxis annehmen werden", sagte KVBB-Chef Dr. Hans-Joachim Helming.

Gerade in Städten, in denen die Bereitschaftspraxen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind, seien sie eine sinnvolle Ergänzung zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Die Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Brandenburg, Gabriele Wolter schätzt die enge Anbindung der Praxis an ihr Krankenhaus. "Mit der Bereitschaftspraxis in unseren Räumen können wir auf kurzem Weg entscheiden, ob ein Patient in der Rettungsstelle versorgt werden muss oder ob dies der diensthabende Arzt in der Bereitschaftspraxis übernehmen kann." Die Rettungsstelle könne so entlastet werden.

Die Bereitschaftsdienstpraxis in der Stadt Brandenburg ist landesweit die vierte. Die anderen drei werden nach KVBB-Angaben sehr gut angenommen. Der Bereichsleiter Neue Versorgungsformen der KVBB Lutz O. Freiberg bewertet sie als "absolutes Erfolgsmodell". In Potsdam lagen die Fallzahlen zuletzt bei 1354 Patienten.

In Cottbus seien 1368 Patienten versorgt worden, und selbst die Praxis in Eberswalde, die erst im Herbst 2013 eröffnet wurde, rechne sich jetzt schon, teilte Freiberg bei einem Kongress des Bundesverbands Medizinischer Versorgungszentren mit.

Nachbessern beim Patientenbus

Für die übrigen Angebote im Rahmen des Sicherstellungs-Baukastens KVRegioMed zog Freiberg eine gemischte Bilanz. "Absolut wirtschaftlich" sei auch das KVRegioMed-Zentrum in Bad Belzig. Dort werden fachärztliche Spezialsprechstunden zur ambulanten Versorgung gynäkologischer Krebspatientinnen angeboten.

Rund 550 Patientinnen hat das Zentrum zuletzt pro Quartal versorgt. "Das Ganze funktioniert nur durch wirtschaftliche Synergien", so Freiberg. Das neue RegioMed-Zentrum in Templin versorgt im ersten Betriebsquartal 36 Patienten. Dort geht es um Geriatrie.

Im Gubener Zentrum, das polnische Sprechstunden anbietet, wurden laut Freiberg zuletzt 330 Patienten vom Hausarzt und 302 Patienten von der HNO-Ärztin versorgt.Sehr unterschiedlich sind die Fallzahlen in den drei RegioMed-Praxen.

Die Eigeneinrichtungen der KVBB mit angestellten Hausärzten versorgten zuletzt in Joachimsthal 857 Patienten, in Bad Freienwalde 560 und in Elsterwerda 392. "Wir werben nicht für diese Praxen, die Ärzte kommen aktiv auf uns zu", sagte Freiberg.

Interessant sei eine Tätigkeit in einer KV-Eigeneinrichtung vor allem für Ärzte knapp unter 50 Jahren, die zu jung seien um aufzuhören, und zu alt um sich niederzulassen. Gescheitert ist das Projekt Patientenbus im Landkreis Märkisch-Oderland.

Er hatte laut Freiberg ein entscheidendes Manko: "Der Bus musste an öffentlichen Haltestellen halten. Das haben die Menschen nicht verstanden. Der nächste Bus wird in Templin starten und direkt am Krankenhaus und Zentrum halten. Wir erwarten dort eine sehr hohe Akzeptanz", so der KVBB-Bereichsleiter. (ami)

Mehr zum Thema

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen