Psychotherapie

TK und Medi starten neuen Therapievertrag

Veröffentlicht:

STUTTGART. Am 3. April läuft in Baden-Württemberg die "besondere psychotherapeutische Versorgung" an, auf die sich die Techniker Krankenkasse (TK) und der Ärzteverband Medi Baden-Württemberg geeinigt haben. 330 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten haben sich nach Angaben von Medi bereits für den neuen Therapievertrag angemeldet.

Für Ärzte und Therapeuten lohnt sich die Teilnahme laut Dr. Werner Baumgärtner, Vorstandsvorsitzender von Medi Baden-Württemberg, gleich mehrfach: "Eine höhere Vergütung als in der Regelversorgung, mehr Therapiefreiheit durch ein erweitertes Spektrum von Therapieverfahren und der Wegfall bürokratischer Antrags- und Genehmigungsverfahren sind überzeugende Argumente." Gerade auch die Leistungen in der Kurzzeittherapie würden besser vergütet als im Kollektivvertrag.

Aber die Ärzte und Therapeuten müssen auch für reduzierte Wartezeiten sorgen: "Der Erstkontakt soll, wenn möglich, innerhalb von zwei Wochen nach der Anmeldung stattfinden, in dringenden Fällen sogar innerhalb von drei Tagen", sagt Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg. Um dies zu ermöglichen, müssten die Therapeuten von Montag bis Freitag mindestens 20 Stunden erreichbar sein und auch Abendtermine für berufstätige Patienten anbieten. Durch die bereits hohe Zahl an teilnehmenden Therapeuten, die gut auf ganz Baden-Württemberg verteilt seien, könnten zudem kurze Anfahrtswege für die Patienten gewährleistet werden. (eb)

Mehr zum Thema

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“