1. Neugeborene: Hamburg gut bei Versorgung

[10.02.2016] Frühgeborene und kranke Neugeborene werden in Hamburg besser versorgt als im Bundesdurchschnitt. Dies zeigt der Hamburger Krankenhausspiegel. mehr»

2. AOK Nordost: Bio-Schraube nach Fraktur macht Op unnötig

[10.02.2016] Versicherte der AOK Nordost sollen von neuer Kooperation mit dem Unfallkrankenhaus Berlin profitieren. mehr»

3. Polypharmazie: Brandenburg als Vorbild?

[10.02.2016] Noch vor der Einführung des Medikationsplans im Herbst ist in Brandenburg ein eigenes Projekt zur Polypharmazie gestartet. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz arbeiten Ärzte, Apotheker und Agnes-Zwei-Fachkräfte zusammen, um die Arzneimitteltherapie der Patienten sicherer zu machen. mehr»

4. Kommentar zur "Krankengeld-Falle": Gedanke mit Charme

[10.02.2016] Eine lang andauernde Krankheit reicht als Schicksal eigentlich aus. Wer dann auch noch seine Arbeit verliert, ist doppelt getroffen. Früher konnte es leicht geschehen, dass dem noch der Verlust des Anspruchs auf Krankengeld folgte. mehr»

5. Exklusiv-Interview: "Eine anonyme Fehlermeldung sollte möglich werden"

[10.02.2016] Ist die Transplantation in Deutschland gut aufgehoben in den Händen der BÄK und der DSO? Müsste nicht der Staat die Dinge in die Hand nehmen? Die "Ärzte Zeitung" sprach mit Professor Hartmut Kliemt. mehr»

6. Flüchtlingsbehandlung: KV Brandenburg fordert Klarheit

[10.02.2016] Zu wenig tut das Land Brandenburg nach Ansicht der KV, um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen auf solide Füße zu stellen. Ruheständler könnten nun helfen. Die geplante Gesundheitskarte für Asylbewerber stößt unterdessen nicht nur auf Gegenliebe. mehr»

7. Unentschuldigt Behandlung versäumt: Online-Datenbank für Termin-Sünder?

[10.02.2016] Eine Strafe für Patienten, die Termine nicht absagen - das fordert nun ein Gastroenterologe aus Mönchengladbach. Die "unverschämte Anspruchshaltung" vieler Patienten kritisiert er scharf. mehr»

8. Demenz: Haftpflicht-Versicherer kann Leistung verweigern

[10.02.2016] Eine Demenz muss dem Haftpflichtversicherer meist nicht gemeldet werden. Bei einem Schaden kann dieser aber die Leistung versagen. mehr»

9. Krankengeld: Mainzer Sozialrichter kritisieren Bundessozialgericht harsch

[10.02.2016] In puncto Krankengeld sollte mit dem Versorgungsstärkungsgesetz eigentlich alles geregelt sein. Ein Sozialgericht wendet sich nun aber gegen die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts. Knackpunkt sind Fristen für die AU-Bescheinigung. mehr»

10. Unstimmigkeiten im OP: Eine Tote, keine Organe und viele Fragen

[10.02.2016] Eine geplante Organentnahme in Bremerhaven scheitert - warum? Auf der Suche nach Antworten stößt eine Expertenkommission an ihre Grenzen. Denn die Zeugenaussagen verstricken sich in Gegensätze. mehr»