1.  Ausnahmeregelung: PCSK9-Hemmer auch vom Hausarzt

[20.01.2017] Bei GBA-konformer Verordnung von PCSK9-Hemmern droht kein Ärger mit dem Prüfungsausschuss.  mehr»

2.  Abrechnungspraxis: Regierung will Manipulationen bei Diagnosen unterbinden

[20.01.2017] Die große Koalition will Manipulation von Leistungsabrechnungen durch Ärzte und Krankenkassen unterbinden. Dies geht Medienberichten zufolge aus einem neuen Gesetzentwurf hervor.  mehr»

3.  Case Management: Und es geht doch!

[20.01.2017] In Detmold zeigen ein Ärztenetz und ein Krankenhaus, wie sektorübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann.  mehr»

4.  Boehringer Ingelheim: Zulassung für Adalimumab-Similar eingereicht

[20.01.2017] Boehringer Ingelheim hat weiterhin gute Chancen, zu den ersten zu gehören, die ein Biosimilar des verkaufsstarken Rheuma-Antikörpers Adalimumab (Original: Humira® von Abbvie) in den Markt bringen können.  mehr»

5.  Nordrhein-Westfalen: Universitätsklinik Münster setzt ambulant weniger um

[20.01.2017] Am Universitätsklinikum Münster (UKM) in Nordrhein-Westfalen wird die Unterfinanzierung der ambulant erbrachten Leistungen spürbar: Im vergangenen Jahr wurden in dem Krankenhaus knapp eine halbe Million Patienten ambulant versorgt, 2015 waren es noch 511.000.  mehr»

6.  BAU 2017: Beim Klinikneubau Trinkwasser im Blick

[20.01.2017] In den kommenden fünf Jahren werden in Deutschland rund 430 Neubau-, sowie Ersatz- und Erweiterungsbauten im Bereich der Gesundheitseinrichtungen geplant und umgesetzt.  mehr»

7.  Gesundheitsinfos: Dr. Google erfüllt Sehnsucht nach Zuwendung

[20.01.2017] Jeder zweite Deutsche sucht im Web nach Informationen zu Krankheiten. Ein wesentlicher Beweggrund: Bei Dr. Google fühlen sich Patienten aufgehoben.  mehr»

8.  Bundestagsbeschluss: Cannabis als Medizin - Gesetz gilt ab März

[20.01.2017] Mit den Stimmen aller Fraktionen regelt der Bundestag den Einsatz von Cannabis zu medizinischen Zwecken neu.  mehr»

9.  Gesundheitswirtschaft: 2016 insgesamt 95 Arztpraxen in der Insolvenz

[20.01.2017] Etwas mehr als jede hundertste Firmenpleite traf 2016 ein Unternehmen der Gesundheitsbranche.  mehr»

10.  Raumschiff Enterprise: "Medizin im 20. Jahrhundert ist ja finsteres Mittelalter!"

[20.01.2017] Tricorder, PADD, Hypospray: Die Drehbuch-Autoren von Raumschiff Enterprise erdachten visionäre Technologien - für damalige Verhältnisse. Mittlerweile haben Forscher einige Tools entwickelt, die den Star Trek-Vorbildern erstaunlich nahe kommen.  mehr»