1. Landarztpraxis: Nachfolger in Sicht

[01.09.2016] Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lassen sich durchaus Nachfolger für Landarztpraxen finden, wie ein Beispiel aus Oberröblingen in Sachsen-Anhalt zeigt. mehr»

2. Studie zu IT-Sicherheit: Kliniken reagieren auf Hacker-Angriffe

[01.09.2016] Laut einer aktuellen Umfrage denken viele Klinikmanager bereits intensiv über IT-Sicherheit nach. mehr»

3. Heil- und Hilfsmittel: Kabinett beschließt neues Gesetz

[01.09.2016] Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Entwurf des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) beschlossen. mehr»

4. DEGAM Summerschool: Positives zum Geburtstag

[01.09.2016] Fünf Jahre alt wird die Nachwuchsakademie der DEGAM in dieser Woche. Die "Summerschool" ist dabei nur ein Teil des Projekts: 27 Medizinstudierende konnten hier Fragen rund ums Hausarzt-Sein klären. mehr»

5. Technik macht es möglich: Rechtsmediziner wollen an die Lebenden

[01.09.2016] Die Rechtsmedizin könnte künftig auch in der Versorgung Lebender eine wichtige Rolle spielen. Wohin die Reise geht, berichten Experten der Uniklinik Heidelberg bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin. mehr»

6. Fach-Chinesisch ade: Start-Up "übersetzt" Arzt- in Patientensprache

[01.09.2016] "Was hab‘ ich?" Wenn diese Frage Patienten umtreibt, hilft das gleichnamige Start-Up. Das Ziel: Kommunikation auf Augenhöhe. Vom Engagement profitieren auch die teilnehmenden Ärzte. mehr»

7. Früherkennung: Kinderrichtlinie jetzt in Kraft

[01.09.2016] An diesem Donnerstag treten die neuen Regeln zur Früherkennung bei Kindern in Kraft. Doch zunächst ändert das nicht die Praxis, weil der EBM noch geändert werden muss. mehr»

8. Diabetiker-Versorgung: Die Crux mit der Pauschale

[01.09.2016] Offiziell können diabetologische Schwerpunktpraxen für die Mitbehandlung von Patienten zwar die Chronikerpauschale ansetzen. Tatsächlich müssen sie dafür aber in der Versorgung ein gutes Recall-System vorhalten. mehr»

9. Anerkennung: Hausärzte holen auf

[31.08.2016] In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr doppelt so viele Ärzte die allgemeinmedizinische Weiterbildung abgeschlossen wie noch im Jahr zuvor. Das teilt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz mit. 44 Allgemeinmediziner erhielten die Facharztanerkennung; 2014 waren es 22. mehr»

10. Buchtipp: Mit Yoga zum besseren Praxischef

[31.08.2016] Yoga ist mehr als esoterisches Verrenken im Dunst von Räucherstäbchen. Die Lehre aus Indien kann Führungspersonen, wie etwa Praxischefs, dabei helfen, ihre Aufgaben besser zu meistern. mehr»