Donnerstag, 17. April 2014

1. Falsche Hochrechnungen: PKV kontert Stiftung Warentest

[16.04.2014] Die PKV wehrt sich gegen ihr schwaches Abschneiden bei einem Check der Zeitschrift "Finanztest". Dort hieß es, dass nur 34 der untersuchten 107 Tarife zur privaten Krankenversicherung gut oder sehr gut seien. Jetzt kontert der PKV-Verband: Die Bewertungen sind zu undifferenziert. mehr»

2. Hannover: Schwerkrankes Kind an Klinikpforte abgewiesen?

[16.04.2014] An der Pforte des Hannoveraner Kinderkrankenhauses "Auf der Bult" soll eine afrikanische Mutter mit ihrem schwerkranken Säugling abgewiesen worden sein - kurz darauf stirbt das Kind. Jetzt hat der Anwalt der Familie Strafanzeige gestellt. mehr»

3. Urteil: KV-Rüffel für Augenarzt war rechtens

[16.04.2014] Das LSG bestätigt die Strafe für einen Arzt, der sich teils weigerte, Patienten auf Kassenkosten zu behandeln. mehr»

4. Nordseeküste: Planung für erste kommunale Ärzte-Zentren laufen

[16.04.2014] Die Planungen für die ersten kommunalen Zentren an der Nordseeküste laufen. Die Gemeinden Büsum und Lunden haben die Ärztegenossenschaft Nord mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragt. mehr»

5. 1. Quartal: Roche legt um fünf Prozent zu

[16.04.2014] Der Pharma- und Diagnostikahersteller Roche ist gut ins Geschäftsjahr 2014 gestartet. Der Konzernumsatz verbesserte sich im ersten Quartal zu konstanten Wechselkursen um fünf Prozent auf 11,5 Milliarden Schweizer Franken. mehr»

6. Bund und Länder planen: Klinikfonds und kostenlose Pflegeausbildung

[16.04.2014] Überraschung: Der als "Abwrackprämie" für Krankenhäuser geschmähte Strukturfonds ist wieder ein Thema bei Bund und Ländern. Er könnte Teil der Klinikreform werden, heißt es nach dem ersten Sondierungsgespräch. Ebenfalls angedacht: eine kostenlose Pflegeausbildung. mehr»

7. Asylbewerberheim-Prozess: Freispruch für den Arzt

[16.04.2014] Im Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung bei einem Flüchtlingskind im Asylbewerberheim in Zirndorf ist das Urteil gefällt: Der Arzt ist freigesprochen worden, drei Mitarbeiter erhalten Geldstrafen. mehr»

8. Asylbewerberheim-Prozess: "Kind hätte früher behandelt werden müssen"

[16.04.2014] Im Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung in einem Asylbewerberheim belastet die Aussage einer Ärztin die Angeklagten. mehr»

9. Boehringer Ingelheim: Pharmaforschung drückt aufs Tempo

[16.04.2014] Boehringer Ingelheim will bis 2018 den Umsatzanteil relativ neuer Präparate drastisch erhöhen. Zu den kommenden Portfolio-Schwerpunkten zählen ZNS- und Autoimmunerkrankungen. mehr»

10. Patientin nach Schönheits-Op im Koma: Klinik und Mediziner haften

[16.04.2014] Seit mehr als zweieinhalb Jahren liegt die Patientin einer Mainzer Schönheitsklinik im Koma- ihr wurde fälschlicherweise ein Narkosemittel verabreicht. Die Klinik, ein Arzt und eine Medizinstudentin müssen für das fatale Versehen haften. mehr»