Dienstag, 2. September 2014

1. Ignorierte Vorgaben: Kliniken trotzen Mindestmengen

[02.09.2014] Eine Studie belegt: An vielen Kliniken werden die vorgeschriebenen Mindestzahlen bei Operationen nicht erreicht. Und dennoch wird dort fleißig weiter operiert. Nur warum ist das so? mehr»

2. 200 Millionen Euro investiert: Hybrid-OP und Multimedia für die Region Hannover

[02.09.2014] Moderne Medizintechnik, gehobener, hotelähnlicher Komfort sowie eine Multimedia-Ausstattung an den Krankenbetten - das sind drei Argumente, mit denen ein Klinikneubau in Hannover zum Patientenmagneten werden soll. mehr»

3. Telemedizinisches Modellprojekt: Nächtliche Videokonferenz mit dem Kinderarzt

[02.09.2014] Kann die Telemedizin eine pädiatrische Versorgung außerhalb der Sprechstunden sicherstellen? Ein Projekt in Mecklenburg-Vorpommern soll darüber Aufschluss geben. mehr»

4. ARMIN: Ärzte sind noch skeptisch

[01.09.2014] Die Arzneimittelinitiative ARMIN ist in Sachsen und Thüringen verhalten angelaufen. Während sich die Apotheker fleißig einschreiben, halten sich die Ärzte noch zurück. mehr»

5. Prototyp vorgestellt: Ein Herzschrittmacher ganz ohne Batterie

[01.09.2014] Gibt es in Zukunft batterielose Herzschrittmacher? Ein innovativer Prototyp ist jetzt auf dem ESC-Kongress präsentiert worden. mehr»

6. Fortbildung gefordert: Verein sieht Engpass bei der Schmerzmedizin

[01.09.2014] Jeder (angehende) Arzt soll die Grundlagen der Schmerzmedizin erlernen. Das fordert der Verein "SchmerzLOS e.V. - Vereinigung aktiver Schmerzpatienten". Für Hausärzte soll es demnach Pflichtfortbildungen über Schmerzmedizin geben, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. mehr»

7. Medizinstudenten: Ein bisschen mehr Lust aufs Landarzt-Leben

[01.09.2014] Fast jeder dritte Medizinstudent kann sich eine Zukunft als Hausarzt vorstellen - aufs Land wollen die meisten jedoch nicht. Aber die Unlust nimmt langsam ab. mehr»

8. Rechtens: Fristlose Kündigung wegen Arbeitszeitbetrugs

[01.09.2014] Die fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers, der sich bei der Zeiterfassung nicht an- und abmeldet, ist rechtmäßig. Das hat das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Main (Az.: 16 Sa 1299/13) entschieden. Der 46 Jahre alte Kläger war seit mehr als 25 Jahren in einer Großmetzgerei beschäftigt. mehr»

9. Arzneimittelverschreibungsordnung: Dosierung künftig immer aufs Rezept

[01.09.2014] Die geplante Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung sieht auch neue Pflichtangaben auf Rezepten vor. mehr»

10. Asklepios: Institut für Sportmedizin und Prävention eröffnet

[01.09.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios nimmt Hochleistungssportler ins Visier. In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben nun das Asklepios Institut für Sportmedizin & Prävention auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg eröffnet. mehr»