Samstag, 30. August 2014

1. Sexueller Missbrauch: Bewährungsstrafe für Neurologen

[29.08.2014] Weil er Patientinnen bei seinen Ganzkörpermassagen am Busen berührt hat, ist ein Neurologe verurteilt worden. mehr»

2. Klinikrechnungen: Neue MDK-Prüfung hat keine Gewinner

[29.08.2014] Krankenhäuser und Kassen haben die Überprüfungen der Rechnungen reformiert. Richtig glücklich damit ist aber keine der beiden Seiten. Noch immer werden Millionen Rechnungen pro Jahr kontrolliert. mehr»

3. Connected Living: Digitaler Coach für die Hosentasche

[29.08.2014] Ein digitaler Coach soll dabei helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Zwei Jahre lang war der Coach Gegenstand eines Forschungsprojekts des Innovationszentrums "Connected Living". Nun liegen erste Auswertungen vor. mehr»

4. Zukauf: Janssen übernimmt Schweizer Biotech-Start-up

[29.08.2014] Janssen, die Pharmasparte des US-Konzerns Johnson & Johnson, hat das private schweizerische Biotechunternehmen Covagen AG übernommen. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht veröffentlicht. Covagen entwickelt multispezifische therapeutische Proteine gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen. mehr»

5. DNTDs: Netzwerk gegen Tropenkrankheiten

[29.08.2014] Wissenschaftler, Unternehmen, Verbände und Nicht-Regierungsorganisationen haben in Berlin das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs) gegründet. Partner aus der Pharmabranche sind der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) sowie die Merck KGaA. mehr»

6. Worms: Klinikum setzt auf virtuelle Panoramarundgänge

[29.08.2014] In Sachen Krankenhausmarketing setzt das Klinikum Worms nach eigenen Angaben als deutschlandweit erste Klinik auf einen virtuellen Panoramarundgang. mehr»

7. Katholische Klinikum Oberhausen: Das Gehalt kommt aus der Cloud

[29.08.2014] Auch der Gesundheitssektor zeigt zunehmend Interesse am Cloud Computing. Eine Variante, die Datenwolken zu nutzen, hat nun das Katholische Klinikum Oberhausen für sich gefunden. mehr»

8. Niedergelassene Onkologen: Das sorgt für Stress im Praxisalltag

[29.08.2014] Forscher der Uniklinik Köln haben niedergelassene Onkologen nach ihren Stressoren und möglichen Gegenmaßnahmen befragt. mehr»

9. Liquidität: Stationär ist die Schweiz am gesündesten

[29.08.2014] Insolvenz ist für Schweizer Kliniken ein Fremdwort - das geht aus einer aktuellen Bilanzen-Auswertung hervor. mehr»

10. Honorar-Ergebnis: Gassen ist zufrieden

[29.08.2014] Ärztevertreter und Ärzte kritisieren die KBV für den Honorar-Abschluss scharf. KBV-Chef Gassen zeigt sich hingegen zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis - und spricht von einem Honorarplus von 850 Millionen Euro. mehr»