Dienstag, 30. September 2014

1. Bahr: Ex-Gesundheitsminister wechselt zur PKV

[30.09.2014] Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr arbeitet künftig für einen privaten Krankenversicherer. In der Branche also, für die er einst zuständig war. Für Bahr ein logischer Schritt - die Kritiker von Lobbycontrol sehen das anders. Was halten Sie von Bahrs Wechsel? Schreiben Sie uns Ihre mehr»

2. Vivantes: Millionen für Gesprächs-Ausbildung

[30.09.2014] Die richtige Art der Kommunikation im Krankenhaus kann die Heilung unterstützen. Mit dieser Überzeugung hat der kommunale Berliner Klinikriese Vivantes seit 2012 mehr als 300 Sprachbegleiter und Sprachmentoren ausgebildet. mehr»

3. Medienbericht: Steuererklärung künftig per Software überprüft?

[30.09.2014] Steuererklärungen könnten laut einem "Spiegel"-Bericht künftig vollständig durch Computerprogramme geprüft werden. mehr»

4. Wachstum: Großhändler Phönix legt zu

[30.09.2014] Der zum Merckle-Firmenverbund gehörende Mannheimer Pharmagroßhändler Phönix hat im ersten Halbjahr 2014/15 (Februar bis Juli) seinen Umsatz leicht verbessert. mehr»

5. Übernahme: Daiichi Sankyo schluckt Ambit

[30.09.2014] Daiichi Sankyo füllt seine Onkologie-Pipeline mit der Übernahme des US-Biotechunternehmens Ambit Biosciences. Der Deal, der auf Managementebene bereits vertraglich vereinbart ist, kostet die Japaner zunächst 315 Millionen Dollar, die in bar gezahlt werden sollen. mehr»

6. Rabattverträge: Kein Monopol für bestimmte Apotheken

[30.09.2014] Rabattverträge für Zytozubereitungen? Dagegen spricht das freie Apothekenwahlrecht sowie die fehlende Rechtsgrundlage, Apotheken aus bestimmten Versorgungsbereichen auszuschließen. mehr»

7. Nordrhein: D2D ab 2015 nur noch über KV-SafeNet

[30.09.2014] Niedergelassene Ärzte in Nordrhein können die Telematik-Plattform D2D ab 1. Juli 2015 nur noch über den KV-SafeNet-Zugang nutzen. Die Datenübermittlung via ISDN wird bis dahin abgeschaltet. mehr»

8. Datencloud: Haftungsrisiken vorbeugen

[30.09.2014] Für die sensiblen Praxisdaten gelten strenge Datenschutzregeln. Deshalb müssen sich Praxen, bevor sie Daten in die Cloud legen, auch vertraglich besonders absichern. mehr»

9. Behandlungsfehler: Montgomery fordert Fairness

[30.09.2014] Im Umgang mit Behandlungsfehlern beklagt BÄK-Präsident Montgomery ein "Ärzte-Bashing". Er fordert die Ärzte auf, sich dagegen zu wehren. mehr»

10. Abgeltungssteuer: Abschaffung gefährdet private Altersvorsorge

[30.09.2014] Unter dem Banner der Steuergerechtigkeit will die SPD die pauschale Abgeltungssteuer von 25 Prozent abschaffen. Stattdessen will sie Kapitalerträge wieder mit dem persönlichen Steuersatz versteuern. Viele sehen dadurch die private Altersvorsorge gefährdet. mehr»