Dienstag, 31. März 2015

1. Arbeitslosigkeit: Auf 24-Jahres-Tief gesunken

[31.03.2015] Seit 24 Jahren war die Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nicht mehr so niedrig wie in diesem Jahr: Die Zahl der Jobsucher sank im Vergleich zum Februar um 85.000 und liegt nun bei 2,932 Millionen. mehr»

2. Umfrage: Jeder Fünfte hat Erfahrung mit Uniklinik

[31.03.2015] Universitätskrankenhäuser haben bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung offenbar eine große Bedeutung. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "infratest dimap" im Auftrag des Verbands der Universitätsklinika (VUD). mehr»

3. Assistenzberufe: MS-Schwestern des Jahres 2014 geehrt

[31.03.2015] MS-Schwestern informieren und begleiten Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt. mehr»

4. Erfolgreiches Jahr: SLK-Kliniken Heilbronn

[31.03.2015] Die SLK-Kliniken Heilbronn ziehen für das Jahr 2014 eine positive Bilanz. Mit einem Jahresüberschuss von 1,6 Millionen Euro habe das Unternehmen mit seinen vier Kliniken erneut ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht. Mit fast 71. mehr»

5. Herzzentrum NRW: Bettenangebot wird ausgebaut

[31.03.2015] Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) hat seine Kapazitäten für die Intensivpflege und für Patienten und Patientinnen mit künstlicher Herzunterstützung ausgebaut. In diesen beiden Leistungsbereichen verfügt das Zentrum jetzt über 54 zusätzliche Betten. mehr»

6. Europarechtskonform: Freistellung von Abschlägen

[31.03.2015] Pharmafirmen dürfen in Deutschland von gesetzlich geforderten Preisabschlägen befreit werden. Eine entsprechende Regelung, die Firmen beantragen können, wenn sie durch die Rabatte existenziell gefährdet sind, steht nicht im Widerspruch zu den Beihilfevorschriften der Europäischen Union. mehr»

7. Flugzeugabsturz: Diskussion um Schweigepflicht geht weiter

[31.03.2015] Hätte eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht die Germanwings-Katastrophe verhindern können? Darüber ist unter Politikern und Ärzten eine Diskussion entbrannt. Jetzt melden sich auch Piloten zu Wort. mehr»

8. Niederlande: CompuGroup Medical kauft zu

[31.03.2015] Der Koblenzer E-Health-Spezialist CompuGroup Medical (CGM) erwirbt über seine niederländische Tochter den Anbieter BS Concept Realization BV mit Sitz in Hilversum. mehr»

9. Praxisnachfolge: Kirchberg an der Iller sucht neuen Hausarzt

[31.03.2015] Die Kooperationspartner der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg suchen für die Gemeinde Kirchberg einen Nachwuchs-Hausarzt. mehr»

10. Urteil: Familie trägt Kosten für schwangeres Au-Pair-Mädchen

[31.03.2015] Wer Au-pair-Mädchen beschäftigt, muss für unvorhergesehene Kosten aufkommen, auch wenn er getäuscht wurde. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht vor Kurzem dem Gastvater eines Au-pair-Mädchens aus Peru klar gemacht. mehr»