Freitag, 25. Juli 2014

1. Externe Dienstleister: Outsourcing für Termine, Recall & Co

[25.07.2014] Outsourcing ist auch in Arztpraxen möglich - zum Beispiel, indem die Terminvergabe an Dienstleister ausgelagert wird. Noch erfährt das Modell allerdings keinen großen Ansturm. mehr»

2. Frühchen gestorben: Klinik in Lippstadt auf Keimsuche

[25.07.2014] Nach dem Tod eines Frühchens infolge einer Besiedelung mit E.coli Bakterien geht im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt die Ursachensuche weiter. Die mikrobiologische Untersuchung von 50 Proben hat nicht zur erhofften Identifizierung des Keimherds geführt. mehr»

3. Telematik: Test-KVen legen Wunschliste vor

[25.07.2014] Das für dieses Jahr angekündigte eHealth-Gesetz soll dafür sorgen, dass nur Telematik-Anwendungen in die ambulante ärztliche Versorgung gelangen, die praxistauglich sind, Zusatznutzen für Patienten und Ärzte haben, den Aufwand reduzieren und keine zusätzlichen Kosten verursachen. mehr»

4. Erstes Halbjahr: Roche ringt weiter mit starkem Franken

[25.07.2014] Der starke Schweizer Franken drückt weiter auf das Ergebnis des Pharmakonzerns Roche. Der Höhenflug der heimischen Währung zehrte die Zuwächse vor allem beim Verkauf von Krebsmedikamenten komplett auf - Umsatz und Gewinn gingen im ersten Halbjahr leicht zurück. mehr»

5. San Raffaele: Merck Serono verlängert Kooperation

[25.07.2014] Merck Serono, die biopharmazeutische Sparte des Darmstädter Pharmaunternehmens Merck, und das Institut für experimentelle Neurologie (INSPE) des Universitäts- und Forschungsklinikums San Raffaele in Mailand haben nach Unternehmensangaben die Fortsetzung ihrer strategischen Allianz besiegelt. mehr»

6. VDGH: Markt für molekulare Diagnostik wächst rasant

[25.07.2014] Der weltweite Markt für molekulare Diagnostik ist in den vier Quartalen des vergangenen Jahres jeweils zwischen 12,8 und 24,9 Prozent gewachsen. Das ergibt eine Untersuchung der Fachabteilung Life Science Research (FA LSR) im Verband der Diagnostica Industrie (VDGH). mehr»

7. Urlaub: Mit diesen Apps sind Ärzte gut unterwegs

[25.07.2014] In den nächsten Wochen bricht in vielen Praxen wieder das Reisefieber aus. Beim Kofferpacken lohnt es sich, auch Smartphone oder Tablet-PC urlaubsfit zu machen - mit der richtigen App-Auswahl. mehr»

8. Professoren-Einfluss: Verfassungsgericht rüffelt MHH

[25.07.2014] Professoren an der Medizinischen Hochschule Hannover haben einen unzureichenden Einfluss, so das Bundesverfassungsgericht. Es stärkt nun die Freiheit von Forschung und Lehre. mehr»

9. Gehortete Analgetika: Der Patient, ein Opioid-Sammler

[25.07.2014] Viele Menschen geben gerne mal ein Schmerzmittel an Freunde oder Familie weiter. Das kann gefährlich sein, die Missbrauchsgefahr ist groß, vor allem bei verschreibungspflichtigen Mitteln wie Opioiden. mehr»

10. Chronikerziffer: Macht die Praxis-EDV bei den neuen Regeln mit?

[25.07.2014] Die neuen EBM-Regeln zu den Chronikerziffern kamen für viele Software-Anbieter zu spät, um sie noch in die Quartalsupdates einzubauen. Honorar muss Ärzten deshalb aber nicht verloren gehen - die Mehrzahl der EDV-Häuser bietet praktikable Lösungen an. mehr»