Samstag, 28. Februar 2015

1. Niedersachsen: Grippe-Gipfel kommt noch

[27.02.2015] Die Grippewelle bringt weiter viele Kliniken in Niedersachsen in Schwierigkeiten: Ein Ende ist nicht in Sicht. mehr»

2. Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Sie kämpfen um Patienten aus aller Welt: Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

3. Online-Test der KBV: Wie gut ist meine Praxis beim Impf-Service?

[27.02.2015] Die KBV hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut: Per Online-Test können Ärzte jetzt überprüfen, wie gut sie ihre Patienten über Impfungen aufklären und wo es vielleicht noch hakt. mehr»

4. Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

5. Brandenburg: E-Karte für Flüchtlinge als Länderlösung?

[27.02.2015] Brandenburg drängt darauf, dass bundeseinheitlich eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge eingeführt wird. mehr»

6. Rote Zahlen: Unikliniken drängen erneut auf Zuschläge

[27.02.2015] Der Verband der Universitätsklinika betont, in immer mehr Häusern würde die Schere von Kosten und Erlösen auseinanderklaffen. mehr»

7. Neue Liste: Medizinische Dolmetscher und Übersetzer

[27.02.2015] Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) hat seine "Fachliste Medizin, Pharmazie und Medizintechnik 2015/2016" veröffentlicht. In dem kostenlosen Verzeichnis sind mehr als 350 auf den medizinischen Bereich spezialisierte Dolmetscher und Übersetzer aufgeführt. mehr»

8. Interview mit dem Psychiater: "Für Niels H. hatten die Patienten keine Individualität"

[27.02.2015] Dr. Konstantin Karyofilis ist der Mann, dem der verurteilte einstige Krankenpfleger Niels H. als Erstes gestanden hat, Patienten mit einer Überdosis eines Herzmedikaments ermordet zu haben. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" spricht der forensische Psychiater aus Oldenburg über den Täter, den mehr»

9. Fortbildung: Geballte Infos rund um Zahn, Mund und Kiefer

[27.02.2015] Am 12. und 13. Juni findet in der Rheingoldhalle in Mainz erstmals das ZMK Update statt. mehr»

10. Finanzberater MLP: Umsatz- und Gewinnsprung

[27.02.2015] Der auf Ärzte und andere Akademiker spezialisierte Finanzberater MLP verzeichnet für das Geschäftsjahr 2014 Steigerungen in den wichtigsten Kennziffern. mehr»