Donnerstag, 3. September 2015

1. TÜV SÜD Akademie: Warum viele Praxen in die Risikofalle tappen

[03.09.2015] Es knirscht noch im Risikomanagement der Praxen. Das Problem liegt dabei aber selten nur bei den Mitarbeitern. mehr»

2. Fortbildung: Geballte Infos rund ums Thema Auge

[03.09.2015] Am 20. und 21. November findet in der Rheingoldhalle in Mainz das inzwischen 5. Ophthalmo Update statt. mehr»

3. Tetanus und Co.: Lieferengpässe bei wichtigen Impfstoffen

[03.09.2015] Wegen weltweit gestiegener Nachfrage gibt es Lieferengpässe bei Impfstoffen. Betroffen sind Vakzine unter anderem gegen Tetanus, Diphterie, Pertussis und Polio. mehr»

4. Urteil: Abschiedsfeier als Werbungskosten ansetzbar

[03.09.2015] Die Kosten einer Abschiedsfeier vor dem Ruhestand oder einem Arbeitgeberwechsel können Arbeitnehmer von der Steuer absetzen. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Feier mit dem Arbeitgeber abgestimmt war, wie jetzt das Finanzgericht (FG) Münster entschied. mehr»

5. B. Braun-Stiftung: Klinikärzte gesucht für Förderprogramm

[03.09.2015] Die B. Braun-Stiftung hat das Bewerbungsverfahren für die berufsbegleitende Initiative "Expertise in Leadership für Ärzte 2016" eröffnet. mehr»

6. Berlin: Funkausstellung zeigt E-Health-Trends

[03.09.2015] Ein Turnschuh, der Schritte zählt, eine Uhr, die verbrauchte Kalorien misst: Die IFA in Berlin rückt besonders Wearables in das Blickfeld der Besucher. mehr»

7. Rettungsdienst: Scharfe Grenzen für Aufstockung

[03.09.2015] Ohne vorherige öffentliche Ausschreibung geht auch im Rettungsdienst nicht mehr viel. Das gilt selbst für die Aufstockung eines bestehenden Dienstleistungsvertrages, wie ein Beispiel aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zeigt. mehr»

8. Tracking von Vitaldaten: Smart Devices überzeugen noch nicht

[03.09.2015] Ob Fitness-Armband oder intelligente Uhr: Der Trend zum sogenannten Smart Device hält an. Doch mit der Bedienbarkeit hapert es teils noch, wie eine Studie der Unternehmensberatung Accenture zeigt. mehr»

9. Flüchtlinge: Union gegen E-Card für Asylbewerber

[03.09.2015] Angesichts des Flüchtlingsstroms nach Europa haben CDU und CSU einen 12-Punkte-Plan beschlossen. Darin sperrt sich die Union gegen die von immer mehr Bundesländern geforderte Gesundheitskarte für Asylbewerber. mehr»

10. Industrie: Roche dokumentiert Nachhaltigkeit

[03.09.2015] Die Attraktivität der forschenden Pharmaindustrie für den Standort Deutschland zu belegen - dieser Aufgabe haben sich in den vergangenen Jahren gleich mehrere große Branchenvertreter mit der Dokumentation ihres "ökonomischen Fußabdrucks" gestellt. mehr»