Montag, 24. November 2014

1. Krankenhäuser: Schleudersitz Chefsessel

[20.11.2014] Das Risiko, als Geschäftsführer einer Klinik ausgewechselt zu werden, ist etwa 50 Prozent höher als bei Dax-Vorständen. Trotz hoher Fluktuation: Neue Geschäftsführer kurieren nicht die strukturellen Probleme deutscher Kliniken. Politiker sind gefragt. mehr»

2. Delegationsziffern: Geht jeder zweite Hausarzt leer aus?

[20.11.2014] Die KV Baden-Württemberg will die neuen EBM-Ziffern zur Förderung nicht-ärztlicher Assistentinnen in Hausarztpraxen nicht mittragen. Die neuen Regelungen seien "nicht akzeptabel". mehr»

3. GOÄ-Honorar: Top 5 der Abrechnungsfehler

[20.11.2014] Unzeitzuschläge, Abgrenzung des Behandlungsfalls, Erstattung der Auslagen: Bei der Privatabrechnung gehen schnell einige Euro verloren. Ein Abrechnungsdienstleister berichtet, wo häufig Fallen liegen. mehr»

4. Arbeitszeugnis: Kein Anspruch auf gute Note

[19.11.2014] Das Bundesarbeitsgericht hat Hoffnungen von Beschäftigten, sich künftig leichter eine bessere Gesamtbewertung im Arbeitszeugnis zu erstreiten, enttäuscht. mehr»

5. DQS: Webinar zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

[13.11.2014] Ärzte, die sich für das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) interessieren, können sich zum Aufbau eines BGM in der eigenen Praxis oder anderen Betrieben nun in kostenlosen Webinaren informieren. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bietet ab dem 20. mehr»

6. Studie: Jugendliche leiden unter Arbeitsdruck

[10.11.2014] Bereits bei den 15- bis 24-Jährigen zeigen sich durch die zunehmende Belastung gesundheitliche Beschwerden. mehr»

7. Sozialabgaben: Spielraum für Aushilfsjobs erweitert

[05.11.2014] Wer in der Praxis hin und wieder zum Ausgleich saisonaler Patientenspitzen als Aushilfe eine ehemalige MFA oder für Verwaltungsarbeiten eine Zusatzkraft einsetzt, kann diese ab 2015 länger sozialversicherungsfrei beschäftigen. mehr»

8. Uniklinik Aachen: Staatsanwalt ermittelt nach Patienten-Selfies

[30.10.2014] Nach zweifelhaften Selfies mit Patienten im Aachener Klinikum ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier mittlerweile gekündigte Pflegekräfte. Es bestehe der Verdacht der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen", sagte ein Sprecher. mehr»

9. Gefahrstoffe: Neue Regeln für Praxis und Klinik in Kraft

[30.10.2014] Die Technische Regel für Gefahrstoffe wurde überarbeitet. Für Praxen ist vor allem der Desinfektionsbereich spannend. mehr»

10. Berufstätigkeit: Jeder hat ein Recht auf Teilzeit

[28.10.2014] Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf reduzierte Arbeitszeit und können diesen sogar einklagen. Allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein. mehr»