Dienstag, 2. September 2014

1. ifaa: Neue Checkliste für richtige Ergonomie am Arbeitsplatz

[02.09.2014] Es gibt neue Handlungsempfehlungen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) hat eine Checkliste "Ergonomie zur orientierenden Bewertung von Tätigkeiten, Arbeitsmitteln, Arbeitsumgebung" entwickelt. mehr»

2. Rechtens: Fristlose Kündigung wegen Arbeitszeitbetrugs

[01.09.2014] Die fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers, der sich bei der Zeiterfassung nicht an- und abmeldet, ist rechtmäßig. Das hat das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Main (Az.: 16 Sa 1299/13) entschieden. Der 46 Jahre alte Kläger war seit mehr als 25 Jahren in einer Großmetzgerei beschäftigt. mehr»

3. Arbeitswelt: Generation Y und Babyboomer wissen wenig voneinander

[29.08.2014] Der demografische Wandel sorgt dafür, dass der Anteil älterer Arbeitnehmer stetig zunimmt. Umso wichtiger wird daher, dass Generationen eng zusammenarbeiten. Doch der AOK-Fehlzeiten-Report zeigt, dass die Generation Y und die der Babyboomer noch zu sehr an Vorurteilen festhalten. mehr»

4. Arbeitsbedingungen: Klinikpersonal dauernd unter Druck

[28.08.2014] Die Delegation von Leistungen, die ursprünglich von Ärzte erbracht worden ist, hat zu einer starken Belastung des Pflegepersonals geführt. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Befragung. mehr»
Neue Beiträge zu Personalführung

5. Arbeitsschutzpreis: Auch Praxen können sich bewerben

[28.08.2014] Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2015 zeichnet Ideen für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz aus. mehr»

6. Kommentar zum Fehlzeiten-Report: Gefährliche Altersstruktur

[27.08.2014] Die selbst auferlegten Sparprogramme und die mitunter drastische Reduzierung der Mitarbeiterzahlen in deutschen Kliniken in den letzten Jahren wird in relativ naher Zukunft zu immensen Versorgungsproblemen führen. mehr»

7. Fehlzeiten: Kranke Arbeitnehmer über 50 kosten Firmen am meisten

[26.08.2014] Jüngere Arbeitnehmer sind im Vergleich zu älteren Beschäftigten häufiger, aber dafür kürzer krank. Das berichtet das Wissenschaftliche Institut der AOK im Fehlzeiten-Report. mehr»

8. Pflege: Immer mehr Altenpfleger kommen aus dem Ausland

[25.08.2014] Um die Pflege alter Menschen in Deutschland machen sich immer mehr Pflegekräfte aus anderen EU-Ländern und sogenannten Drittstaaten verdient. mehr»

9. Pflege: Fachkräfte aus Vietnam gesucht

[25.08.2014] Der Mangel an Pflegekräften ist für das alternde Deutschland die sozialpolitische Herausforderung der nächsten Jahre. Da es den EU-Nachbarn ähnlich geht, will die Politik nun in Drittstaaten wie Vietnam suchen. mehr»

10. BAuA: Fachtagung zu gesunden Arbeitnehmern "55 plus"

[21.08.2014] Die Beschäftigungsquote der 55- bis 64-Jährigen in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um das 1,5-Fache angestiegen - mit anhaltender Tendenz nach oben, berichtet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Eine Fachtagung, die am 22. und 23. mehr»