Donnerstag, 2. Juli 2015

1. Opposition fordert: Konsequenzen aus Pflege-Streik an der Charité ziehen!

[02.07.2015] Die Beratung der Krankenhausreform am heutigen Donnerstag im Bundestag nutzen Grüne und Linke, um veränderte Spielregeln für die Berechnung und Finanzierung des Pflegepersonals zu fordern. mehr»

2. Personalführung: Urlaub dient immer weniger der Erholung

[01.07.2015] Viele Beschäftigte sind für ihren Chef oder Kollegen im Urlaub erreichbar. Viele stört das nicht. Die Erholung leidet allerdings darunter. mehr»

3. Löhne: Soziale Berufe hinken hinterher

[26.06.2015] Auch in den nächsten fünf Jahren sollen die Löhne in Deutschland weiter steigen - je nach Branche allerdings unterschiedlich stark. Angestellte in sozialen Berufen haben das Nachsehen. mehr»

4. Verdi mahnt: Es fehlen 70.000 Pfleger

[24.06.2015] Mit einer Protestaktion hat die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch auf den Personalmangel in deutschen Kliniken aufmerksam gemacht. Auch der Streik des Pflegepersonals an der Berliner Charité wurde ausgeweitet. mehr»
Neue Beiträge zu Personalführung

5. Steuer: Boni von der GKV mindern Abzug nicht

[24.06.2015] Bonuszahlungen einer gesetzlichen Kasse kann das Finanzamt nicht mit dem Steuerabzug für Kassenbeiträge verrechnen. mehr»

6. Gesundheit im Betrieb: DAK fördert gesundes Arbeiten

[18.06.2015] Die DAK-Gesundheit und die Kommunikationsberatung MCC suchen die besten Ideen für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Dafür schreiben sie nach eigenen Angaben erstmalig den Deutschen BGM-Förderpreis aus. mehr»

7. Charité-Pflegestreik: Klinik über Ausmaß der Aktion besorgt

[17.06.2015] Ab Montag wird an der Charité gestreikt. Deren Leitung hat nun Klage gegen die Verdi-Aktion eingereicht - und hofft auf ein schnelles Ende zum Wohle der Patienten. mehr»

8. Mitarbeiterzufriedenheit: Wie Zielgespräche den Praxiserfolg beeinflussen

[17.06.2015] Jährliche Zielgespräche sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Praxismitarbeiter zu motivieren und anzuleiten. Und um den Erfolg der Praxis nachhaltig zu stärken. Dabei sollten Praxischefs jedoch ein paar Spielregeln beachten. mehr»

9. Uniklinik Göttingen: Klage auf Weiterbeschäftigung erfolglos

[16.06.2015] Im Dauerstreit um Weiterbeschäftigung hat ein ehemaliger Arzt der Uniklinik Göttingen nun auch in zweiter Instanz verloren. mehr»

10. Arbeitsbedingungen: Charité droht massiver Pflegestreik

[11.06.2015] Die Charité Berlin steht vor einem völlig neuartigen Pflegestreik. Die Beschäftigten an Europas größter Uniklinik fordern diesmal nicht mehr Geld, sondern bessere Arbeitsbedingungen. mehr»