Donnerstag, 3. September 2015

1. Praxis-EDV: Anbieter haben ihre Hausaufgaben gemacht

[21.08.2015] Die Top 12 Praxisverwaltungssysteme erhalten von ihren Anwendern durchweg ordentliche Noten. Nachbesserungsbedarf sehen Ärzte allerdings bei Anschaffungs- und Wartungskosten. mehr»

2. Sprachassistent: Software bringt Microsofts Cortana auf Macs

[20.08.2015] Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana schafft es auf Apples Mac-Computer vor der hauseigenen Rivalin Siri. Der Software-Anbieter Parallels bringt in einer neuen Version das Betriebssystem Windows 10 auf die Apple-Rechner. mehr»

3. Microsoft: Windows 10 läuft bereits auf jedem zehnten Rechner

[18.08.2015] Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 läuft wenige Wochen nach der Markteinführung auf rund jedem zehnten Computer in Deutschland. Die Analysefirma StatCounter errechnete für die Software einen Marktanteil von 9,93 Prozent zum Stichtag 15. August. Die Vorgängerversion Windows 8. mehr»

4. Firewall aktuell halten: Hacker haben es auf Daten aus der Praxis abgesehen

[14.08.2015] Vor wenigen Tagen wurde eine Arztpraxis im Breisgau Opfer eines Hackerangriffs. Wie das Polizeipräsidium Freiburg berichtet, wurden Daten der Praxis mittels einer Schadsoftware so verschlüsselt, dass die Praxis keinen Zugriff mehr auf diese hatte. mehr»

5. ARMIN: Nun auch Apotheker ans SafeNet angeschlossen

[14.08.2015] Das KV-SafeNet erweitert seinen Nutzerkreis: Wie die KBV meldet, ist der Medikationsplanserver für die Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) nun erfolgreich für das sichere Netz der KVen zertifiziert und in Betrieb genommen worden. mehr»

6. Stress mit der Praxissoftware: Wenn Updates negativ wirken

[14.08.2015] Kann die Quartalsabrechnung nicht rechtzeitig erstellt werden oder verzögern sich Standardprozesse in der Praxissoftware, ist Ärger programmiert. Noch mehr, wenn die Hotline des Anbieters nicht direkt helfen kann. mehr»

7. Service-Wüste Praxis: Patienten fordern mehr Online-Dienste

[12.08.2015] Immer mehr Patienten würden gerne Online-Services ihrer Arztpraxis nutzen, wenn sie ihnen angeboten würden. Das geht aus einer online-repräsentativen Befragung hervor. Sicher ist: Praxen können hier noch Potenziale heben. mehr»

8. Telekom: Cloud-Server sichert genetische Daten

[11.08.2015] Die Deutsche Telekom und die bio.logis Genetic Information Management GmbH haben einen Vertrag über die Speicherung und Verarbeitung von genetischen Informationen in einer Private-Cloud-Umgebung geschlossen. mehr»

9. Quartalszahlen: CompuGroup legt um neun Prozent zu

[10.08.2015] Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) hat im zweiten Quartal 2015 einen Umsatz von 138 Millionen Euro erzielt. Damit hat er im Vergleich zum Vorjahresquartal neun Prozent mehr erwirtschaftet (Umsatz Q2/2014: 126 Millionen Euro). Das organische Wachstum zu konstanten Wechselkursen betrug 4 mehr»

10. Gesundheits-IT: Brüssel will IHE als Standard etablieren

[05.08.2015] Die Europäische Union (EU) setzt bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, die sich mit dem Thema elektronische Gesundheitsdienste oder -anwendungen beschäftigen, zukünftig auf die vom Verein Integration the Healthcare Enterprise (IHE) erarbeiteten IT-Standards. mehr»