1. Interoperabilität: Prozedere entzweit die Protagonisten

[29.04.2016] Die gematik ist mit dem Aufbau des Interoperabilitätsverzeichnisses betraut. Nicht jeder IT-Experte sieht diese Aufgabe bei der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur in den richtigen Händen. mehr»

2. NRW: Praxisnetze wollen neue Software implementieren

[29.04.2016] Mehrere Praxisnetzte aus Nordrhein-Westfalen hoffen auf Geld aus dem Innovationsfonds. mehr»

3. Arztpraxen: So hilft die EDV bei der Datensicherung

[29.04.2016] Die wichtigen und sensiblen Praxisdaten hängen meist direkt mit der Arztsoftware zusammen. Daher bieten die EDV-Häuser gleich an mehreren Stellen Unterstützung bei der Datensicherung. mehr»

4. Video-Sprechstunde: Die Technik greift dem Gesetz vor

[27.04.2016] Das E-Health-Gesetz sieht zwar eine EBM-Ziffer für Video-Konsultationen vor. Wie eine gesicherte Verbindung aussehen kann, sagt es aber nicht. Die IT-Branche hat die Antwort. mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

5. Arzneiplan: Turbo oder Bremsklotz?

[27.04.2016] Während sich bei den Tests zum Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erneut Verzögerungen andeuten wird parallel an den echten Mehrwertanwendungen der E-Card getüftelt. Auf der conhIT zeigten die IT-Anbieter aber nicht nur, was sie bereits können. mehr»

6. E-Card: Dieses Jahr keine Tests mehr?

[22.04.2016] Auf der Gesundheits-IT-Messe conhIT wurde nun offen ausgesprochen, worüber man seit Monaten munkelt: Die Online-Tests der E-Card werden nicht im Sommer starten. mehr»

7. Dank IT: MRSA-Screening in einer Woche statt in Jahren

[21.04.2016] Die derzeit laufende Health-IT-Messe conhIT zeigt, in welcher Geschwindigkeit sich die Digitalisierung weiterentwickelt: in Praxen und Kliniken - aber fast noch schneller außerhalb bei Anwendungen für Patienten. mehr»

8. Ab Oktober am Start: Herausforderung Medikationsplan

[20.04.2016] Patienten, die drei oder mehr Medikamente verordnet bekommen haben, sollen ab Oktober mit einem Medikationsplan ausgestattet werden. In der Vorbereitung zur Einführung knirscht es - vor allem an den Schnittstellen des Systems. mehr»

9. E-Health: Insellösungen statt Interoperabilität

[20.04.2016] Was den digitalen Austausch zwischen Ärzten angeht, werden im Gesundheitswesen noch zu viele Chancen vergeben. Diese Ansicht vertraten Experten auf dem "1. Deutschen Interoperabilitätstag" in Bochum. mehr»

10. Leipzig: Uni bastelt an mobilem Medikationsplan

[19.04.2016] Wissenschaftler der Universität Leipzig und des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) arbeiten an einem übersichtlichen, mobil nutzbaren Medikationsplan für Patienten, Ärzte und Apotheker. mehr»