Neue Regeln zur Werbung in Praxis-EDV im Plan

NEU-ISENBURG (ger). Etwas mehr als einen Monat vor Inkrafttreten der Regelung zur Werbung in der Praxis-EDV hat der Zertifizierungsprozess bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung begonnen. Die KBV geht davon aus, dass alle Programme rechtzeitig zertifiziert sind. Vertragsärzte dürfen im kommenden Quartal dann nur noch neu zertifizierte Programme einsetzen.

Veröffentlicht:

"Wir gehen davon aus, dass wir kurzfristig die ersten Zertifizierungen aussprechen können", sagte KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl auf Anfrage. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe man davon aus, den Zeitplan einhalten zu können. Damit gilt für Vertragsärzte die Verpflichtung, vom 1. Juli an nur noch neu zugelassene Programme für die Verordnung der Medikamente zu nutzen. Betroffen sind Arzneimitteldatenbanken ebenso wie die Verschreibungsmodule der Praxisprogramme. Wer nicht zertifizierte Software einsetzt, könne von seiner KV sanktioniert werden, so Stahl.

Einige Häuser haben die Preise für Softwarepflege bereits erhöht.

Hintergrund: Im Arzneimittelspargesetz (AVWG) hat der Gesetzgeber gefordert, dass die Praxisprogramme eine "manipulationsfreie Verordnung von Arzneimitteln" gewährleisten. Daraufhin haben Spitzenverbände der Krankenkassen und KBV einen Katalog erarbeitet, der diese Forderung umsetzt in konkrete Anforderungen an die Programme der Softwarehäuser. Nun wird bei der KBV im Zertifizierungsverfahren geprüft, inwieweit diese Anforderungen erfüllt werden.

Die CompuGROUP hat gegen die neue Regelung vor dem Sozialgericht Berlin Klage erhoben, über die bisher noch nicht entschieden ist (wir berichteten). Das Unternehmen bekenne sich zwar zu dem Ziel des Gesetzgebers, der Manipulationsfreiheit, fürchte aber einen zu starken Eingriff in die Gestaltungsfreiheit der eigenen Software, sagte CompuGROUP-Vorstand Jan Broer der "Ärzte Zeitung".

Allgemein wird erwartet, dass durch die neuen Regelungen die Werbeeinnahmen der Softwarehäuser zurückgehen könnten - was zu Preiserhöhungen bei den Pflegegebühren führen könnte. Vor allem die großen Werbeverträge mit Generika- und Reimport-Herstellern dürften in Zukunft deutlich weniger einbringen als bisher. Einige Unternehmen haben bereits die Preise erhöht.

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen