Nordrhein: Erstes Lesegerät für E-Card installiert

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). In der Arztpraxis des Allgemeinmediziners Dr. Peter Hecking im rheinischen Düren ist am Donnerstag das erste Lesegerät für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) installiert worden. Weitere Praxen sollen bis Ende des Jahres folgen.

"Der Beginn des Rollouts der Kartenlesegeräte ist eine weitere Voraussetzung dafür, dass die Krankenkassen elektronische Gesundheitskarten an ihre Versicherten ausgeben können", sagte der Staatssektretär im Bundesgesundheitsministerium Dr. Theo Schröder anlässlich der Übergabe des Lesegeräts an Hecking. Eines der größten IT-Projekte Europas werde in Nordrhein als erster Region umgesetzt, sagte Dr. Walter Döllinger, Schröders Pendant im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium.

Die Installation des Geräts wurde von Protesten von Mitgliedern der Freien Ärzteschaft begleitet. Sie warfen der Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Dr. Leonhard Hansen vor, mit seinem Einsatz für die eGK den Bezug zur ärztlichen Basis verloren zu haben.

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert