Munte empfiehlt die Aussetzung der Kodierrichtlinien

Der Vorsitzende der KVB Dr. Axel Munte sieht in den Ambulanten Kodierrichtlinien noch Optimierungsbedarf.

Veröffentlicht:
"Die Qualität der Kodierung muss gewährleistet sein." (Dr. Axel Munte, KVB-Chef)

"Die Qualität der Kodierung muss gewährleistet sein." (Dr. Axel Munte, KVB-Chef)

© KV Bayerns

MÜNCHEN (sto). Für eine Aussetzung der Ambulanten Kodierrichtli-nien (AKR), die eigentlich am 1. Januar 2011 eingeführt werden sollen, hat sich der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Dr. Axel Munte, ausgesprochen.

Die Erfahrungen aus der Pilotphase in Bayern hätten gezeigt, dass die Kodierrichtlinien noch nicht praxistauglich sind und viel Mehraufwand verursachen, schreibt Munte in einem Infobrief an die Fachärzte in Bayern. Die Einführung sollte daher verschoben werden, bis alle "Kinderkrankheiten" behoben sind.

Zwar seien noch nicht alle Auswertungen der Testphase in Bayern abgeschlossen, an der sich im Juli und August etwa einhundert Praxen beteiligt hatten, schreibt Munte. Dennoch zeichne sich schon jetzt ab, dass der Aufwand von Praxis zu Praxis unterschiedlich sei.

So sei ein jung niedergelassener Arzt, der frisch aus einer Weiterbildungszeit in der Klinik kommt, mit der Systematik besser vertraut als ein Arzt mit langjähriger Praxistätigkeit. "Wie hoch speziell der initiale Aufwand ist, Dauerdiagnosen in anamnestische und behandlungsbedürftige Diagnosen umzuwandeln, hängt darüber hinaus auch von der Fachgruppe und dem Praxisschwerpunkt ab", so Munte.

Die Testphase habe auch gezeigt, dass bei einigen Software-Anbietern noch Nachbesserungsbedarf bestehe. So seien die Anwendungshinweise zu den Kodierrichtlinien in den Praxissystemen teilweise unhandlich integriert. "Auch die Suchfunktion zu den ICD-10 Kodes ist oft umständlich und nicht anwenderfreundlich", so Munte. Beispielsweise müssten Codes aus langen Listen mühsam herausgesucht werden.

Optimierungsbedarf bestehe teilweise auch in der Formulierung der Anwendungshinweise. Für einige Praxen könnte die Einführung der AKR zudem mit Kosten verbunden sein, weil die Hardware nachgerüstet werden muss.

Insgesamt habe der Test gezeigt, dass schwer bedienbare Kodierrichtlinien sogar zu Falschkodierungen führen können. "Da von der korrekten Kodierung künftig noch mehr als heute die Geldverteilung im Gesundheitswesen und damit unser ärztliches Honorar abhängen soll, muss die Qualität der Kodierung gewährleistet sein", fordert Munte. Unabdingbare Voraussetzung hierfür eine leichte und unbürokratische Umsetzung der Kodierrichtlinien.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen