Kommentar

Klare Ansage der KBV-Vertreter

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Die Vorgaben aus den Vertreterversammlungen der meisten KVen in ihrer Ablehnung der Ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) waren klar. Dennoch überrascht die Deutlichkeit des Beschlusses der KBV-Vertreterversammlung.

Zu erwarten war, dass die KBV in die Verhandlungen mit den Krankenkassen mit der Forderung gehen würde, die AKR erst im Januar 2012 scharf zu schalten. Denn damit liegt die KBV auf einer Linie mit dem Bundesminister, der eine Überforderung der Ärzte durch zu komplexe Anforderungen an die Kodierung vermeiden möchte.

Überraschend ist, dass sich die Vertreter durchgesetzt haben, die eine Begrenzung der Einführung der AKR auf einen repräsentativen Querschnitt der Vertragsärzte gefordert haben. Inwieweit diese Forderung bei den Kassen durchsetzbar sein wird und auch beim Gesundheitsminister auf Gegenliebe stößt, das wird sich zeigen.

Ein Aufschub bis Ende des Jahres ist auf jeden Fall positiv zu sehen, zumal die Entwicklung einer hausarztkonformen Lösung offenbar noch nicht abgeschlossen, geschweige denn getestet ist. Auf jeden Fall ist es Zeit, die Hängepartie zur Einführung der AKR mit den Kassen zu beenden. Bis zum dritten Quartal bleibt nicht mehr viel Zeit.

Lesen Sie dazu auch: AKR-Skeptiker setzen sich bei der KBV durch

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“