Ärzte wollen kostenneutralen E-Arztbrief

Eine Umfrage der KV Nordrhein unter technikaffinen Ärzten zeigt: Niedergelassene befürworten den E-Arztbrief - aber sie wollen selbst kein Geld investieren.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
In Hausarztpraxen kommen nicht einmal drei Prozent aller Arztbriefe in elektronischer Form an.

In Hausarztpraxen kommen nicht einmal drei Prozent aller Arztbriefe in elektronischer Form an.

© Siemens/digitalstock

DÜSSELDORF. Insbesondere die Hausärzte zeigen großes Interesse am E-Arztbrief. Das zeigt eine Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo), die der Vorsitzende des Telematik-Ausschusses der KVNo, Dr. Ludger Wollring, auf der Vertreterversammlung in Düsseldorf vorgestellt hat.

Doch es gibt noch ein weiteres Ergebnis: In die zugehörige Technik des E-Arztbriefs wollen die Hausärzte nicht selbst investieren. Auch bei niedergelassenen Ärzten, die dem elektronischen Arztbrief aufgeschlossen gegenüberstehen, ist die Bereitschaft gering, in dieses neue Kommunikationsmittel zu investieren.

Nach seinen Angaben ist der elektronische Heilberufeausweis (eHBA) in Nordrhein noch nicht sehr verbreitet. "Erst 2700 Kollegen haben sich für den eHBA entschieden."

Einen wesentlichen Grund sieht er im aufwändigen Antragsverfahren für den Ausweis. "Das liegt nicht an der Körperschaft, sondern am Signaturgesetz", sagte Wollring.

560 Praxen rechnen inzwischen mit dem eHBA ab. Diese technik-affinen Praxen hat die KVNo im Sommer 2011 zum Thema elektronischer Arztbrief (eArztbrief) befragt, mehr als die Hälfte beteiligten sich an der Umfrage. Darunter waren 126 Hausarztpraxen und 188 Facharztpraxen.

62,9 Prozent der Ärzte äußerten Interesse an E-Arztbriefen

Die Hausärzte erhalten im Durchschnitt 670 Arztbriefe pro Quartal, davon zwei Drittel von niedergelassenen Kollegen und ein Drittel von Krankenhäusern.

Die weit überwiegende Zahl der Briefe (97,8 Prozent) kommt dabei in Papierform per Post. 62,9 Prozent der Ärzte äußerten großes Interesse am Erhalt von elektronischen Arztbriefen.

Allerdings wollen 42,9 Prozent dafür kein Geld investieren. 20,6 Prozent würden einmalig bis zu 100 Euro ausgeben und 16,7 Prozent bis zu 200 Euro. Zu einem höheren finanziellen Einsatz wäre nur jeder fünfte Hausarzt bereit.

Die Fachärzte versenden im Schnitt 455 Arztbriefe im Quartal, und zwar 50 Prozent an Überweiser, 30 Prozent an Weiterbehandler und 20 Prozent an Patienten. Rund die Hälfte der antwortenden Ärzte hat großes Interesse am Versand von elektronischen Arztbriefen.

Investitionsbereitschaft bei Fachärzten geringer als bei Hausärzten

Die Investitionsbereitschaft ist bei den Fachärzten noch geringer als bei den Hausärzten. 47,3 Prozent der Fachärzte wollen überhaupt kein Geld für den elektronischen Arztbrief ausgeben, 17,8 Prozent bis zu 100 Euro und 19,7 Prozent bis zu 200 Euro.

Wollring haben die Ergebnisse nicht überrascht. "Die Investitionsbereitschaft ist gering, weil die meisten Ärzte schon funktionierende Systeme haben", sagte Wollring der "Ärzte Zeitung". Wie er selbst würden viele Kollegen sämtliche Dokumente einscannen und hätten deshalb die Arztbriefe schon elektronisch verfügbar.

Die elektronische Versendung der Schreiben bringe nur einen geringen Zusatznutzen. "Wir erfinden hier das Fahrrad für Leute, die bereits seit Jahren Fahrrad fahren", sagte Wollring.

E-Arztbrief und elektronischer Arztausweis

Der elektronische Arztbrief (eArztbrief) und der elektronische Heilberufeausweis (eHBA) gehören nahezu untrennbar zusammen.

Denn der eHBA ermöglicht es Ärzten, elektronische Dokumente rechtsgültig zu signieren. Und bei den Arztbriefen ist es wichtig, dass sich der Absender eindeutig identifizieren lässt.

Außerdem ist der eHBA - auch bei den bereits bestehenden eArztbrief-Systemen - die Eintrittspforte zur sicheren Telematikinfrastruktur und der technische Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung der übermittelten Daten.

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“