Hausarztverträge

Konnektor nicht mehr Pflicht

Datenübertragung in Hausarztverträgen: In Baden-Württemberg gibt es jetzt eine Alternative zu dem fehleranfälligen Konnektor.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Praxen, die in Baden-Württemberg an den Hausarzt- und Facharztverträgen teilnehmen, sind nicht mehr länger verpflichtet, für die Datenübertragung ins Rechenzentrum des Mediverbundes den Konnektor zu verwenden.

Ab sofort kann auch der "HZV Online Key" eingesetzt werden, der automatisch eine Verbindung herstellt. Mit dem Konnektor hatten Praxen in der Vergangenheit immer wieder Probleme. So kam es teilweise mehrmals am Tag zu Verbindungsabbrüchen.

Eine daraufhin in den Praxen durchgeführte Umfrage bestätigte die Probleme, erklärt der Leiter der IT-Abteilung der Mediverbund AG, Sven Gutkunst. Daher haben die Vertragspartner AOK, Medi und Hausärzteverband, jetzt beschlossen, dass die Teilnehmer an den 73er-Verträgen den Konnektor nicht mehr verpflichtend einsetzen müssen, sondern ab sofort auch den HZV Online Key nutzen können.

Bei dem HZV Online Key handelt es sich um einen USB-Stick der HÄVG, der in den Praxisrechner eingesteckt wird, auf dem auch das HÄVG-Prüfmodul läuft. Die Datenübertragung mit dem HZV Online Key sei genauso sicher wie mit dem Konnektor, betont Gutekunst. Sämtliche Daten werden vor der Übertragung sicher verschlüsselt.

Bisher konnten die Praxen im Hausarzt- und Facharztprogramm nur den Konnektor nutzen, mit dem beispielsweise Abrechnungsdaten oder die Online-Teilnahmeprüfung übertragen werden.

Der HZV Online Key könnte laut Medi zunächst für Kinderärzte sowie Orthopäden/Chirurgen attraktiv sein, für die zuletzt Verträge ausgehandelt wurden und die sich jetzt in das Facharztprogramm einschreiben.

Viele Kinderärzte hätten bislang mit der Einschreibung gezögert, weil sie wussten, dass der kostenfreie HZV Online Key kommen würde. Die neue Lösung sei aber auch für diejenigen interessant, die noch Probleme mit dem Konnektor haben.

Beim Test des jetzt zur Verfügung stehenden HZV Online Keys in betroffenen Praxen seien jedenfalls keine Probleme mehr aufgetreten, berichtet Gutekunst.

Zudem will der Mediverbund jetzt eine eigene Übertragungs-Lösung für Facharztpraxen erarbeiten, die ab 2. Quartal 2014 zur Verfügung stehen könnte. (sto)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen