Gesundheits-IT

CompuGroup beschließt 2013 mit sattem Gewinn

Veröffentlicht:

KOBLENZ.Der Health-IT-Anbieter CompuGroup Medical AG (CGM) hat den vorläufigen Finanzbericht für das vierte Quartal und fürs Gesamtgeschäftsjahr 2013 vorgelegt. Demnach schloss CGM das vierte Quartal mit einem Umsatz von 126 Millionen Euro und einem Konzerngewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 28 Millionen Euro ab.

Die entsprechende operative Marge erhöhte sich laut dem Unternehmen von 21 Prozent im Vorjahr auf 22 Prozent. Positiv habe sich in Europa vor allem der Bereich Ambulatory Information Systems (AIS) entwickelt - das organische Umsatzwachstum lag hier bei sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt erzielte CGM 2013 einen Umsatz von 460 Millionen Euro und einen Konzerngewinn (EBITDA) von 97 Millionen Euro. "Es freut mich, dass wir die ermutigenden Ergebnisse im dritten Quartal mit einem soliden vierten Quartal weiter ausgebaut haben", sagt der CGM-Vorstandsvorsitzende Frank Gotthardt.

Dabei habe es CGM durch den Erwerb der Imagine-Gruppe geschafft, seine Marktpräsenz in Frankreich zu verdoppeln sowie seine Marktposition im Segment Laborinformationssysteme durch den Erwerb von vision4health erheblich zu stärken.

"Hinzu kommt der für uns strategisch sehr wichtige Auftrag zum Aufbau der bevorstehenden Telematik-Infrastruktur in Deutschland", so Gotthardt. Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 505 und 515 Millionen Euro und ein EBITDA zwischen 100 und 110 Millionen Euro. (reh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“