CompuGroup

Konzerngewinn steigt 2014 erneut

Veröffentlicht:

KOBLENZ. Die CompuGroup Medical AG (CGM) hat am Donnerstag den vorläufigen Finanzbericht für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Danach erwirtschaftete der Anbieter für E-HealthLösungen im vierten Quartal einen Umsatz von 141 Millionen Euro.

Der Konzerngewinn (EBITDA) legte auf 29,4 Millionen Euro zu (Vorjahresquartal: 28,3 Mio. Euro). Der Konzernumsatz im Gesamtjahr betrug 515 Millionen Euro, der Konzerngewinn (EBITDA) 98 Millionen Euro.

Der Bereich Ambulatory Information Systems (AIS) - zu dem auch die Arztsysteme gehören - habe dabei im vierten Quartal ein organisches Umsatzwachstum von neun Prozent zum Vorjahr verzeichnet, heißt es.

Ein wesentlicher Teil des Wachstums resultiere aus dem Projekt zur Telematik-Infrastruktur und elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in Deutschland.

Zum Jahresende 2014 habe CGM die wichtigsten Ziele für die Erprobung des Vernetzungsprojekts erreicht. Darüber hinaus hätten bereits alle Verträge mit insgesamt 500 benötigten Arztpraxen in der Testregion Nordwest abgeschlossen werden können.

Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet CGM eine Fortsetzung des Wachstumskurses sowie eine Verbesserung der Ertragskraft. Der Gesamtjahresumsatz wird für 2015 auf 545 bis 555 Millionen Euro geschätzt. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System