E-Health

Online-Kontakt mit alternativmedizinischem Ansatz

Die AOK Nordost baut ihre Online-Videosprechstunde aus: Jetzt gibt es auch ein Angebot zur Alternativmedizin.

Veröffentlicht:

BERLIN. "Nach den guten Erfahrungen mit unserer Anfang 2016 gestarteten Videosprechstunde im Institut für psychogene Erkrankungen freuen wir uns, dass wir künftig eine weitere Videosprechstunde für Naturheilkunde und Homöopathie für Kinder anbieten können", kündigt der Leiter des Centrums für Gesundheit (CfG) der AOK Nordost, Rainer Schmidt, an. Über 70 Online-Video-Behandlungsstunden hätten die Ärzte des Instituts für psychogene Erkrankungen am CfG bereits absolviert, heißt es. Die Resonanz auf die psychotherapeutische Sprechstunde sei bei Ärzten und Patienten durchweg positiv – vor allem des erleichterten Zugangs zur Psychotherapie wegen. Vor allem Berufstätige, Patienten mit eingeschränkter Mobilität oder weit entferntem Wohnort profitieren den Angaben zufolge von dem Angebot.

CfG-Chef Schmidt verweist darauf, dass es in den ländlichen Regionen Brandenburgs schwer sei, schnell einen Termin beim Psychotherapeuten zu bekommen. Das IfP bietet AOK-Versicherten dagegen binnen einer Woche einen ersten Termin bei einem Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie. "Durch die Möglichkeit, die Therapie dann auch über eine Online-Video-Sprechstunde abhalten zu können und sich damit einen langen Anfahrtsweg zu ersparen, stellt dieses Angebot auch für unsere Versicherten in den Flächenländern eine gute Alternative dar".

Auch bei der neuen, alternativmedizinischen Videosprechstunde kooperiert die AOK mit dem Dienstleister Patientus. Die Firma stellt eine Online-Plattform mit einer sicheren Internetverbindung zur Verfügung. Der Austausch zwischen Arzt und Patient läuft über eine direkt hergestellte und separat verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindung und ist dadurch laut AOK Nordost auch technisch sicher und vertraulich. Die Patienten brauchen nur einen Computer mit Firefox- oder Chrome-Browser, Internetzugang und eine Webcam.Die neue Online-Video-Sprechstunde Kinder-Naturheilkunde ist an eine umfassende persönliche Erstuntersuchung und einen abgestimmten Behandlungsplan geknüpft. Bei Folgeterminen stehe im Bereich der Homöopathie und der Naturheilkunde üblicherweise das Gespräch im Vordergrund, so dass sich hier eine Online-Sprechstunde besonders anbiete, meint Schmidt. Die kleinen Patienten und ihre Eltern würden von einer Internistin mit den Schwerpunkten Naturheilkunde, Homöopathie und Physikalische Medizin beraten. (ami)

Mehr zum Thema

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen