Dienstag, 2. September 2014

1. Katholische Klinikum Oberhausen: Das Gehalt kommt aus der Cloud

[29.08.2014] Auch der Gesundheitssektor zeigt zunehmend Interesse am Cloud Computing. Eine Variante, die Datenwolken zu nutzen, hat nun das Katholische Klinikum Oberhausen für sich gefunden. mehr»

2. Krebs: Software soll Therapie verbessern

[25.08.2014] Jeder Tumor ist anders, das molekulare Profil könnte daher der Schlüssel für wirksamere Krebstherapien sein. Die Verarbeitung und Analyse der komplexen Genomdaten ist jedoch enorm aufwändig. Eine neue Softwarelösung soll die Brücke zwischen Forschung und klinischem Alltag schlagen. mehr»

3. Sachsen/Thüringen: Weitere Arztsoftware für ARMIN zertifiziert

[21.08.2014] Die gevko hat nun auch die Softwarelösungen der CompuGroup Medical (CGM) - genauer die Systeme Albis, Compumed M1, Medistar und Turbomed - für die Nutzung der S3C-Schnittstelle im Rahmen des Modellvorhabens Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) zertifiziert. mehr»

4. Umfrage: Jeder Zweite würde auf biometrische Daten setzen

[21.08.2014] Die nicht enden wollenden Nachrichten über gestohlene Zugangsdaten zu E-Mail-Accounts scheinen die Bundesbürger in Sachen Passwortschutz zu sensibilisieren. mehr»

5. Viren-Gefahr: Vorsicht bei E-Mails mit Cab-Anhängen

[20.08.2014] Neuerdings komprimieren Betrüger ihre Viren- und Trojaner-Dateien in einem weiteren Format. Neben den bisher bekannten Zip-Dateien tauchen jetzt massenhaft E-Mails mit Cab-Anhängen auf. Das berichtet die Verbraucherzentrale Bayern. mehr»

6. Ärzte-Umfrage: Note 2- für Praxis-EDV

[13.08.2014] Die Ärzte fühlen sich von den Herstellern der Praxis-EDV insgesamt gut bedient. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage. mehr»

7. Falldaten: E-Arztinfo geht in den Praxistest

[30.07.2014] Bald könnten auch niedergelassene Vertragsärzte von elektronischen Behandlungsinfos der Knappschaft profitieren. Rund 30 von ihnen testen den Datenaustausch mit Kliniken nun auf Herz und Nieren. mehr»

8. Arztsoftware: Test-KVen fordern Standards

[28.07.2014] Anwendungen, die von den Ärzten für sinnvoll gehalten werden, dürfen nicht daran scheitern, dass einzelne Software-Anbieter nicht für die notwendigen Schnittstellen sorgen. Die Test-KVen fordern deshalb verbindliche Standards. mehr»

9. Chronikerziffer: Macht die Praxis-EDV bei den neuen Regeln mit?

[25.07.2014] Die neuen EBM-Regeln zu den Chronikerziffern kamen für viele Software-Anbieter zu spät, um sie noch in die Quartalsupdates einzubauen. Honorar muss Ärzten deshalb aber nicht verloren gehen - die Mehrzahl der EDV-Häuser bietet praktikable Lösungen an. mehr»

10. EDV-Anbieter: Indamed will noch näher an die Ärzte ran

[24.07.2014] Der Praxissoftware-Anbieter Indamed will sein regionales Partnernetz in den Ballungsräumen Stuttgart, Nürnberg, Dresden und Berlin ausbauen. Der Grund: das starke Wachstum im ersten Halbjahr 2014. mehr»