Mittwoch, 23. April 2014

91. Meldung ans Amt: Neuss und Bochum werden elektronisch

[03.09.2013] Ärzte sollen meldepflichtige Infektionskrankheiten direkt aus dem Praxis-PC heraus an die Gesundheitsämter melden: Was bisher nur mit fiktiven Meldungen erprobt wurde, geht jetzt in den Pilotbetrieb. mehr»

92. Sichere E-Mails: Datenschützer rät zu deutschen E-Mail-Diensten

[27.08.2013] Der Versand von E-Mails ohne Verschlüsselung ist bei Patientendaten wegen der ärztlichen Schweigepflicht hoch riskant. Doch auch bei den eigenen Mails muss nicht jeder Geheimdienst mitlesen, meint ein prominenter Datenschützer. mehr»

93. Online-Werbung: Fast nur über die eigene Website

[23.08.2013] In Sachen Online-Vermarktung setzt die Mehrzahl mittelständischer Betriebe - auch im Gesundheits- und Sozialwesen - nach wie vor auf die eigene Website. mehr»

94. Smartphones: Neue App zu Vergiftungen bei Kindern

[23.08.2013] Eine App gibt Eltern und Erziehern Tipps bei Vergiftungen von Kindern. Das Programm ist gratis und bietet Informationen über Gifte und wichtige Hilfemaßnahmen. mehr»

95. Internetgeschäfte: Jetzt mehr Sicherheit bei Vertragsabschlüssen

[23.08.2013] Mehr Schutz für Vebraucher bei Internetgeschäften: Seit 1. August gilt für private Vertragsabschlüsse die sogenannte Buttonlösung. mehr»

96. Betriebssysteme: Neue Version von Windows 8 angekündigt

[23.08.2013] Die neue Version von Microsofts Windows 8 wird am 18. Oktober weltweit in den Handel kommen. mehr»

97. Sprachmemo: Philips macht auf analog

[23.08.2013] Für Liebhaber von analogen Diktier-Rekordern, die Diktate noch auf Minikassetten speichern, hat Philips nun eine digitale Alternative entwickelt. mehr»

98. Smartphones: AppScanner schützt gratis vor Sicherheitslücken

[23.08.2013] Auch Smartphones sind längst das Ziel von Cyberkriminellen. Erst kürzlich wurden beim Betriebssystem Android gleich zwei Sicherheitslücken bekannt, durch die Angreifer das Signaturverfahren von Apps umgehen können. mehr»

99. Patientenrechte: So archivieren Praxen revisionssicher

[22.08.2013] Seit dem 28. Februar ist das Patientenrechtegesetz in Kraft. Seither können sich Ärzte Lücken in ihrer Dokumentation eigentlich nicht mehr leisten. Hilfe bietet ihnen die Praxis-EDV. mehr»

100. KBV veröffentlicht Ranking: Die Top Ten der Arztsoftware-Systeme

[22.08.2013] Medistar bleibt auch nach der aktuellen KBV-Installationsstatistik das beliebteste Arztsoftware-System. Doch andere Anbieter arbeiten sich im Ranking immer weiter nach oben. mehr»