Montag, 1. September 2014

91. Patientenakte: Der Teufel steckt im Detail

[06.01.2014] Die rechtssichere Dokumentation in der Patientenakte stellt immer noch viele Ärzte vor eine große Herausforderung. Dabei gibt es durchaus Freiraum im engen gesetzlichen Korsett. mehr»

92. Im Kommen: Diktieren mit dem Smartphone

[03.01.2014] Die Anbieter von Spracherkennungssystemen gehen in die mobile Offensive. Von App-Lösungen über Cloud-Systeme soll Ärzten an jedem Ort und mit jedem mobilen Device künftig das tippfreie Arbeiten möglich sein. mehr»

93. Westfalen-Lippe: Ärzte sollen Telematik testen

[17.12.2013] Fern von der elektronischen Gesundheitskarte hat die KVWL ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Ärzte testen sollen, welche Telematik-Anwendungen für sie wirklich sinnvoll sind. 300 Ärzte sollen mitmachen. mehr»

94. Neue Softwarelösung: Mediverbund steigt in PVS-Markt ein

[13.12.2013] Über eine Kooperation mit einem Software-Anbieter vertreibt Medi nun selbst eine Arztsoftware. mehr»

95. Laser oder Tintenstrahl: Welcher Drucker ist der richtige?

[09.12.2013] Drucker zählen zu den wichtigsten Arbeitsmitteln einer Praxis. Doch was muss ein gutes Gerät können, damit es dem Praxisteam wirklich den Alltag erleichtert? Wir liefern die Antwort. mehr»

96. Gesundheitskarte: Testlauf der Onlinephase beginnt 2014

[04.12.2013] Für die Online-Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) beginnt die heiße Phase. Wie die Betreibergesellschaft gematik meldet, konnten die europaweiten Ausschreibungen für die einzelnen IT-Komponenten zur Erprobung der Telematikinfrastruktur am 3. Dezember erfolgreich abgeschlossen mehr»

97. Illegale Ausspähaktion: Massenhaft Patientendaten gestohlen

[29.11.2013] Dieses Mal waren es nicht fremde Geheimdienste: Im Landkreis Northeim sind massenhaft illegal Daten von Patienten kopiert wurden. Im Verdacht steht ein 21-jähriger IT-Administrator. mehr»

98. Hausarztverträge: Konnektor nicht mehr Pflicht

[29.11.2013] Datenübertragung in Hausarztverträgen: In Baden-Württemberg gibt es jetzt eine Alternative zu dem fehleranfälligen Konnektor. mehr»

99. Mobile Geräte: Sicherheit aus einer Box

[29.11.2013] Der Trend, eigene mobile Geräte mit in die Praxis oder Klinik zu bringen und mit der dortigen EDV zu verbinden, ist auch hierzulande nicht mehr aufzuhalten. Doch das sogenannte Bring-your-own-device-Phänomen (BYOD) wirft viele Sicherheitsfragen auf. Eine Lösung will nun die kalifornische ForeScout mehr»

100. INDAMED: Medical Office mit Recall-Funktion

[29.11.2013] Der Arzt-Software-Anbieter INDAMED rüstet zum 1. Quartal 2014 seine Software Medical Office® um eine neue Recall-Funktion auf. Diese konnten Ärzte auf der Medica in Düsseldorf vorab in Augenschein nehmen. mehr»