91.  Phishing: Vorsicht, Spam-Mails mit dem BSI-Logo machen die Runde!

[17.02.2017] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Spam-E-Mails mit dem BSI-Logo. Die Mails, die derzeit angeblich im Namen des Bundesamtes unterwegs sind, könnten schädliche Anhänge beinhalten.  mehr»

92.  Grafiktool: medatixx bildet Perzentilen ab

[17.02.2017] Der Arztsoftware-Anbieter medatixx hat die Grafiken in seiner gleichnamigen Software aufgewertet: Laut Unternehmen werden nun auch Perzentile grafisch angezeigt und dies bereits in der Basisversion der Software.  mehr»

93.  Patientenservice: WLAN-Reichweite clever erhöhen

[17.02.2017] Ein Praxis-WLAN ist doppelt interessant: Es kann ein guter Zusatzservice für die Patienten sein. Es bietet aber auch Ärzten und MFA mehr Freiraum etwa bei der Dokumentation.  mehr»

94.  Dokumentation: Das Zentralinstitut geht neue Wege bei der Diabetes-Statistik

[13.02.2017] Die Todesursachen-Statistik ICD-10 macht Karriere. Zunächst wurde sie zur Dokumentation in der Abrechnung genutzt. Das Zi will daraus nun auch Rückschlüsse für die Prävalenz von Erkrankungen ziehen, zum Beispiel bei Diabetes.  mehr»

95.  Elektronische Visite: Für Patienten okay

[13.02.2017] Patienten in Pflegeheimen optimal versorgen und unnötige Wege ersparen das ist Sinn und Zweck der elektronischen Visite in Westfalen. Die Akzeptanz bei Patienten ist groß, in Heimen gibt es noch Widerstände.  mehr»

96.  Leitartikel: Wie und warum der schlaue Herr Gassen den Markt für Software aufmischen will

[10.02.2017] Wer ist der bessere Software-Schmied? Der Markt oder die Kassenärztliche Bundesvereinigung? KBV-Chef Andreas Gassen hat ein Thema gefunden, das Vertragsärzte und -psychotherapeuten, Kassen und Politik gleichermaßen elektrisieren könnte.  mehr»

97.  Medikationsplan: KBV will Gratis-Software anbieten

[09.02.2017] Die KBV hält an ihren Plänen fest, den Vertragsärzten Software anzubieten, die sie für die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben benötigen. "Wir würden diese Software unseren Mitgliedern umsonst zur Verfügung stellen", sagte der amtierende KBV-Chef Dr.  mehr»

98.  Neue Software: KBV will den Markt aufmischen

[08.02.2017] Aus der Idee wird Ernst: Die KBV hat Minister Gröhe nun offiziell aufgefordert, gesetzlich festzuschreiben, dass die Körperschaft selbst Arzt-Software entwickeln und vermarkten darf.  mehr»

99.  Praxissoftware: KBV will selbst Arzt-EDV entwickeln

[06.02.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) drängt darauf, eine eigene Praxissoftware entwickeln zu dürfen. In einem Brief an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat KBV-Chef Dr.  mehr»

100.  Unternehmen: CompuGroup Medical macht 2016 mehr Gewinn

[06.02.2017] Die CompuGroup Medical (CGM) zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016: Der Konzernumsatz ist stetig gewachsen und erreichte die Marke von 560 Millionen Euro, meldete das E-Health-Unternehmen am Freitag.  mehr»