11. eTermine: Service der KVen kann pünktlich starten

[22.01.2016] Mit dem Start der Terminservicestellen in den KVen ist auch pünktlich der KV-Webdienst eTerminservice angelaufen. mehr»

12. Medical Office: Neue Statistikfunktionen

[22.01.2016] Der Praxis-EDV-Anbieter Indamed hat die Statistikfunktion in seiner Arztsoftware Medical Office überarbeitet und dabei die Abfragefunktion verfeinert. Eine Baumstruktur ermögliche es, eigene Abfrageschablonen anzulegen und alle gewünschten Punkte des Krankenblatts und der Stammdaten in die mehr»

13. Australien: Computervirus legt Klinik-Netzwerk lahm

[21.01.2016] Ein Virus und ein zusammengebrochenes Netzwerk haben Ärzte in einem australischen Krankenhaus zu einer kleinen Zeitreise gezwungen. "Wir schlagen uns mit Aufzeichnungen auf Papier und durchtelefonierten Testergebnissen durch", sagte Dr. mehr»

14. E-Health: Sachsen rüstet sich für E-Arztausweis

[20.01.2016] Der Gesetzgeber habe mit dem E-Health-Gesetz in Sachen Telematikinfrastruktur Fakten geschaffen, so die Landesärztekammer (LÄK) Sachsen. mehr»

15. PKV: Axa Kranken baut Ärzten digitale Brücke

[15.01.2016] Der Axa Konzern und CompuGroup Medical kooperieren. Erstes Ziel: Papierlose Rechnungsabwicklung. mehr»

16. Studie zeigt: Weniger Fehler mit E-Rezepten

[15.01.2016] Elektronisch ausgestellte Rezepte können die Patientensicherheit erhöhen. Zusätzlich schaffen sie Praxen und Kliniken mehr zeitliche Freiräume, so eine Studie. mehr»

17. Praxiswebseite: Begrenzte Haftung für Verlinkungen

[07.01.2016] Ärzte haften für Verlinkungen auf ihren Internetseiten nur unter bestimmten Umständen. Das hat der Bundesgerichtshof jetzt entschieden. mehr»

18. E-Arztbrief: Industrie liefert neuen Standard

[06.01.2016] Das E-Health-Gesetz fordert eine bessere Interoperabilität der IT-Systeme im Gesundheitswesen. Ein Schritt dorthin soll die nun überarbeitete Arztbrief-Spezifikation sein, die der Verein HL7 Deutschland e.V. veröffentlicht hat. Dem Verein gehören unter anderem IT-Anbieter und Kliniken an. mehr»

19. Kommunikation: E-Arztbriefe - Sinnstifter für die E-Card?

[29.12.2015] Der Online-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte startet mit dem Stammdatenabgleich. Von dieser Anwendung profitieren in erster Linie die Kassen. Doch werden gleichzeitig die Wege gebahnt für eine bessere Kommunikation zwischen den Ärzten - durch den E-Arztbrief. mehr»

20. Schnellere Kommunikation: E-Akte soll Sektorgrenzen einreißen

[26.12.2015] Die E-Patientenakte ist Dreh- und Angelpunkt einer funktionierenden sektorübergreifenden Versorgung. Dennoch fand sie nur mit Mühe ihren Weg ins E-Health-Gesetz. Darüber soll sie nun aber auch für die Patienten geöffnet werden. mehr»