Freitag, 29. August 2014

11. Viele Kreuze: Aut-idem-Manipulation in Bremen?

[18.07.2014] Bremer Ärzte sind Spitzenreiter beim Aut-idem-Kreuz. Einige Praxen kommen gar auf eine 100-Prozent-Quote. Jetzt wollen die Kassen prüfen, ob Manipulation im Spiel ist. Im Visier: die Praxissoftware. mehr»

12. Praxis-EDV: KBV entzieht Arztsoftware die Zulassung

[11.07.2014] Zwei Systeme des Anbieters Informed verlieren die KBV-Zulassung für die Abrechnungs- und Verordnungssoftware. mehr»

13. x.isynet: Erste Software für ARMIN zertifiziert

[09.07.2014] Für das Modellvorhaben Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) steht nun die erste Praxissoftware bereit. Das System x. mehr»

14. Knappschaft: Zukunftspreis für E-Arztinfo

[08.07.2014] Der Club der Gesundheitswirtschaft würdigt die elektronische Behandlungsinformation der Knappschaft. mehr»

15. Unikliniken: Großbaustelle IT

[08.07.2014] Fünf bis zehn Millionen Euro - so hoch soll der Mehrbedarf für eine deutsche Uniklinik sein, um eine zeitgemäße IT-Infrastruktur vorhalten zu können. Geld, das auch von den Kassen kommen muss, fordert der Verband der Unikliniken. Doch es gibt noch mehr Ideen. mehr»

16. Heilmittelverordnung: Geänderte Regeln bei der Kodierung

[04.07.2014] Ärzte müssen die ICD-GM-Codes nun bei drei Verordnungsmustern endstellig in die Praxissoftware eingeben. mehr»

17. Patientenakten: Hackers Liebling?

[03.07.2014] Die Sicherheit der Patientendaten sollte in Praxen oberste Priorität genießen, mahnt die Ärztegenossenschaft GenoGyn. Und warnt vor immer mehr Gefahren. mehr»

18. Saarland: Abrechnung per Mausklick verzögert sich

[02.07.2014] Vertragsärzte im Saarland sollten ab Juli die "One Click"-Abrechnung mittels KV-Connect nutzen. Doch nun rudert die KV zurück. mehr»

19. Landarztsuche: Helfen Anreize bei der Praxis-IT?

[01.07.2014] Ein Praxis-EDV-Anbieter unterstützt drei Gemeinden in Deutschland bei der Suche nach einem Nachfolger für Landarztpraxen. Locken soll die Kandidaten nicht nur die Herausforderung der ärztlichen Versorgung vor Ort, sondern auch Vergünstigungen beim Betrieb der Praxis-Software. mehr»

20. Datensicherheit: So wappnen sich Praxen vor Web-Attacken

[01.07.2014] Aufs Internet lässt sich in Zeiten von Online-Abrechnung und Co. auch in Praxen nicht mehr verzichten. Um so wichtiger wird es da, die sensiblen Patientendaten gut abzusichern. Vieles lässt sich recht einfach regeln. mehr»