11.  Berlin: Rettungsleitstelle könnte bald Notfallkapazitäten abfragen

[13.07.2017] Mit der Einführung einer Art Leitsystem will Berlin die Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle erleichtern.  mehr»

12.  Telematik: BMG sagt Ärzten längere Frist zu

[13.07.2017] Die Fristverlängerung für Ärzte in Sachen Telematikinfrastruktur (TI) ist sicher.  mehr»

13.  Einfach und mobil: Mit dieser App hat jeder Patient seine Gesundheitsakte dabei

[13.07.2017] Mit der "LifeTime"-App können Ärzte ihren Patienten deren komplette Krankengeschichte bereitstellen - einfach auf dem Smartphone. Ein Hamburger Gynäkologen-MVZ zählt zu den ersten Nutzern.  mehr»

14.  Frühe Nutzenbewertung: Praxissoftware soll Ärzte informieren

[07.07.2017] Zur Verbesserung der Therapie schlägt die KBV vor, die Resultate der frühen Nutzenbewertung künftig in die Praxissoftware einzuspeisen. Dies wäre ein "echter Mehrwert".  mehr»

15.  Telematikinfrastruktur: Sorge um die Kosten

[07.07.2017] Von den zwischen Kassen und KBV vereinbarten Pauschalen für den Rollout der Telematikinfrastruktur (TI) ist die Mehrzahl der Ärzte nicht überzeugt. Dennoch bevorzugt ein Drittel die frühe Installation noch in diesem Jahr.  mehr»

16.  ICD-10: Zi-Datenbank hilft bei der Kodierung der Diagnosen

[06.07.2017] Mit www.kodierhilfe.de bietet das Zi ein neues Instrument zur schnellen Suche nach dem passenden Diagnoseschlüssel.  mehr»

17.  Hausarzt-EBM: NäPA-Fortbildung rechnet sich oder doch nicht?

[05.07.2017] "Eine Investition, die sich rechnet" schrieb die "Ärzte Zeitung" vor einem Monat zur NäPA-Fortbildung. War das "schön"-gerechnet? Auf jeden Fall hat der Text eine Diskussion ausgelöst.  mehr»

18.  Praxis-IT: Verzeichnis für Interoperabilität geht online

[03.07.2017] Das Projekt Standard-Schnittstelle für die Praxis-IT könnte nun Fahrt aufnehmen.  mehr»

19.  Cybersicherheit in Praxis und Klinik: IT-Sicherheit kommt häufig zu kurz

[30.06.2017] Die Cyberattacken auch auf Gesundheitseinrichtungen nehmen zu. Doch sowohl Kliniken als auch Praxen tun noch nicht genug, um sich dagegen zu schützen, kritisierten IT-Experten auf einem Forum in Berlin.  mehr»

20.  Lymphödem: Praxis-EDV hilft ab Juli bei der Heilmittel-Verordnung

[29.06.2017] Für Ärzte, die Patienten mit Lymphödem behandeln, hat es 2017 gleich mehrere Neuerungen gegeben. Sie betreffen die Kodierung der Diagnosen und die Erleichterung der Heilmittel- Verordnung. Hilfen erhalten Ärzte via Praxis-EDV, eine neue Leitlinie gibt inhaltliche Orientierung.  mehr»