11.  E-Health: Hessen geben Widerstand gegen eHBA auf

[19.09.2016] Ja zum elektronischen Heilberufeausweis, nein zur Vergütung des E-Arztbriefes: In Hessen hegt die Ärzteschaft weiterhin Datenschutzbedenken.  mehr»

12.  Telekonsil: Technische Anforderungen stehen

[16.09.2016] Verschlüsselung und Qualitätsstandards: KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf die technischen Anforderungen zur konsiliarischen Befundbeurteilung von Röntgen- und CT-Aufnahmen per E-Datenübertragung verständigt.  mehr»

13.  Digital Health: Wer bestimmt das Tempo?

[16.09.2016] Der digitale Druck ist bei den Kassen angekommen: Sie wollen sich nicht vom Silicon Valley oktroyieren lassen, wie und wohin die Datenströme im Gesundheitswesen künftig fließen. Deshalb rufen sie zu mehr Mut und Aktionismus auf - auch bei den Ärzten.  mehr»

14.  E-Health-Pionier TK?:"Kein Sinn, gegen Silicon Valley anzumanagen"

[15.09.2016] Die Techniker Krankenkasse scheint das Warten auf die Telematikinfrastruktur leid zu sein: Die Kasse hat nun eine eigene elektronische Patientenakte ausgeschrieben.  mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

15.  Praxissoftware: medatixx beteiligt sich an E-Health-Schmiede

[14.09.2016] Der Praxissoftwarehersteller medatixx kooperiert künftig mit dem Gründerzentrum Flying Health Incubator (FHI) in Berlin.  mehr»

16.  Online-Terminvereinbarung: Vorteil bei Arztentscheidung

[14.09.2016] Die Option auf die Online-Vereinbarung eines Arzttermins schätzen Patienten immer mehr. Für manche ist ein schnellerer Termin sogar ein Wechselgrund. Dennoch zögern viele Praxen.  mehr»

17.  Gesundheitskarte: Bremsklotz oder Anwalt der Patienten?

[12.09.2016] Die Ärztekammer Hessen wehrt sich gegen den Vorwurf, die Einführung der Gesundheitskarte zu bremsen. Den E-Arztausweis will sie zunächst trotzdem nicht ausgeben.  mehr»

18.  E-Health-Kongress: Blick in die digitale Zukunft der Gesundheit

[09.09.2016] Wie wird sich die Betreuung chronisch Kranker durch Telemedizin verändern? Das ist ein Thema auf dem 3. E-Health-Kongress.  mehr»

19.  EuGH-Urteil: Verkauf von PC mit Software nicht unlauter

[08.09.2016] Der Verkauf von Computern mit vorinstallierter Software ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht unbedingt eine unlautere Geschäftspraxis.  mehr»

20.  Internet: Fast jeder Zweite interessiert sich für Arzttermine via Web

[08.09.2016] Online-Termine sind bei Patienten durchaus gefragt: Ein Drittel der Bundesbürger kann sich vorstellen, künftig Arzttermine übers Internet zu vereinbaren. Weitere 13 Prozent haben diese Möglichkeit sogar schon einmal genutzt.  mehr»