11. Studie: Patienten wollen Hausarzt als Lotsen im Internet

[06.05.2016] Viele Patienten nutzen heute Online-Dienste ergänzend zum Praxisbesuch. Für Ärzte ist dies die Chance, Patienten mit Tipps im Internet zu helfen. mehr»

12. Gesundheitskarte: Werden kleine Softwarehäuser abgehängt?

[03.05.2016] An den Online-Tests zur E-Card sind vornehmlich die großen Arztsoftware-Anbieter beteiligt. Das könnte beim tatsächlichen Online-Rollout zum Problem werden. mehr»

13. E-Arztbrief: Feuertaufe bei Dürener Ärzten

[02.05.2016] Seit 2010 beschäftigen sich die Ärzte in Düren bereits mit dem E-Arztbrief. Kein Wunder, dass sie auch die neue KV-Lösung genau in Augenschein nehmen. mehr»

14. Interoperabilität: Prozedere entzweit die Protagonisten

[29.04.2016] Die gematik ist mit dem Aufbau des Interoperabilitätsverzeichnisses betraut. Nicht jeder IT-Experte sieht diese Aufgabe bei der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur in den richtigen Händen. mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

15. NRW: Praxisnetze wollen neue Software implementieren

[29.04.2016] Mehrere Praxisnetzte aus Nordrhein-Westfalen hoffen auf Geld aus dem Innovationsfonds. mehr»

16. Arztpraxen: So hilft die EDV bei der Datensicherung

[29.04.2016] Die wichtigen und sensiblen Praxisdaten hängen meist direkt mit der Arztsoftware zusammen. Daher bieten die EDV-Häuser gleich an mehreren Stellen Unterstützung bei der Datensicherung. mehr»

17. Video-Sprechstunde: Die Technik greift dem Gesetz vor

[27.04.2016] Das E-Health-Gesetz sieht zwar eine EBM-Ziffer für Video-Konsultationen vor. Wie eine gesicherte Verbindung aussehen kann, sagt es aber nicht. Die IT-Branche hat die Antwort. mehr»

18. Wie Praxen vom elektronischen Arztbrief profitieren

[27.04.2016] Die Tests zum elektronischen Arztbrief via KV-Connect - der Lösung aus der Schmiede der KVen - sind mitten in der heißen Phase. Einer, der weiß, ob das KV-System hält, was es verspricht, ist der Orthopäde Dr. Thomas Koch. mehr»

19. Arzneiplan: Turbo oder Bremsklotz?

[27.04.2016] Während sich bei den Tests zum Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erneut Verzögerungen andeuten wird parallel an den echten Mehrwertanwendungen der E-Card getüftelt. Auf der conhIT zeigten die IT-Anbieter aber nicht nur, was sie bereits können. mehr»

20. E-Card: Dieses Jahr keine Tests mehr?

[22.04.2016] Auf der Gesundheits-IT-Messe conhIT wurde nun offen ausgesprochen, worüber man seit Monaten munkelt: Die Online-Tests der E-Card werden nicht im Sommer starten. mehr»