11.  Cyber-Kriminalität: Effizienz versus Sicherheit

[09.03.2017] Die aktuellen Enthüllungen von Wikileaks über Aktivitäten von Hackern des US-Geheimdienstes zeigen, wie schwer es ist, Datensicherheit in Datennetzen zu gewährleisten.  mehr»

12.  Gesundheitskarte: Online-Rollout soll im Sommer starten

[08.03.2017] Glaubt man der gematik, dann befindet sich das Großprojekt Telematikinfrastruktur nun im Plan. Im vierten Quartal könnte damit der bundesweite Rollout anlaufen.  mehr»

13.  Praxisversicherungen: Cyberpolice deckt Risiken in Praxen ab

[06.03.2017] Der Versicherer Hiscox hat für niedergelassene Ärzte eine neue Police entwickelt, die Cyber-, Sach- und Elektronikversicherung kombiniert.  mehr»

14.  E-Health: EBM-Ziffern für die Videosprechstunde stehen

[27.02.2017] Noch vor Ablauf der Frist aus dem E-Health-Gesetz können Vertragsärzte zwei neue EBM-Ziffern für Videokontakte abrechnen allerdings nur für sechs Indikationen.  mehr»

15.  Online-Termine: Jameda gewinnt Partner aus der Praxis-EDV

[21.02.2017] Das Arztbewertungsportal Jameda dringt weiter in den Markt der Praxisverwaltungssysteme vor.  mehr»

16.  Positionspapier: IT-Anbieter warnt vor KBV-Einheits-Software

[21.02.2017] Kann die KBV tatsächlich ihr Versprechen an Ärzte halten und Arztsoftware zum Nulltarif anbieten? Der Praxis-EDV-Anbieter medatixx hält das für unwahrscheinlich.  mehr»

17.  Phishing: Vorsicht, Spam-Mails mit dem BSI-Logo machen die Runde!

[17.02.2017] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Spam-E-Mails mit dem BSI-Logo. Die Mails, die derzeit angeblich im Namen des Bundesamtes unterwegs sind, könnten schädliche Anhänge beinhalten.  mehr»

18.  Grafiktool: medatixx bildet Perzentilen ab

[17.02.2017] Der Arztsoftware-Anbieter medatixx hat die Grafiken in seiner gleichnamigen Software aufgewertet: Laut Unternehmen werden nun auch Perzentile grafisch angezeigt und dies bereits in der Basisversion der Software.  mehr»

19.  Patientenservice: WLAN-Reichweite clever erhöhen

[17.02.2017] Ein Praxis-WLAN ist doppelt interessant: Es kann ein guter Zusatzservice für die Patienten sein. Es bietet aber auch Ärzten und MFA mehr Freiraum etwa bei der Dokumentation.  mehr»

20.  Dokumentation: Das Zentralinstitut geht neue Wege bei der Diabetes-Statistik

[13.02.2017] Die Todesursachen-Statistik ICD-10 macht Karriere. Zunächst wurde sie zur Dokumentation in der Abrechnung genutzt. Das Zi will daraus nun auch Rückschlüsse für die Prävalenz von Erkrankungen ziehen, zum Beispiel bei Diabetes.  mehr»