Montag, 31. August 2015

21. Praxissoftware: Ohne Update aufgeschmissen?

[17.07.2015] Ob bei DMP, Abrechnung oder dem Rezeptdruck - seit Anfang des Monats gelten für Vertragsärzte einige Neuerungen, die auch Auswirkungen auf die Praxissoftware haben. Die KBV rät daher, das Quartals-Update zügig einzuspielen. Gleichzeitig tut sich eine neue Sicherheitslücke auf. mehr»

22. E-Arztbrief: Experten sehen Defizite

[10.07.2015] Bedarf es der Nacharbeit am E-Health-Gesetz, um den elektronischen Arztbrief rechtssicher zu machen - und damit einem handsignierten Dokument gleichzustellen? mehr»

23. E-Health-Gesetz: Fordern die Länder Änderungen ein?

[09.07.2015] Das Telemonitoring könnte ganz unverhofft doch noch Platz im E-Health-Gesetz finden. Damit würde die entsprechende EBM-Ziffer endlich in greifbare Nähe rücken. Doch der Bundesrat will jetzt anscheinend noch an anderen Stellen innerhalb der Telematikinfrastruktur stärker mitmischen. mehr»

24. Trojanergesetz: Sind Patienten geschützt?

[07.07.2015] Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag (7. Juli) erstmals über Klagen gegen das Bundeskriminalamts-Gesetz (BKA-Gesetz) verhandelt. Zu den Klägern zählen Rechtsanwälte, Politiker und auch ein Arzt. mehr»

25. Angriffe aus dem Internet: So schützen Ärzte ihre Praxisdaten

[06.07.2015] Auf Server und Praxis-Computer liegen sensible Daten, auf die Cyber-Kriminelle gern Zugriff hätten. Ihnen kann man schon mit einfachen Mitteln Paroli bieten. mehr»

26. Hightech-Strategie: Eigenes Forum für Healthcare-IT

[02.07.2015] Das Hightech-Forum hat auf seiner jüngsten Sitzung ein eigenes Fachforum Digitalisierung und Gesundheit eingerichtet. Dessen Sprecher ist Siemens-Vorstand Siegfried Russwurm. mehr»

27. Datenschutz: Hacken der E-Card ist nicht so einfach

[01.07.2015] Sind Gesundheitskarten leicht zu hacken? Diese Schlagzeilen gingen vergangene Woche durch die Presse. Doch wer nachbohrt, erfährt, dass es nicht um die Karte geht, sondern um Organisationsversagen der Krankenkassen. mehr»

28. E-Health-Gesetz: "Ein Schritt in die richtige Richtung, aber ..."

[29.06.2015] Das für 2016 geplante E-Health-Gesetz ist noch nicht der große Wurf. Kritik hagelt es von allen Seiten. Und doch sind die meisten Akteure froh, dass die Politik bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens endlich das Tempo erhöht. mehr»

29. Arztbewertung: Gute Noten kommen nicht von alleine ins Web

[29.06.2015] Ein Unternehmen aus dem Frankfurter Raum hat sich darauf spezialisiert, Online-Bewertungen von Praxen zu managen. Vor allem zufriedene Patienten sollen so motiviert werden, ihren Arzt im Web zu bewerten. mehr»

30. Ärzte aufgepasst: Ab Juli gelten neue Vorgaben für Rezepte

[26.06.2015] Für Ärzte gelten ab Juli neue Rezept-Vorgaben. Die Formulare müssen künftig mehr Angaben enthalten sein als bisher - das betrifft in erster Linie Kontaktdaten. mehr»