Freitag, 19. September 2014

21. Arztsoftware: Test-KVen fordern Standards

[28.07.2014] Anwendungen, die von den Ärzten für sinnvoll gehalten werden, dürfen nicht daran scheitern, dass einzelne Software-Anbieter nicht für die notwendigen Schnittstellen sorgen. Die Test-KVen fordern deshalb verbindliche Standards. mehr»

22. Chronikerziffer: Macht die Praxis-EDV bei den neuen Regeln mit?

[25.07.2014] Die neuen EBM-Regeln zu den Chronikerziffern kamen für viele Software-Anbieter zu spät, um sie noch in die Quartalsupdates einzubauen. Honorar muss Ärzten deshalb aber nicht verloren gehen - die Mehrzahl der EDV-Häuser bietet praktikable Lösungen an. mehr»

23. EDV-Anbieter: Indamed will noch näher an die Ärzte ran

[24.07.2014] Der Praxissoftware-Anbieter Indamed will sein regionales Partnernetz in den Ballungsräumen Stuttgart, Nürnberg, Dresden und Berlin ausbauen. Der Grund: das starke Wachstum im ersten Halbjahr 2014. mehr»

24. Kommentar zu Aut idem: Freiwillig ins Regressrisiko?

[18.07.2014] Dass Auffälligkeiten innerhalb der Arzneiverordnung KV und Kassen stutzig machen und Prüfungen nach sich ziehen, ist nichts Ungewöhnliches. Auch wenn, wie jetzt in Bremen geschehen, eine KV- und Kassen-unabhängige Auswertung Anlass dafür ist. mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

25. Viele Kreuze: Aut-idem-Manipulation in Bremen?

[18.07.2014] Bremer Ärzte sind Spitzenreiter beim Aut-idem-Kreuz. Einige Praxen kommen gar auf eine 100-Prozent-Quote. Jetzt wollen die Kassen prüfen, ob Manipulation im Spiel ist. Im Visier: die Praxissoftware. mehr»

26. Praxis-EDV: KBV entzieht Arztsoftware die Zulassung

[11.07.2014] Zwei Systeme des Anbieters Informed verlieren die KBV-Zulassung für die Abrechnungs- und Verordnungssoftware. mehr»

27. x.isynet: Erste Software für ARMIN zertifiziert

[09.07.2014] Für das Modellvorhaben Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) steht nun die erste Praxissoftware bereit. Das System x. mehr»

28. Knappschaft: Zukunftspreis für E-Arztinfo

[08.07.2014] Der Club der Gesundheitswirtschaft würdigt die elektronische Behandlungsinformation der Knappschaft. mehr»

29. Unikliniken: Großbaustelle IT

[08.07.2014] Fünf bis zehn Millionen Euro - so hoch soll der Mehrbedarf für eine deutsche Uniklinik sein, um eine zeitgemäße IT-Infrastruktur vorhalten zu können. Geld, das auch von den Kassen kommen muss, fordert der Verband der Unikliniken. Doch es gibt noch mehr Ideen. mehr»

30. Heilmittelverordnung: Geänderte Regeln bei der Kodierung

[04.07.2014] Ärzte müssen die ICD-GM-Codes nun bei drei Verordnungsmustern endstellig in die Praxissoftware eingeben. mehr»