31.  Onlinebewertung: Patientenkritik lässt Ärzte nicht kalt

[27.10.2016] Mehr als jeder zweite Praxischef hat laut Studie bereits auf Onlinebewertungen seiner Patienten reagiert. Manche lesen die Bewertungen ihrer Kollegen - aus gutem Grund.  mehr»

32.  Auszeichnung: Gesundes Kinzigtal erhält Preis für Vernetzung

[27.10.2016] Das Gesunde Kinzigtal ist mit dem ersten Preis des Wettbewerbs "Intelligente Regionen Deutschlands" ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Initiative Intelligente Vernetzung verliehen. In diesem Jahr gab es über 100 Bewerber.  mehr»

33.  Vernetzung: Ärzte im Norden setzen auf KV-SafeMail

[24.10.2016] Über 40.000 SafeMails haben die Ärzte in Schleswig-Holstein im dritten Quartal verschickt.  mehr»

34.  Arzneigesetz: Teures EDV-Update für Ärzte?

[24.10.2016] Die AMNOG-Novelle soll Ärzten bessere und schnellere elektronische Infos zu neuen Medikamenten liefern. Dazu wird einmal mehr die Arzneimitteldatenbank in der Praxissoftware angepasst. Dabei könnte den Praxen erneut ein Online-Zwangsanschluss bevorstehen.  mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

35.  Praxis-EDV: MicroNova mit neuer Partner-Schnittstelle

[21.10.2016] Der Anbieter von Vernetzungslösungen MicroNova hat eine Schnittstelle entwickelt, über die Hersteller von Praxisverwaltungssystemen (PVS) nun einen direkten Zugriff auf die Bausteine des Micro-Nova-Portfolios erlauben können.  mehr»

36.  Malware: Locky schlägt wieder zu

[21.10.2016] Eine neue Version des Verschlüsselungs-Trojaners Locky ist in Umlauf. Das haben Ransomware-Experten von Bleepingcomputer.com herausgefunden.  mehr»

37.  Risikoanalyse: BSI veröffentlicht neuen Standard

[21.10.2016] Wo liegen Sicherheitslücken im Praxis-IT-System? Hilfe bei der Analyse kann der neue Risikomanagement-Standard 200-3 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bieten. Allerdings ist der Leitfaden eher etwas für den IT-Administrator oder technik-affine Ärzte.  mehr»

38.  Digitale Gesundheit: Es scheitert bisher an den Kosten

[20.10.2016] Die digitale Gesundheitsversorgung ist auf dem Vormarsch. Doch die Nachfrage hält sich noch in Grenzen.  mehr»

39.  Datenschutz: Der Arzt als letzte Instanz

[19.10.2016] Der Datenschutz und die Sicherheit von Daten sind zwei Grundfeste. Dabei sollten sich Benutzer nicht nur auf die Hersteller verlassen, sondern selbst handeln.  mehr»

40.  Medikationsplan: Streit um Gebühren für BMP-Module

[17.10.2016] Um die Frage, ob die Praxis-EDV-Anbieter für die neuen Software-Module zur Erstellung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) zusätzliche Gebühren verlangen dürfen, ist ein Streit entbrannt.  mehr»