Donnerstag, 24. April 2014

31. Frankreich: CGM katapultiert sich an die Marktspitze

[14.01.2014] Der Healthcare-IT-Anbieter übernimmt die Wettbewerber Imagine Editions und Imagine Assistance. mehr»

32. Österreich: Ärzteverband tritt aus Gesundheitsakte aus

[13.01.2014] Schlappe für die flächendeckende elektronische Gesundheitsakte (ELGA) in Österreich: Nur wenige Tage nach dem offiziellen Start von ELGA hat die gesamte Spitze des Österreichischen Hausärzteverbandes (ÖHV) ihren Austritt aus dem Vernetzungsprojekt eingereicht. mehr»

33. Arztsoftware: x.concept knackt 10.000er-Marke

[09.01.2014] Der Praxissoftware-Hersteller medatixx baut seinen Marktanteil weiter aus: Für die Software x.concept wurde jetzt der 10.000ste ärztliche Anwender registriert. mehr»

34. Smart Data: Deutschland will Weltmeister im Daten-Schürfen werden

[09.01.2014] Digitale Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Die Technik für ihre Auswertung steht noch am Anfang. Eine gemeinsame Plattform von Wirtschaft und Wissenschaft nimmt sich viel vor und verspricht mehr Lebensqualität dank "Smart Data" - mit Wirkung auch aufs Gesundheitswesen. mehr»

35. Telematik: E-Arztbrief findet immer mehr Akzeptanz

[08.01.2014] Die Zahl der über die Telematik-Plattform D2D versandten elektronischen Arztbriefe ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Nach Angaben der Telematik-Arbeitsgemeinschaft der KVen waren Ende 2013 insgesamt 55. mehr»

36. Schnüffelattacken: Verschlüsselte Daten sind im Kommen

[07.01.2014] Fünf Millionen Bürger schicken E-Mails nur noch verschlüsselt raus. Die Spähaktionen von NSA und Co haben auch deutsche Computer- und Internetnutzer sensibilisiert. mehr»

37. Patientenakte: Der Teufel steckt im Detail

[06.01.2014] Die rechtssichere Dokumentation in der Patientenakte stellt immer noch viele Ärzte vor eine große Herausforderung. Dabei gibt es durchaus Freiraum im engen gesetzlichen Korsett. mehr»

38. Im Kommen: Diktieren mit dem Smartphone

[03.01.2014] Die Anbieter von Spracherkennungssystemen gehen in die mobile Offensive. Von App-Lösungen über Cloud-Systeme soll Ärzten an jedem Ort und mit jedem mobilen Device künftig das tippfreie Arbeiten möglich sein. mehr»

39. Westfalen-Lippe: Ärzte sollen Telematik testen

[17.12.2013] Fern von der elektronischen Gesundheitskarte hat die KVWL ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Ärzte testen sollen, welche Telematik-Anwendungen für sie wirklich sinnvoll sind. 300 Ärzte sollen mitmachen. mehr»

40. Neue Softwarelösung: Mediverbund steigt in PVS-Markt ein

[13.12.2013] Über eine Kooperation mit einem Software-Anbieter vertreibt Medi nun selbst eine Arztsoftware. mehr»