41.  Medikationsplan: Forscher arbeiten an Web-Lösung

[18.04.2017] Wissenschaftler der Universität Leipzig und des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) haben einen Prototypen einer webdienstbasierten Softwareanwendung zur Aktualisierung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) entwickelt.  mehr»

42.  Vorratsdatenspeicherung: Weitere Eilanträge scheitern

[18.04.2017] Auch die jüngste Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) veranlasst das Bundesverfassungsgericht nicht zu einem Schnellschuss in Sachen Vorratsdatenspeicherung. Es wies erneut zwei Eilanträge ab.  mehr»

43.  Positionspapier: E-Health: SpiFa fordert klare Spielregeln

[18.04.2017] Der Facharztverband sieht in der Digitalisierung eine große Chance für die sektorübergreifende Versorgung. Er mahnt aber vor arztersetzenden Systemen.  mehr»

44.  Praxisorganisation: Bessere Note durch Online-Termine

[13.04.2017] Praxen, die ihren Patienten eine Online-Terminbuchung anbieten, werden beim Thema Wartezeiten und Praxisorganisation etwas besser als ihre Mitstreiter ohne den Online-Service bewertet. Das legt eine Analyse des Arztbewertungsportals jameda nahe.  mehr»

45.  Gesundheitskarte: gematik kippt Testlauf im Südosten

[13.04.2017] Die gematik hat beschlossen, dass es im Südosten nun doch keine Tests mit Praxen zum Online-Datenabgleich gibt. Grund sind ausstehende Testergebnisse in anderen Regionen.  mehr»

46.  Gesundheitskarte: Notfalldatensatz überzeugt im Praxistest

[11.04.2017] Ab 2018 sieht das E-Health-Gesetz den Notfalldatensatz auf der E-Card vor. Knapp sieben Monate testeten Niedergelassene und Klinikärzte dessen Praxistauglichkeit.  mehr»

47.  Digitalisierung: Ärzte sollen Akzente setzen

[11.04.2017] Nordrheins Ärztekammerpräsident mahnt die Ärzte, die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten. Sonst könnten sie den Anschluss an den vernetzten Praxisalltag verpassen.  mehr»

48.  Gesundheitskarte: Jetzt muss das Schiedsamt entscheiden

[07.04.2017] Wer zahlt die Zeche für die Telematikinfrastruktur (TI)? Für Vertragsärzte gibt es hier weiterhin keine Klarheit. Jetzt muss das Bundesschiedsamt entscheiden.  mehr»

49.  Selfie, Server, Service: Die Arztpraxis der Zukunft ist digital und gut vernetzt

[06.04.2017] Was macht eine moderne Arztpraxis eigentlich anders als andere Arztpraxen? Drei Beispiele zeigen: Ohne speziell qualifiziertes Personal und elektronische Unterstützung geht es in Zukunft nicht mehr, wenn Ärzte Erfolg haben wollen.  mehr»

50.  Netzakte: Patienten sind Eigentümer ihrer Daten

[05.04.2017] Viel Licht, aber auch viel Schatten bietet die Arbeit in Netzen. Das gilt auch für Projekte wie die elektronische Patientenakte.  mehr»