41.  Medikationsplan: Ja, aber bitte ohne Extrakosten!

[16.11.2016] Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist nicht nur mit den Honorarregelungen für den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) unzufrieden.  mehr»

42.  NAV-Virchow-Bund-Chef: "An Digitalisierung kommt keiner vorbei"

[16.11.2016] Digitalisierung, Honorare, Querelen in der KBV und die neue GOÄ: Den Ärzten gehen die kontroversen Themen nicht aus. Vor der Hauptversammlung des NAV-Virchowbundes sprach die "Ärzte Zeitung" mit dessen Vorsitzendem, Dr. Dirk Heinrich.  mehr»

43.  E-Card: Notfalldaten liegen im Plan

[14.11.2016] Ab 2018 sollen GKV-Versicherte ihre Notfalldaten auf der Gesundheitskarte speichern können.  mehr»

44.  BMG: Online-Test der E-Card beginnen noch im November

[14.11.2016] Haben Industrie und Selbstverwaltung die erste Sanktionshürde aus dem E-Health-Gesetz noch einmal knapp genommen? Wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Nachfrage erklärt, geht man dort nach dem derzeitigen Projektstand der Telematikinfrastruktur und elektronischen Gesundheitskarte  mehr»

45.  Digitale Verordnung: Patienten wollen Rezepte ohne Praxisbesuch

[14.11.2016] Ein Online-Kontakt zum Arzt und dann die verschreibungspflichtige Arznei verordnet bekommen: Viele Patienten in Deutschland können sich das laut einer Umfrage vorstellen. Allerdings nicht ganz ohne Einschränkungen.  mehr»

46.  Deutsche Gesellschaft für Telemedizin: Gernot Marx ist Vorsitzender

[11.11.2016] Professor Gernot Marx, am Uniklinikum Aachen Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin gewählt worden.  mehr»

47.  CGM: Gute Nachrichten für die E-Card-Tests

[09.11.2016] Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) konnte seinen Umsatz im dritten Quartal um acht Prozent auf 136 Millionen Euro steigern (Vorjahreszeitraum: 126 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um sieben Millionen Euro auf insgesamt 28 Millionen Euro  mehr»

48.  BSI-Bericht: Cyber-Attacken nehmen drastisch zu

[09.11.2016] Cyber-Kriminelle nutzen immer häufiger Schwachstellen in Software und Geräten aus, um IT-Systeme in Deutschland zu attackieren.  mehr»

49.  Telemonitoring: Neuer Schwung in Österreich und Schweden

[09.11.2016] Der Nationale Fachkongress Telemedizin hat vor Augen geführt, wie weit einige europäische Länder in puncto Telemonitoring bereits sind.  mehr»

50.  Elektronische Patientenakten: Deutschland verliert den Anschluss

[04.11.2016] Eine internationale Vergleichsstudie zeigt, dass Deutschland beim Aufbau sektorübergreifender elektronischer Patientenakten hinterherhinkt. Kann der Staat helfen - oder soll er überhaupt? In anderen Ländern geht es schließlich auch anders.  mehr»