41.  EDV-Gebühren: KV Hessen ruft nach Gesetzgeber

[16.01.2017] Die unterschiedliche Preispolitik der Software-Häuser bei der Umsetzung des Medikationsplans in der Praxis-EDV schlägt weiter Wellen.  mehr»

42.  EDV: Microsoft bereitet Windows 7 auf die Rente vor

[13.01.2017] Microsoft läutet den Abschied von Windows 7 ein: Der Softwarekonzern will sein betagtes Betriebssystem in drei Jahren nicht mehr unterstützen, der Support läuft aus.  mehr»

43.  Digitale Vordrucke: KBV und Kassen legen Spielregeln fest

[11.01.2017] Die Selbstverwaltung will sich offenbar aktiver an der Digitalisierung im Gesundheitswesen beteiligen und zieht nun ähnlich wie Gesundheitsminister Gröhe das Tempo an.  mehr»

44.  ARMIN-Medikationsplan: Bei der Technik hakt es noch

[11.01.2017] Mit dem elektronischen Medikationsmanagement ist ARMIN in eine neue Phase gestartet. Die Erwartungen an das Projekt sind groß. Ein Problem bleibt die technische Umsetzung.  mehr»

45.  Verordnung: Neuerungen bei Heilmitteln greifen

[10.01.2017] Seit Januar ist eine erweiterte Diagnoseliste in Kraft. Die macht vor allem die Verordnung langfristiger Heilmittel leichter.  mehr»

46.  DIMDI-Infos: Aktualisierte ATC-Klassifikation abrufbar

[04.01.2017] Mit dem Jahreswechsel ist die 14. aktualisierte amtliche Fassung der Anatomisch-Therapeutisch-Chemischen Klassifikation (ATC-Klassifikation) in Kraft getreten. Grundlage für die amtliche Fassung ist die internationale ATC/DDD-Klassifikation der WHO. Diese wird ebenfalls einmal jährlich aktualisiert.  mehr»

47.  E-Health: Zweifel am Erfolg des E-Arztbrief

[04.01.2017] Ein zertifizierter Praxis-EDV-Anbieter sieht die E-Arztbrief-Vergütung als große Akzeptanzhürde. Wird sie doch noch angehoben?  mehr»

48.  Hausarzt 2017: Per Telemedizin ins Pflegeheim

[03.01.2017] Die hausärztliche Versorgung von Pflegeheimen kann ein organisatorischer Albtraum sein. Eine digitale, netzwerkfähige Pflegeakte ist ein Quantensprung. Die neuen Kooperationsverträge könnten dieses Modell voranbringen aber nicht allein.  mehr»

49.  E-Health-Gesetz: Wunsch und Wirklichkeit der Fristen

[02.01.2017] Das E-Health-Gesetz setzt der Selbstverwaltung klare Vorgaben, bis zu welchem Zeitpunkt welche Anwendung laufen soll. Ein Überblick über die Umsetzung.  mehr»

50.  Heilmittelverordnung: Übergangsregelung für Q1 2017

[27.12.2016] Da die Praxis-EDV-Hersteller teils in Verzug sind, dürfen Vertragsärzte für die Verordnung von Heilmitteln im ersten Quartal 2017 auch eine nicht zertifizierte Software nutzen.  mehr»