51.  Elektronische Patientenakte: Rhön-Klinikum geht mit neuer Web-EPA an den Start

[28.11.2016] Die Rhön-Klinikum AG hat im Oktober ihre selbst entwickelte elektronische Patientenakte "WebEPA+" in Betrieb genommen.  mehr»

52.  Kodierung: Musterdatensatz für seltene Erkrankungen

[25.11.2016] Das Deutsche Insititut für Medizinische Dokumentation und Informatik (DIMDI) hat den kostenlosen Musterdatensatz 2017 aus dem nationalen DIMDI-Projekt "Kodierung von Seltenen Erkrankungen" veröffentlicht.  mehr»

53.  E-Card: Erste Pilotpraxen gehen online

[22.11.2016] Die gematik hat nun offiziell die Pilotphase für die ersten Online-Tests der Gesundheitskarte eingeläutet.  mehr»

54.  "Verunmöglichen": Blockieren KBV und GKV-Spitzenverband die Videosprechstunde?

[21.11.2016] Ab 1. Juli 2017 sollen Ärzte Online-Videosprechstunden abrechnen können. Doch der Präsident des Dermatologenverbands BVDD befürchtet ein Scheitern der Anwendung.  mehr»

55.  E-Health: DGN legt neues E-Arztbrief-Paket auf

[18.11.2016] Nach dem Wegfall des Kommunikationsdienstes D2D (Doctor-to-Doctor) hat das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) sein Paket um den elektronischen Arztbrief neu geschnürt. Auf der Medizinmesse Medica in Düsseldorf stellte der Telematik-Anbieter das neue Komplettpaket vor.  mehr»

56.  IT: App-Baukasten aus dem Hause Microsoft

[18.11.2016] Für IT-affine Praxen, die auf App-Anwendungen auch im eigenen Praxisalltag nicht verzichten wollen, bietet Microsoft seit November PowerApps und Microsoft Flow auch in deutscher Sprache an.  mehr»

57.  Praxissoftware: Medical Office setzt KV-Connect-Module um

[18.11.2016] Der Praxissoftware-Anbieter INDAMED hat den Kommunikationsdienst KV-Connect mit erweiterten Funktionen in seine Software Medical Office integriert. Wie das Unternehmen berichtet, können die Praxen das Modul direkt aus der elektronischen Patientenakte heraus ansteuern.  mehr»

58.  E-Mail gehackt?: Online-Test gibt die Antwort

[18.11.2016] Mit dem Identity Leak Checker, einem Online-Sicherheitscheck des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), lässt sich überprüfen, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Sicherheitsforscher würden dabei den Abgleich mit mittlerweile mehr als 2 Milliarden gestohlener und im Internet verfügbarer  mehr»

59.  Spracherkennung: Zeit sparen bei der Dokumentation

[17.11.2016] Ärzte verbringen in Krankenhäusern rund vier Stunden mit Schreibtätigkeit. Geht das auch schneller? Ja, mit Spracherkennungsoftware frisch von der Medica.  mehr»

60.  Medica: Praxiskalender spricht mit Ihren Patienten

[17.11.2016] Ein Online-Terminkalender, der mit den Patienten kommuniziert: Das hat ein Start-up entwickelt. Damit können Ärzte flexible Termine verschieben - die Patienten werden automatisch darüber informiert. Ein Segen für das Praxismanagement?  mehr»