Freitag, 28. November 2014

51. Rheinland-Pfalz: Minister lobt Testärzte für Telematik

[09.09.2014] Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer war vor Kurzem auf Stippvisite bei dem E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) in Koblenz. mehr»

52. E-Arztbrief: KBV will Kostenpauschale einführen

[05.09.2014] Nachdem bereits Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verlauten ließ, dass er die Nutzung von elektronischen Arztbriefen belohnen will (wir berichteten), zieht nun auch die KBV nach. mehr»

53. gevko: Daten für E-Arzneiplan veröffentlicht

[05.09.2014] Der elektronische Medikationsplan, den die Projektpartner der Arzneimittelinitiative Sachsen und Thüringen (ARMIN) - also unter anderem die AOK Plus und die KVen vor Ort - auf den Weg gebracht haben, soll bald bundesweit verfügbar sein. mehr»

54. Bewährungsprobe: Praxen testen Behandlungsinfo der Knappschaft

[05.09.2014] Die elektronische Behandlungsinformation (eBI) der Knappschaft soll Patientendaten aus der Klinik in der Praxis schneller verfügbar machen. Ein Testlauf in Vertragsarztpraxen soll technische Holpersteine des Projektes offenlegen. mehr»

55. Ärzte: Skeptisch gegenüber digitalen Gesundheitshelfern

[04.09.2014] Ärztevertreter betrachten den Boom bei digitalen Gesundheitshelfern mit gemischten Gefühlen. mehr»

56. Katholische Klinikum Oberhausen: Das Gehalt kommt aus der Cloud

[29.08.2014] Auch der Gesundheitssektor zeigt zunehmend Interesse am Cloud Computing. Eine Variante, die Datenwolken zu nutzen, hat nun das Katholische Klinikum Oberhausen für sich gefunden. mehr»

57. Krebs: Software soll Therapie verbessern

[25.08.2014] Jeder Tumor ist anders, das molekulare Profil könnte daher der Schlüssel für wirksamere Krebstherapien sein. Die Verarbeitung und Analyse der komplexen Genomdaten ist jedoch enorm aufwändig. Eine neue Softwarelösung soll die Brücke zwischen Forschung und klinischem Alltag schlagen. mehr»

58. Sachsen/Thüringen: Weitere Arztsoftware für ARMIN zertifiziert

[21.08.2014] Die gevko hat nun auch die Softwarelösungen der CompuGroup Medical (CGM) - genauer die Systeme Albis, Compumed M1, Medistar und Turbomed - für die Nutzung der S3C-Schnittstelle im Rahmen des Modellvorhabens Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) zertifiziert. mehr»

59. Umfrage: Jeder Zweite würde auf biometrische Daten setzen

[21.08.2014] Die nicht enden wollenden Nachrichten über gestohlene Zugangsdaten zu E-Mail-Accounts scheinen die Bundesbürger in Sachen Passwortschutz zu sensibilisieren. mehr»

60. Viren-Gefahr: Vorsicht bei E-Mails mit Cab-Anhängen

[20.08.2014] Neuerdings komprimieren Betrüger ihre Viren- und Trojaner-Dateien in einem weiteren Format. Neben den bisher bekannten Zip-Dateien tauchen jetzt massenhaft E-Mails mit Cab-Anhängen auf. Das berichtet die Verbraucherzentrale Bayern. mehr»