Freitag, 18. April 2014

51. Mobile Praxis-Lösungen: Via App schneller zu den Laborwerten

[25.11.2013] Ein sicherer Zugriff auf sensible Laborwerte via Smartphone? Dass so etwas möglich ist, hat der Telematik-Dienstleister Deutsches Gesundheitsnetz (DGN) auf der Medica gezeigt. mehr»

52. Praxissoftware: CompuGroup kann Umsatz weiter steigern

[21.11.2013] Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) konnte im dritten Quartal einen Umsatz von 111,4 Millionen Euro erzielen. Das sind vier Prozent mehr als im Vorjahresquartal (107,4 Millionen Euro). mehr»

53. Grenzüberschreitende Versorgung: Leitlinie für Austausch von Patientendaten beschlossen

[20.11.2013] Die Zusammenarbeit der EU-Staaten in Sachen eHealth nimmt Formen an. Erster Meilenstein ist die gemeinsame Leitlinie zum Datenaustausch. mehr»

54. Polypharmazie: Software soll Sicherheit bieten

[20.11.2013] Neue Medikamente nach dem Klinikaufenthalt, neue Medikamente nach dem Facharztbesuch: Für Hausärzte ist es oft extrem schwierig, bei ihren Patienten den Überblick zu behalten. Jetzt wird europaweit ermittelt, ob eine spezielle Software helfen kann. mehr»

55. Vernetzt: Ärzte gestalten Versorgung im Siegerland

[20.11.2013] Mit der "Gesundheitsregion Siegerland" (GRS) wollen niedergelassene Ärzte gemeinsam mit anderen Gesundheitsberufen die Versorgung zukunftssicher gestalten. Dabei setzen sie auf die Optimierung der Angebote für die Patienten und eine bessere Kommunikation untereinander. mehr»

56. Medica: Abrechnungs-Coach unterstützt beim neuen EBM

[20.11.2013] Seit Oktober gilt der neue Hausarzt-EBM. Obwohl das neue Gebührenwerk gerade einmal 1,5 Monate auf dem Buckel hat, gab es schon die ersten Änderungen. Ein Grund für das Softwarehaus Medistar, seinen Abrechnungs-Coach auf der Medica erneut zu präsentieren (Halle 15, Stand A33). mehr»

57. Leitartikel zur Medica: Medizintechnik mit nachhaltigen Nebenwirkungen

[20.11.2013] Heute öffnet die weltgrößte Medizinmesse in Düsseldorf ihre Pforten. Auf der Medica gibt es viele Innovationen aus der Medizintechnik zu bestaunen. Verdeckt wird dabei etwas der Blick auf deren schwierigen Einsatz im deutschen Gesundheitswesen. mehr»

58. E-Mail und Internet: Auch in der Praxis sicher surfen

[19.11.2013] Auch Ärzte wollen in ihrem Arbeitsalltag nicht auf Recherchen im Internet oder die Kommunikation per E-Mail verzichten. Weil im Praxisnetzwerk jedoch sensible Patientendaten vorliegen, erfordert die Internet-Nutzung besondere Sicherheitskonzepte. mehr»

59. Für Patienten: Zeitersparnis durch Online-Services

[18.11.2013] Online-Services können die Arztpraxis deutlich entlasten. Doch welche Vorteile bieten sie für die Patientenbindung? mehr»

60. Medica: Die neuesten Trends für Gesundheitsnetze

[18.11.2013] Einen ganzen Tag lang dreht sich auf dem Health IT Forum alles um die vernetzte Gesundheitsversorgung. mehr»