51.  E-Health: Online-Kontakt mit alternativmedizinischem Ansatz

[23.05.2017] Die AOK Nordost baut ihre Online-Videosprechstunde aus: Jetzt gibt es auch ein Angebot zur Alternativmedizin.  mehr»

52.  Mobile Devices im Praxis- und Klinikalltag: Wie Ärzte verschlüsselt kommunizieren

[19.05.2017] Ob Checklisten, Arbeitsanweisungen oder der schnelle Austausch mit Kollegen: Gerade in Kliniken und großen Praxen können Chats via Smartphone oder Tablet-PC so genannten mobile Devices den Infofluss beschleunigen.  mehr»

53.  Erpressungstrojaner "WannaCry": Auf regelmäßiges Back-up achten

[19.05.2017] Die aktuelle Cyberattacke mit dem Erpressungstrojaner "WannaCry" macht noch einmal deutlich, wie wichtig regelmäßige Datenback-ups sind. In großen Praxen ist die tägliche Datensicherung sinnvoll, in kleineren Praxen reicht das wöchentliche Back-up.  mehr»

54.  Online-Sprechstunde: Start-up setzt auf flexiblen Videokontakt

[19.05.2017] Ein gängiges Smartphone mehr benötigen Ärzte und Patienten nicht, um den Videodienst des Start-ups Minxli zu nutzen. Dabei können Ärzte ihren Bericht einfach via App diktieren.  mehr»

55.  Health-Apps: So fließen die Daten in die Patientenakte

[19.05.2017] Eine direkte Daten-Schnittstelle von der Gesundheits-App in die Praxis-EDV? Was nach Zukunftsmusik klingt, hat ein Praxissoftware- Anbieter nun umgesetzt.  mehr»

56.  Online-Videosprechstunde: Indamed will Videodienst in Software integrieren

[18.05.2017] Der Praxis-EDV-Anbieter Indamed plant eine Videosprechstunden-Funktion direkt aus seiner Arztsoftware Medical Office heraus. Wie das Unternehmen berichtet, hat es sich dafür als Partner TerMed mit ins Boot geholt. Sobald der Patient das virtuelle Wartezimmer betreten habe, werde dies in der Medical  mehr»

57.  Cyber-Attacken: Bilanz nach "WannaCry" fällt positiv aus

[18.05.2017] Knapp eine Woche nach den Cyber-Angriffen durch den Trojaner "WannaCry" ziehen die Experten eine vorläufige Bilanz. Alle Sicherheitssysteme sollen auf den Prüfstand kommen.  mehr»

58.  Dänemark: Telematik ganz ohne Karte

[17.05.2017] Dänemark geht bei der Vernetzung im Gesundheitswesen einen ganz anderen Weg als Deutschland. Es geht vor allem um Transparenz für die Patienten.  mehr»

59.  Telematik: Industrie sieht die Selbstverwaltung in der Pflicht

[17.05.2017] Für den Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) ist die jüngste Einigung zur Refinanzierung der Telematik in den Praxen (wir berichtet  mehr»

60.  Telematikinfrastruktur: Online-Rollout soll im Sommer starten

[17.05.2017] Der Startschuss für die Ausstattung der Praxen mit Konnektoren und neuen Lesegeräten für die Telematikinfrastruktur soll noch im dritten Quartal fallen. Die hohen Sicherheitsanforderungen durch BSI und gematik treiben die Preise.  mehr»