Freitag, 25. April 2014

61. Online-Services: Smarte Helfer für die Praxisorganisation

[18.11.2013] Nicht nur Verwaltungsaufgaben, auch ein Teil der Kommunikation mit Patienten und Fachkollegen lässt sich an die Praxis-EDV delegieren. Was Online-Services und ein digitales Praxisarchiv dabei leisten, zeigt das Beispiel einer fiktiven Praxis. mehr»

62. Arzttermin über die Cloud: Eine Praxis hat es ausprobiert

[15.11.2013] Im Markt der Online- Terminvergabe ist ständig Bewegung. Eine Düsseldorfer Praxis testet seit Jahresbeginn ein neues System: Terminvergabe via Cloud. mehr»

63. Praxen im Web: Gewinner der Leserumfrage stehen fest

[14.11.2013] Obwohl Ärzte Online-Services längst als wichtiges Hilfsmittel in der Kommunikation mit Patienten erkannt haben, hat bisher nur jede zweite Praxis eine Website. Und auch bei anderen E-Services lassen Ärzte viel Potenzial ungenutzt. Auch, weil sie sich um die Sicherheit der Praxisdaten sorgen. mehr»

64. Ärzte-Umfrage: Nur jede zweite Praxis nutzt das Web

[08.11.2013] Obwohl Ärzte Online- Services längst als wichtiges Hilfsmittel in der Kommunikation mit Patienten erkannt haben, hat bisher nur jede zweite Praxis eine Website. Auch bei anderen E-Services lassen Ärzte viel Potenzial ungenutzt. mehr»

65. Praxis-EDV: Die komplette Software in der Cloud - geht das?

[08.11.2013] Mit der Idee, die Praxissoftware in die Cloud auszulagern, gehört der Hausarzt Ralph Jäger zu den Gewinnern des Innovationspreises 2012. Ein Jahr später zeigt sich allerdings: Viele Wege führen nach Rom. mehr»

66. "Gesundes Kinzigtal": Mit Vollgas zur zentralen Patientenakte

[07.11.2013] Das "Gesunde Kinzigtal", eines der größten deutschen Versorgernetze, hatte wie viele andere Netze auch damit zu kämpfen, dass die zentrale Patientenakte nicht wirklich anwenderfreundlich war. Das Netz hat nachgerüstet - und zeigt, worauf es bei der Softwareentwicklung ankommt. mehr»

67. Nachwuchssorgen in Kliniken: Problemlösung EDV

[01.11.2013] Die Demografie trifft Kliniken und Pflegeheime mitunter hart. Zumindest dann, wenn sie sich nicht frühzeitig um qualifizierte Nachfolger für altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter kümmern. Die EDV könnte helfen, so eine Studie. mehr»

68. Tradition trifft Moderne: Bayerische Praxis mit eigener Software

[28.10.2013] Eine eigene Software zur mobilen Verwaltung des Praxisbedarfs: Damit gewann das Arztehepaar Helmbrecht beim Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis 2012" den 3. Platz. mehr»

69. Europa: Einheitliche Datenschutz-Regeln beabsichtigt

[25.10.2013] Das EU-Parlament hat einer Datenschutzreform zugestimmt. Und damit den Grundstein für einen besseren Schutz der Webnutzer gelegt. mehr»

70. E-Akte: Patienten wünschen Zugang

[17.10.2013] Jeder zweite Patient würde den Arzt wechseln, wenn er dann Zugriff auf seine Patientenakte hätte. mehr»