61. Bilanz: CompuGroup Medical mit starkem ersten Quartal

[06.05.2016] Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wie das Unternehmen mitteilt, realisierte es im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 135,2 Millionen Euro. Eine Steigerung von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. mehr»

62. Studie: Patienten wollen Hausarzt als Lotsen im Internet

[06.05.2016] Viele Patienten nutzen heute Online-Dienste ergänzend zum Praxisbesuch. Für Ärzte ist dies die Chance, Patienten mit Tipps im Internet zu helfen. mehr»

63. Gesundheitskarte: Werden kleine Softwarehäuser abgehängt?

[03.05.2016] An den Online-Tests zur E-Card sind vornehmlich die großen Arztsoftware-Anbieter beteiligt. Das könnte beim tatsächlichen Online-Rollout zum Problem werden. mehr»

64. E-Arztbrief: Feuertaufe bei Dürener Ärzten

[02.05.2016] Seit 2010 beschäftigen sich die Ärzte in Düren bereits mit dem E-Arztbrief. Kein Wunder, dass sie auch die neue KV-Lösung genau in Augenschein nehmen. mehr»

65. Interoperabilität: Prozedere entzweit die Protagonisten

[29.04.2016] Die gematik ist mit dem Aufbau des Interoperabilitätsverzeichnisses betraut. Nicht jeder IT-Experte sieht diese Aufgabe bei der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur in den richtigen Händen. mehr»

66. NRW: Praxisnetze wollen neue Software implementieren

[29.04.2016] Mehrere Praxisnetzte aus Nordrhein-Westfalen hoffen auf Geld aus dem Innovationsfonds. mehr»

67. Arztpraxen: So hilft die EDV bei der Datensicherung

[29.04.2016] Die wichtigen und sensiblen Praxisdaten hängen meist direkt mit der Arztsoftware zusammen. Daher bieten die EDV-Häuser gleich an mehreren Stellen Unterstützung bei der Datensicherung. mehr»

68. Video-Sprechstunde: Die Technik greift dem Gesetz vor

[27.04.2016] Das E-Health-Gesetz sieht zwar eine EBM-Ziffer für Video-Konsultationen vor. Wie eine gesicherte Verbindung aussehen kann, sagt es aber nicht. Die IT-Branche hat die Antwort. mehr»

69. Arzneiplan: Turbo oder Bremsklotz?

[27.04.2016] Während sich bei den Tests zum Online-Abgleich der Versichertenstammdaten erneut Verzögerungen andeuten wird parallel an den echten Mehrwertanwendungen der E-Card getüftelt. Auf der conhIT zeigten die IT-Anbieter aber nicht nur, was sie bereits können. mehr»

70. E-Card: Dieses Jahr keine Tests mehr?

[22.04.2016] Auf der Gesundheits-IT-Messe conhIT wurde nun offen ausgesprochen, worüber man seit Monaten munkelt: Die Online-Tests der E-Card werden nicht im Sommer starten. mehr»