71. Dank IT: MRSA-Screening in einer Woche statt in Jahren

[21.04.2016] Die derzeit laufende Health-IT-Messe conhIT zeigt, in welcher Geschwindigkeit sich die Digitalisierung weiterentwickelt: in Praxen und Kliniken - aber fast noch schneller außerhalb bei Anwendungen für Patienten. mehr»

72. Ab Oktober am Start: Herausforderung Medikationsplan

[20.04.2016] Patienten, die drei oder mehr Medikamente verordnet bekommen haben, sollen ab Oktober mit einem Medikationsplan ausgestattet werden. In der Vorbereitung zur Einführung knirscht es - vor allem an den Schnittstellen des Systems. mehr»

73. E-Health: Insellösungen statt Interoperabilität

[20.04.2016] Was den digitalen Austausch zwischen Ärzten angeht, werden im Gesundheitswesen noch zu viele Chancen vergeben. Diese Ansicht vertraten Experten auf dem "1. Deutschen Interoperabilitätstag" in Bochum. mehr»

74. Leipzig: Uni bastelt an mobilem Medikationsplan

[19.04.2016] Wissenschaftler der Universität Leipzig und des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) arbeiten an einem übersichtlichen, mobil nutzbaren Medikationsplan für Patienten, Ärzte und Apotheker. mehr»

75. Kommentar zum Medikationsplan: Anstoß für mehr Sicherheit

[19.04.2016] Im Vorfeld der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes ist vor allem der Medikationsplan immer wieder kritisiert worden: Nach fast 15 Jahren Vorbereitung auf eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit mit Hilfe der EDV ist (vorerst) nur ein Medikationsplan auf Papier herausgekommen. mehr»

76. Umfrage zeigt: IT hat für Ärzte einen hohen Stellenwert

[19.04.2016] Ein Gesundheitswesen ohne IT kann sich in Praxen und Kliniken kaum noch jemand vorstellen. Doch die Entwicklung ist noch nicht am Ende, wie der aktuelle Branchenreport des Anbieterverbandes bvitg zeigt. mehr»

77. E-Health-Gesetz: Medikationsplan bringt neue Abläufe

[19.04.2016] Ende April soll das Konzept für die Umsetzung des Medikationsplans fertiggestellt sein. Wie die Umsetzung aussehen könnte, wird auf der Messe conhIT in Berlin gezeigt und diskutiert. mehr»

78. E-Card: Praxistest für Notfalldaten startet

[15.04.2016] In einem Pilotprojekt werden Ärzte aus der Region Münster und Umgebung ab Juni 2016 für rund 4000 Patienten das Anlegen des Notfalldatensatzes auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erproben. mehr»

79. Bis zu 1000 Euro: Prämie für Einstieg in den E-Arztbrief

[12.04.2016] Die KV Bremen lässt es sich einiges kosten, um die Digitalisierung der Vertragsärzte voranzubringen. Zunächst geht es um den E-Arztbrief. mehr»

80. Umfrage: Patienten wollen Zugang zu ihren Daten

[05.04.2016] 87 Prozent der Bundesbürger wünschen sich einen direkten Zugang zu ihren persönlichen Gesundheitsdaten, die in Arztpraxen, Kliniken oder anderen Gesundheitseinrichtungen erfasst werden. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1236 Bundesbürgern ab 14 Jahren. mehr»