71.  Praxissoftware: Medical Office setzt KV-Connect-Module um

[18.11.2016] Der Praxissoftware-Anbieter INDAMED hat den Kommunikationsdienst KV-Connect mit erweiterten Funktionen in seine Software Medical Office integriert. Wie das Unternehmen berichtet, können die Praxen das Modul direkt aus der elektronischen Patientenakte heraus ansteuern.  mehr»

72.  E-Mail gehackt?: Online-Test gibt die Antwort

[18.11.2016] Mit dem Identity Leak Checker, einem Online-Sicherheitscheck des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), lässt sich überprüfen, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Sicherheitsforscher würden dabei den Abgleich mit mittlerweile mehr als 2 Milliarden gestohlener und im Internet verfügbarer  mehr»

73.  Spracherkennung: Zeit sparen bei der Dokumentation

[17.11.2016] Ärzte verbringen in Krankenhäusern rund vier Stunden mit Schreibtätigkeit. Geht das auch schneller? Ja, mit Spracherkennungsoftware frisch von der Medica.  mehr»

74.  Medica: Praxiskalender spricht mit Ihren Patienten

[17.11.2016] Ein Online-Terminkalender, der mit den Patienten kommuniziert: Das hat ein Start-up entwickelt. Damit können Ärzte flexible Termine verschieben - die Patienten werden automatisch darüber informiert. Ein Segen für das Praxismanagement?  mehr»

75.  Medikationsplan: Ja, aber bitte ohne Extrakosten!

[16.11.2016] Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist nicht nur mit den Honorarregelungen für den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) unzufrieden.  mehr»

76.  NAV-Virchow-Bund-Chef: "An Digitalisierung kommt keiner vorbei"

[16.11.2016] Digitalisierung, Honorare, Querelen in der KBV und die neue GOÄ: Den Ärzten gehen die kontroversen Themen nicht aus. Vor der Hauptversammlung des NAV-Virchowbundes sprach die "Ärzte Zeitung" mit dessen Vorsitzendem, Dr. Dirk Heinrich.  mehr»

77.  E-Card: Notfalldaten liegen im Plan

[14.11.2016] Ab 2018 sollen GKV-Versicherte ihre Notfalldaten auf der Gesundheitskarte speichern können.  mehr»

78.  BMG: Online-Test der E-Card beginnen noch im November

[14.11.2016] Haben Industrie und Selbstverwaltung die erste Sanktionshürde aus dem E-Health-Gesetz noch einmal knapp genommen? Wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Nachfrage erklärt, geht man dort nach dem derzeitigen Projektstand der Telematikinfrastruktur und elektronischen Gesundheitskarte  mehr»

79.  Digitale Verordnung: Patienten wollen Rezepte ohne Praxisbesuch

[14.11.2016] Ein Online-Kontakt zum Arzt und dann die verschreibungspflichtige Arznei verordnet bekommen: Viele Patienten in Deutschland können sich das laut einer Umfrage vorstellen. Allerdings nicht ganz ohne Einschränkungen.  mehr»

80.  Deutsche Gesellschaft für Telemedizin: Gernot Marx ist Vorsitzender

[11.11.2016] Professor Gernot Marx, am Uniklinikum Aachen Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin gewählt worden.  mehr»