Samstag, 23. Mai 2015

81. medatixx: Hybrid-Software für eDMP zertifiziert

[05.12.2014] Der Praxissoftwarehersteller medatixx hat jetzt für seine gleichnamige Software das Zertifikat der KBV für elektronische Disease Management-Programme (eDMP) erhalten. mehr»

82. Crypto-Locker: Malware nimmt PC-Daten in virtuelle Geiselhaft

[05.12.2014] Unternehmen und Privatpersonen innerhalb Europas würden derzeit von massiven Angriffswellen mit sogenannten "Crypto-Lockern" heimgesucht, warnt RadarServices, ein Anbieter von IT-Sicherheitssystemen. mehr»

83. Internetbranche: Yahoo schließt Deal mit Firefox

[05.12.2014] Beim populären Web-Browser Firefox wird künftig Yahoo statt Google die voreingestellte Suchmaschine sein - dies aber zunächst in den USA. Der Firefox-Entwickler Mozilla und der Internet-Konzern gaben im November eine strategische Partnerschaft bekannt. mehr»

84. So geht's: Sicheres WLAN im Wartezimmer

[05.12.2014] Ärzte und Kliniken, die Patienten in Warte­zimmern oder auf der Station WLAN anbieten möchten, dürfen dabei technische und haftungs­rechtliche Fragen nicht vergessen. Erste Anbieter reagieren jetzt auf diese Anforderungen. mehr»
Neue Beiträge zu Praxis-EDV

85. Datenschutz: Wie sicher sind die Patientendaten?

[03.12.2014] Wie sicher sind elektronische Patientendaten bei Krankenkassen und in Arztpraxen? Ein Unternehmen versucht, mit alten Medienberichten zu werben. mehr»

86. Telemedizinpreis: Software vernetzt Praxis mit Pflegeheim

[03.12.2014] Für die telemedizinische Betreuung eines Pflegeheims ist die Hausärztin Irmgard Landgraf schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Noch gibt es für die reibungslose Umsetzung aber gesetzliche Hürden. mehr»

87. KBV: Der sichere Weg für Praxen ins Netz

[01.12.2014] Eine neue Broschüre der KBV soll Ärzten und Psychotherapeuten zeigen, wie sie sicher online kommunizieren können und was bei der IT-Ausstattung der Praxis zu beachten ist. mehr»

88. Datensicherheit in Praxen: Patientenakten schutzlos vor Zugriffen?

[26.11.2014] Die Debatte um die Sicherheit von zum Beispiel Patientendaten in Praxis und Klinik droht wieder aufzufllammen. mehr»

89. Schneller zum Arzt: TK füllt Ärzten den Terminkalender

[21.11.2014] Die geplanten Termin-Servicestellen sind Ärzten ein Dorn im Auge. Jetzt geht die Techniker Krankenkasse mit einem eigenen Vorschlag voran, der Patienten schneller einen Termin vermitteln soll. Für Ärzte bietet die Kasse Sonderkonditionen an. mehr»

90. Internet: KBV warnt vor möglicher Sicherheitslücke

[21.11.2014] Arztpraxen sollten ausschließlich aktuelle Browser-Versionen nutzen. Darauf weist die KBV in einem Newsletter an die Anbieter von Gesundheits-IT hin. Die Arztsoftware-Anbieter sollten die von ihnen betreuten Praxen noch einmal darauf hinweisen. mehr»