Donnerstag, 24. April 2014

81. Praxis-Termine: Recall gegen Ausfallzeiten

[20.09.2013] Wenn Patienten vereinbarte Termine nicht wahrnehmen, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann für die Praxis auch einen Umsatzausfall bedeuten. Doch es lässt sich gegensteuern. mehr»

82. Praxisalltag: Online-Services schaffen Freiraum

[20.09.2013] Online-Services sind eindrucksvolle Helfer der Praxisorganisation. Sie binden keine Kräfte, entzerren aber den Praxisalltag und fördern die Patientenbindung. mehr»

83. Praxis-EDV: Umsatzquelle Terminsystem

[20.09.2013] Lange Wartezeiten? Nicht nur die lassen sich mit einem elektronischen Terminmanagement in den Griff bekommen. Moderne Systeme helfen auch, Ressourcen optimal zu nutzen - mit positivem Effekt auf den Praxisgewinn. mehr»

84. Gewählt: Bundesverband Gesundheits-IT bestätigt Vorstand

[19.09.2013] Die Mitgliederversammlung des bvitg bestätigt Vorstände für weitere zwei Jahre im Amt. mehr»

85. Praxis-EDV: Goodbye Windows XP

[18.09.2013] Im April 2014 stellt Microsoft seinen Support für das Betriebssystem Windows XP ein - was Arztpraxen vor große Probleme stellen könnte. Denn ab dann gibt es keine Sicherheitsupdates für die Praxis-EDV mehr. mehr»

86. Praxis-EDV: Mit der papierlosen Praxis zur 24-Stunden-Woche

[17.09.2013] Viele nicht-medizinische Aufgaben lassen sich an die EDV delegieren. Die nötige Technik haben Ärzte meist schon in ihren Praxisräumen stehen. mehr»

87. IT-Sicherheit: Auch Tablets brauchen Virenscanner

[04.09.2013] Ärzte, die mobile Geräte im Umfeld der Praxis-EDV oder auf Hausbesuch einsetzen, müssen diese Geräte auch entsprechend absichern. Hier gelten dieselben Spielregeln wie für feststehende Praxisrechner: Es sollten eine Firewall und Virenscanner aufgespielt und regelmäßig aktualisiert werden. mehr»

88. Mobile Formulare: So drucken Praxen direkt vom Tablet

[04.09.2013] Mit speziellen Apps verbinden die Drucker-Hersteller ihre Geräte mit Tablet und Smartphone. mehr»

89. Patientenanfragen: Vorsicht mit WhatsApp und Social Media

[04.09.2013] Praxen dürfen zwar neue Medien als Kommunikationsweg nutzen. Sie sollten aber die Schweigepflicht beachten. mehr»

90. Archivierung: Keine Angst vorm Datenverlust

[04.09.2013] Zum papierlosen Arbeiten gehört auch ein ausgefeiltes Archivierungskonzept. Zeitaufwendig ist das allerdings nicht. mehr»