Dienstag, 28. Juli 2015

1. Praxisnetze: Brandenburger setzen auf Vernetzung

[28.07.2015] Die KV Comm hofft auf Vernetzungsimpulse des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes in Brandenburg. Im Fokus stehen sowohl Ärzte- als auch IT-Netze. mehr»

2. Gastbeitrag zur Chancengleichheit: Wenn Zahlen sprechen könnten

[24.07.2015] Immer mehr Frauen studieren Medizin. Aber ändert sich dadurch automatisch auch der Arbeitsalltag der Ärztinnen? Keineswegs, es wird noch lange dauern und viel Kraft fordern, bis Ärztinnen und Ärzte wirklich die gleichen Chancen haben. mehr»

3. KV-Praxisaufkauf: Jeder dritte Facharzt fürchtet um sein Lebenswerk

[24.07.2015] Viele Ärzte haben Bammel vor den Auswirkungen der neuen gesetzlichen Regelung, dass KVen Arztsitze in überversorgten Gebieten aufkaufen sollen. Das zeigt unsere Leserumfrage, an der rund 350 Haus- und Fachärzte teilgenommen haben. mehr»

4. Umfrage-Ergebnisse: So denken deutsche Ärzte

[23.07.2015] Niedergelassene Ärzte schätzen ihre wirtschaftliche Lage positiv ein - jeder Zweite denkt an Investitionen. Das sind Ergebnisse unserer Leserumfrage, an der rund 350 Haus- und Fachärzte teilgenommen haben. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

5. Zi: Neue Befragung zu Praxiskosten

[22.07.2015] Gerade erst wurden die Ergebnisse des Jahresberichts 2013 zum Zi-PraxisPanel veröffentlicht, da läuft auch schon die nächste Befragu mehr»

6. Schadstoffgrenzwerte: Neue Liste informiert Praxisteams

[21.07.2015] Praxiswissen kompakt zu Grenzwerten in der Praxis: Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat in der "Grenzwerteliste 2015" die wichtigsten Grenzwerte zu chemischen, bi mehr»

7. Ärzte aufgepasst: Patientendaten künftig direkt an MDK

[21.07.2015] Ärzte müssen sich umstellen: Die bisherige Praxis, Patientenunterlagen für den MDK an die Krankenkassen zu schicken, hat ausgedient. Die Bundesdatenschutzbeauftragte will das Verfahren ändern - weil Kassen die Briefe geöffnet haben mehr»

8. Praxisimmobilie: Flexibler Mietvertrag von Vorteil

[20.07.2015] Ohne Praxisimmobilie gibt es keine Praxis. Die Sicherung der Immobilie ist daher oberstes Gebot. Aber nicht das einzige. mehr»

9. Gutachten: Unterlagen direkt an MDK schicken

[20.07.2015] Wenn der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) zu Patienten gutachterliche Stellungnahmen abgeben soll, dann müssen Ärzte Patientendaten künftig direkt an den Dienst übermitteln. mehr»

10. Praxisklinik Travemünde: Früher belächelt, heute beliebt

[20.07.2015] Einen interdisziplinären Ansatz über zwei Etagen verfolgt die Praxisklinik Travemünde: Oben eine kleine stationäre Einrichtung, unten mehrere eigenständige Praxen. Das Konzept hat sich bewährt. mehr»