Freitag, 28. August 2015

1. Urteil: Kein Schadenersatz wegen fehlender Kita-Plätze

[26.08.2015] Eltern, die für ihr Kind keinen Kita-Platz gefunden haben, haben keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden am Mittwoch entschieden. Es wies damit die Klagen von drei Müttern aus Leipzig in zweiter Instanz ab. mehr»

2. Sprechende Medizin: Wer gut kommuniziert, heilt besser

[26.08.2015] Patienten verbringen im Schnitt nur wenige Minuten im Behandlungszimmer. Gerade deshalb ist Kommunikation das A und O, wie die aktuelle Forschung zeigt. mehr»

3. Ab September: TK startet Pilotprojekt zur Online-Sprechstunde

[25.08.2015] Die TK startet ab ersten September mit dermatologischen Praxen ein Pilotprojekt zur Online-Videosprechstunde. Partner ist das Lübecker Start-up-Unternehmen Patientus. mehr»

4. Neue Zahlen zu 2013: Jeder vierte Arzt älter als 60

[24.08.2015] Ende 2013 waren 65 Prozent der in Praxen tätigen Ärzte mindestens 50 Jahre alt. Gut ein Viertel war sogar bereits 60 Jahre und älter. Das zeigen aktuelle Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute vorgestellt hat. mehr»

5. QM: Ärztenetz testet Peer-Review-Verfahren

[24.08.2015] In einem Pilotprojekt testen Ärzte des Nürnberger Gesundheitsnetzes Qualität und Effizienz jetzt spezielle Empfehlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zum Peer-Review-Verfahren - ein Instrument zur Qualitätsförderung in Praxen. mehr»

6. Kommentar zum Bereitschaftsdienst: Grundfertigkeiten pflegen!

[21.08.2015] Bereitschaftsdienst für alle - das ist zunächst eine gute Nachricht für die Hausärzte vor allem in ländlichen Regionen. Ohnehin bekommen sie oft genug Anrufe ihrer Patienten zu unpassender Zeit. Dass sie dann auch noch den überwiegenden Teil der Bereitschaftsdienste stemmen, kann niemand verlangen. mehr»

7. Praxis-EDV: Anbieter haben ihre Hausaufgaben gemacht

[21.08.2015] Die Top 12 Praxisverwaltungssysteme erhalten von ihren Anwendern durchweg ordentliche Noten. Nachbesserungsbedarf sehen Ärzte allerdings bei Anschaffungs- und Wartungskosten. mehr»

8. Innovationspreis: Kampfansage an Zeitfresser in der Praxis

[21.08.2015] Die Hausärztin Dr. Karsta Weller und der Internist Marc Decker haben in ihrer Praxis in Riesa die Arbeitsorganisation auf den Kopf gestellt. Nun haben die Ärzte mehr Zeit für insgesamt mehr Patienten. mehr»

9. Baden-Württemberg: Medi ist gegen Online-Termine

[19.08.2015] Patienten, die sich Termine beim Facharzt selbst über ein Online-Portal buchen können - das will Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner nicht. Die Terminsteuerung solle auch weiterhin Sache der Praxen bleiben. mehr»

10. Hausärzte und Rheumatologen: Mehr Kooperation, bitte!

[18.08.2015] Die Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und zuweisenden Hausärzten läuft noch nicht überall rund. Einfache Maßnahmen können hier Abhilfe schaffen. mehr»