Mittwoch, 23. April 2014

1. Seniorenliga: Patienten-Infos zu riskanten Arzneimitteln

[23.04.2014] Nebenwirkungen von Medikamenten sind in Deutschland mitterweile die fünfthäufigste Todesursache, teilt die Deutsche Seniorenliga mit.Welche Medikamente für Ältere als besonders riskant eingestuft werden, ist auf der Priscus-Liste aufgeführt. mehr»

2. Arztpraxen: QM-Pflicht für Vertragsärzte erweitert

[23.04.2014] Praxen müssen künftig ein Risikomanagement einführen. So verlangt es die geänderte QM-Richtlinie des GBA, die ab sofort gilt. mehr»

3. Dringende Fälle: Von wegen lange Wartezeiten

[23.04.2014] Wartezeiten auf einen Facharzttermin lassen sich nicht wegdiskutieren - und werden auch von Ärzten nicht bestritten. Aber im Notfall geht es für die Patienten dann doch ganz schnell, wie eine exklusive Umfrage zeigt. mehr»

4. Tipps: So lösen Praxischefs Konflikte im Team

[22.04.2014] Schwelende Konflikte im Praxisteam stören nicht nur die Arbeitsatmosphäre - sie haben auch wirtschaftliche Folgen. Wie sich die Probleme lösen lassen, verrät ein Praxiscoach. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

5. Kredite: Große Tilgungswelle

[11.04.2014] Die Niedrigzinsphase zehrt auch an den Margen der Banken. Wie Ärzte und Apotheker auf die aktuelle Zinsstruktur reagieren, zeigt die Entwicklung bei der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank. mehr»

6. Ärzteumfrage: Beste Stimmung bei Hämatologen und Onkologen

[10.04.2014] Mehr als jeder zweite Vertragsarzt wertet seine Situation positiv. Das zeigen die Daten aus dem ZI-Praxispanel. Die Hausärzte sind größtenteils zufrieden - andere Fachgruppen hingegen nicht. mehr»

7. Kommentar zur Präsenzzeit: 40 Stunden? Zeit statt Geld!

[09.04.2014] Auch Ärzte haben ein Recht auf Freizeit und Familie. Klingt banal, ist es aber nicht. Die Realität bei vielen Praxischefs sieht angesichts voller Wartezimmer, Hausbesuchen und Notdiensten anders aus. Da ist die 40-Stundenwoche eines Angestellten ein ferner Wunschtraum. mehr»

8. "Willkommen, Generation Y": KV Thüringen hält die Uhr an

[09.04.2014] 60, 70 Stunden die Woche? Nein danke, sagt der Ärztenachwuchs. Die KV reagiert und reduziert die in der Richtlinie geforderte Präsenzzeit. Bald schon könnte sie noch weiter absinken - auf eine 40-Stunden-Woche. mehr»

9. Kommentar: Kooperationen sind kein Selbstläufer

[07.04.2014] Seit Jahren bekommen es niedergelassene Ärzte aus allen Ecken zu hören: Die Einzelpraxis ist tot, der Kooperation gehört die Zukunft. Auch wenn in der Aussage viel Wahres steckt, sollten sich Praxisinhaber nicht zu Schnellschüssen verleiten lassen. mehr»

10. Wartezimmer-TV: Arztpraxis darf nicht exklusiv für Apotheke werben

[07.04.2014] Das Zuweisungsverbot vom Arzt zu einer bestimmten Apotheke wird auch bei exklusiver Werbung im Wartezimmerfernsehen verletzt. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt in zweiter Instanz bestätigt - im Urteil aber auch angedeutet, was im Wartezimmerfernsehen als Werbung erlaubt sein könnte. mehr»