Samstag, 1. November 2014

91. Umfrage: Patienten wünschen sich mehr Infos

[23.06.2014] Beinahe ein Viertel der Facharztpatienten fühlt sich über die Vor- und Nachteile einer Therapie unzureichend informiert, zeigt eine Umfrage der Barmer GEK. mehr»

92. Notfall oder nicht?: Patienten am Telefon richtig einschätzen

[23.06.2014] In der Praxis gehen im Alltag viele Anrufe von Patienten ein. Wie MFA wichtige von unwichtigen trennen können, zeigte jüngst ein Workshop in Heidelberg. mehr»

93. Patientenbefragung: Ergebnisse schonungslos offenlegen

[20.06.2014] Niedergelassene Ärzte sollten ihren Patienten die Ergebnisse von Zufriedenheitsbefragungen mitteilen. Eine solche Transparenz ist eine wirkungsvolle Maßnahme der Patientenbindung - selbst dann, wenn sie Probleme offenlegt. mehr»

94. Rheumatologie: Schulungen zur Fachassistenz

[18.06.2014] Zu wenige internistische Rheumatologen und zunehmende Belastungen der Ärzte führen zur Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal in der Rheumatologie. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

95. Krankengeld: Mit "krank bis auf Weiteres" auf Nummer sicher

[12.06.2014] Für eine Krankschreibung ohne zeitliches Ende oder neuen Arzttermin können Ärzte Floskeln wie "bis auf Weiteres" verwenden. Damit schützen sie sogar ihre Patienten vor der Krankenkasse. mehr»

96. Praxis-Porträt: Selbst sonntags können Patienten kommen

[10.06.2014] Hausarzt, Palliativmediziner, Naturheilkundler und bald auch Sexualtherapeut: Der Allgemeinmediziner Jörg Krause ist für alle Seiten seines Berufes offen. Dabei wollte man ihn anfänglich nicht mal Medizin studieren lassen. mehr»

97. Kosten, Arbeit, Bürokratie: Was Ärzte in der Anstellung hält

[06.06.2014] Keine Angst vor dem Schritt in die Selbstständigkeit - lautet die Devise der apoBank. Dabei will sie Heilberufler künftig engmaschiger begleiten. mehr»

98. Wartezeiten: NAV-Virchowbund kritisiert Montgomery

[03.06.2014] Der NAV-Virchowbund hat vor einem Ausufern der Debatte um Wartezeiten und Terminvergaben in Arztpraxen gewarnt. mehr»

99. Porträt: Als Quereinsteiger in die Familienpraxis

[03.06.2014] Die Klinikkarriere als Pädiater war schon eingeschlagen - jetzt kommt es für Dr. Katharina Krieger und Dr. Nick Merkel ganz anders: Das Ehepaar wird die Hausarztpraxis von Katharinas Vater in Nordfriesland übernehmen. mehr»

100. Kritische Bereiche: So lassen sich Fehler schnell aufspüren

[02.06.2014] Mit nur zwei Werkzeugen lassen sich kritische Ereignisse selbst im stressigsten Praxisalltag aufspüren. Und was noch wichtiger ist: Die Fehlerprophylaxe läuft gleich mit. mehr»