Freitag, 21. November 2014

21. Neue Medien: Wundmanagement mit dem Smartphone

[06.11.2014] Welcher Verband eignet sich zum jetzigen Zeitpunkt des Heilungsverlaufs am besten? Eine neue App hilft Ärzten und Pflegekräften nun bei der passgenauen Produktauswahl. mehr»

22. Investitionscheck: Was der Praxiskühlschrank können sollte

[05.11.2014] Die Auswahl des richtigen Gerätes ist nicht leicht: Insbesondere wer Lebendimpfstoffe in der Praxis lagert, muss eine ganze Reihe an Vorgaben erfüllen. mehr»

23. Urteil: Bei befristeter Vertretung ist Umorganisation erlaubt

[05.11.2014] Das Landesarbeitsgericht Mainz gesteht Arbeitgebern einen Spielraum bei Vertretungsjobs zu. Sie können Abläufe so umorganisieren, dass eine befristet angestellte Kraft nicht in die direkte Vertretung, zum Beispiel der MFA in Elternzeit, eintreten muss. mehr»

24. Nach Ebola-Einsatz: Ärztin darf nur mit einem Meter Abstand behandeln

[05.11.2014] Zurück vom Einsatz im westafrikanischen Krisengebiet erfährt die Ärztin Sabine Kirchner in ihrer Praxis in Stollberg Skepsis und Panik - vor allem von Kollegen und Apothekern. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

25. Umsatzsteuer: Sauna und Massagen bald teurer

[04.11.2014] Schluss mit der pauschalen Umsatzsteuer-Begünstigung für Heilbäder. Ab Mitte 2015 gilt sie nur noch für verordnungsfähige Heilmittel. mehr»

26. Start-up: Per Mausklick in die Sprechstunde

[03.11.2014] Ein Lübecker Unternehmer will die Online-Sprechstunde in Deutschland etablieren. Einige Ärzte hat er bereits dafür begeistert, doch die Abrechnung steht auf wackligen Beinen. mehr»

27. Mithilfe des Zufalls: Von der Anstellung in die Selbstständigkeit

[31.10.2014] Einige Zufälle führten den Radioonkologen Dr. Frank Witt, der seine Karriere als angestellter Arzt in der Selbstständigkeit abrunden wollte, zu Praxisinhaber Dr. Thomas Riedel. Eine Rettung in letzter Sekunde. mehr»

28. Gefahrstoffe: Neue Regeln für Praxis und Klinik in Kraft

[30.10.2014] Die Technische Regel für Gefahrstoffe wurde überarbeitet. Für Praxen ist vor allem der Desinfektionsbereich spannend. mehr»

29. Bayern: Auch Zahnärzte sind schwer aufs Land zu bekommen

[28.10.2014] Immer weniger Zahnärzte in Bayern nehmen den Bohrer freiberuflich zur Hand. mehr»

30. Praxisnachfolge: Nicht nur ein Problem der Landärzte

[27.10.2014] Findet ein Kollege keinen Nachfolger, müssen benachbarte Praxen zusätzlichen Patientenandrang verkraften. Ein Problem, das zunehmend Hausärzte in Ballungszentren beschäftigt. mehr»