Sonntag, 5. Juli 2015

21. Radio im Wartezimmer: Ärzte müssen keine Gema-Gebühren zahlen

[19.06.2015] Musik in Praxis-Wartezimmern dient nicht Erwerbszwecken, hat der Bundesgerichtshof jetzt klargestellt. Er gab damit der Klage eines Zahnarztes gegen die Gema statt. mehr»

22. Innovationspreis 2015: Bewerben Sie sich jetzt!

[19.06.2015] Gute Ideen haben immer Konjunktur. Das gilt auch für Ärzte in Praxen. Für den Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis 2015" sind daher wieder Ärzte mit guten Ideen für die Praxis gefragt. mehr»

23. Impfen: Online-Fortbildung für MFA

[18.06.2015] Um eine gut fortgebildete Impfassistentin zu haben, können Ärzte ihre Medizinischen Fachangestellten (MFA) nun auch online fortbilden lassen. Das Unternehmen GSK hat nach eigenen Angaben sein Online-Fortbildungsangebot zum Thema Impfen für MFA ausgebaut. mehr»

24. Uniklinikum Frankfurt: Nur einen Tag Wartezeit auf Facharzttermin

[17.06.2015] Am Universitätsklinikum Frankfurt führt die Medizinische Klinik 1 ein Programm zur schnellen Terminvergabe und Diagnostikkoordination ein, das eine frühestmögliche Krebserkennung garantieren soll. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

25. Mitarbeiterzufriedenheit: Wie Zielgespräche den Praxiserfolg beeinflussen

[17.06.2015] Jährliche Zielgespräche sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Praxismitarbeiter zu motivieren und anzuleiten. Und um den Erfolg der Praxis nachhaltig zu stärken. Dabei sollten Praxischefs jedoch ein paar Spielregeln beachten. mehr»

26. Umsonst gewartet: Vater fordert Entschädigung von Kinderärztin

[16.06.2015] Ein Vater wartet mit seiner Tochter 40 Minuten beim Kinderarzt auf einen Impftermin. Erst dann stellt sich heraus, dass der Impfstoff ausgegangen ist. Jetzt fordert der Mann Schadenersatz. Die KV Sachsen prüft den Fall. mehr»

27. Neue Vorgaben: Dermatologen fürchten Aus für mykologisches Labor

[16.06.2015] Die neuen Qualitätssicherungsvorgaben der Laborrichtlinie könnten dazu führen, dass viele Dermatologen ihr mykologisches Labor aufgeben. Das bringt Dermatologen-Verbände auf die Barrikaden. mehr»

28. Fachgleiches MVZ: Bricht jetzt die Zeit für Praxisketten an?

[15.06.2015] Das vorigen Donnerstag vom Bundestag verabschiedete Versorgungsstärkungsgesetz ermöglicht die Einrichtung fachgleicher Medizinischer Versorgungszentren. Damit werden nun erstmals auch MVZ möglich, in denen nur ein Arzt tätig ist. mehr»

29. Praxis im Web: Der Videoclip kann auch nach hinten losgehen

[12.06.2015] Bewegte Bilder schaffen Aufmerksamkeit. Deshalb kann auch eine Menge schief gehen, wenn sich ein Praxischef dafür entscheidet, auf der eigenen Homepage einen Film über seine Arbeit zu zeigen. mehr»

30. Landarzt-Beruf: Verwurzelung in der Region ist das Zauberwort

[10.06.2015] In Sachsen-Anhalt wirbt Gesundheitsminister Bischoff für den Beruf des Hausarztes. Bei Dr. Daniel Graf muss er nicht mehr werben - er ist seit April niedergelassen, mitten auf dem Land. mehr»