Freitag, 25. Juli 2014

31. Abrechnung: Betrogen zwei Ärzte mit Luftbuchung?

[30.05.2014] Zwei Allgemeinärzten aus Hessen wird vorgeworfen, im großen Stil nicht erbrachte Vertretungsleistungen abgerechnet zu haben. Der Vorwurf lautet auf gemeinschaftlichen gewerbsmäßigen Betrug. mehr»

32. Telemedizin: DGIM setzt auf Leitsätze für Behandlungsalltag

[30.05.2014] Seit Jahren bahnt sich die Telemedizin eher schleppend als schnell den Weg in den Behandlungsalltag. Als Leitplanken für Ärzte in Klinik und Praxis hat die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin nun ihre Leitsätze zur Telemedizin veröffentlicht. mehr»

33. Ärztetag: Delegierte halten nichts von der Expressüberweisung

[28.05.2014] Die dringliche Überweisung sollte eine Alternative zu den KV-Terminservicestellen sein, die von der Koalition gefordert werden. Doch die Ärztetags-Delegierten winken ab. mehr»

34. Umfrage: Praxischefs sorgen sich um Team-Gesundheit

[28.05.2014] Fast zwei Drittel (65,9 Prozent) der niedergelassenen Ärzte in Deutschland verfügen nach Angaben der Stiftung Gesundheit über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Das habe die Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2013" ergeben. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

35. Montgomery: "Die bessere PKV-Vergütung führt zu schnelleren Terminen"

[27.05.2014] Bei der Eröffnung des Ärztetags hat sich BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery immer wieder direkt an Gesundheitsminister Gröhe gewandt. Wir dokumentieren seine Rede in Auszügen. mehr»

36. Ärztin vs. Arzt: Das Geschlecht bestimmt die Fallzahlen

[27.05.2014] Die Qualität ist gleich, nur die Modalitäten sind anders - das zeigt sich beim Blick auf den Versorgungsumfang von Hausärztinnen im Vergleich zu ihren männlichen Pendants. mehr»

37. KBV-VV: Klare Absage an starre Terminvergaben

[26.05.2014] In der Diskussion um Wartezeiten hat die KBV klare Kante gezeigt: Von der Politik will sie sich nicht vorschreiben lassen, wie die Terminvergabe geregelt werden muss. Schlimmstenfalls riskiert KBV-Chef Gassen mit dieser Position einen Streit. mehr»

38. KBV-VV: Klare Absage an starre Terminvergaben

[26.05.2014] In der Diskussion um Wartezeiten hat die KBV klare Kante gezeigt: Von der Politik will sie sich nicht vorschreiben lassen, wie die Terminvergabe geregelt werden muss. Schlimmstenfalls riskiert KBV-Chef Gassen mit dieser Position einen Streit. mehr»

39. Porträt: Neustart mit Fokus auf Salutogenese

[23.05.2014] Hausarztleben adé: Der Allgemeinarzt Dr. Ulrich Sappok schließt seine Praxis, um sich künftig in einem eigenen Zentrum den Gesunden zu widmen - im Sinne der Salutogenese. mehr»

40. Personal Trainer findet: Ärzte sollten stärker mit Fitness-Studios kooperieren

[20.05.2014] Von der Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer können Patienten wie auch Ärzte und nicht zuletzt die Fitnessprofis selbst profitieren, so ein Vertreter der Branche. Ärzte sind dabei allerdings stark gefordert, wollen sie den teils hohen Ansprüchen der Fitnessberater genügen. mehr»