Dienstag, 25. November 2014

41. Kooperation: Privatmedizin nach dem Hausarztmodell

[21.10.2014] Die Teilgemeinschaftspraxis MEDI-Gesundheitsnetz Rhein-Neckar hat Rechtsgeschichte geschrieben: Sie sorgte dafür, dass das Kooperationsverbot von Teilgemeinschaften mit Apparatemedizinern gestrichen werden muss. mehr»

42. Landarztmangel: Arzt stößt bei Kommunen auf taube Ohren

[20.10.2014] Chirurg Stefan Spieren will die Hausarztpraxis seines Vaters auf dem Land übernehmen. Die Kommunen müssen für Ärztenachwuchs mehr tun, fordert er. Aber die wollen davon oft nichts wissen. mehr»

43. ROTE LISTE®: Medikamente-App für mobile Geräte

[16.10.2014] Die ROTE LISTE® ist jetzt als App für mobile Geräte verfügbar. Nach Installation sei keine weitere Online-Verbindung für ihre Nutzung nötig, heißt es in einer Mitteilung zur App. mehr»

44. Versorgungsgesetz: KBV warnt vor massivem Praxisabbau

[14.10.2014] 25.000 Praxen weniger - das könnte eine Folge des neuen Versorgungsstärkungsgesetzes sein. Das zumindest befürchtet die KBV. mehr»
Neue Beiträge zu Praxisführung

45. Pro & Contra: Sind angestellte die besseren Ärzte?

[14.10.2014] Sind angestellte Ärzte produktiver als selbstständige, weil sie mit Verwaltung nichts zu tun haben? Oder holen Selbstständige mehr aus sich heraus, weil Autonomie motiviert? Für beide Positionen gibt es gute Argumente, wie unser Pro & Contra mit zwei Ärzten zeigt. mehr»

46. Versorgungsgesetz: "Abrissbirne der ärztlichen Freiberuflichkeit"

[13.10.2014] Gerade erst wurden die Inhalte des Versorgungsstärkungsgesetzes bekannt. Schon hagelt es harsche Kritik von Ärzten für die Koalition. mehr»

47. Kassenrezept: Zwei kleine Ziffern mit großer Wirkung

[09.10.2014] Ohne korrektes Update druckt die Praxis-EDV Kassenrezepte falsch aus. Die Probleme liegen dann in den Apotheken. mehr»

48. Schleswig-Holstein: Abrechnungscheck light

[06.10.2014] Die KV Schleswig-Holstein bietet nun auch eine "Light"-Version ihres 2012 eingeführten kostenlosen Abrechnungschecks an. Damit können ab sofort auch Praxisinhaber, die nicht über einen KV-SafeNet-Anschluss verfügen, ihre Abrechnung vorab prüfen lassen. mehr»

49. Umfrage: Deutsche wünschen sich schnellen Arztkontakt

[06.10.2014] Schnelle Hilfe im Notfall sowie Arztkontakte ohne lange Wartezeiten: Wenn es um neue Produkte oder Dienstleistungen geht, sind dies die Bedürfnisse, die zu erfüllen die größten Erfolgsaussichten verspricht. mehr»

50. Wenn der Arzt weg ist: Wohin mit den Patientenakten?

[06.10.2014] Schließt die Praxis ohne Nachfolger oder Erben, stellt sich die große Frage: Was passiert mit den Patientenakten? Denn das Recht der Patienten auf Einsichtnahme und die Aufbewahrungsfristen für die Daten gelten ja weiter. mehr»