Freitag, 19. Dezember 2014

41. Berliner Gesundheitspreis: Bis Ende November bewerben

[07.11.2014] "Zusammenspiel als Chance - Interprofessionelle Teams im Krankenhaus" lautet das Thema des Berliner Gesundheitspreises 2015, dessen Anmeldefrist am 30. November 2014 endet. mehr»

42. Versorgungsgesetz: Thüringer Ärzte wehren sich gegen Praxisabbau

[07.11.2014] In Thüringen könnte der geplante Zwangsaufkauf von Arztsitzen jede sechste Praxis betreffen - auch im ländlichen Raum und in Fachgebieten mit bereits seit Jahren chronischen Termin-Engpässen. mehr»

43. Praxisberater: Hausarztverträge lohnen sich

[07.11.2014] Hausärzte sollten die Chance nutzen, ihre Einnahmen durch die Teilnahme an den Hausarztverträgen zu erhöhen, sagt Praxisberater Heinz Welling. Er hat auch noch weitere Tipps für mehr Erfolg. mehr»

44. DocStop: 700 Ärzte mit Herz für kranke Brummifahrer gesucht

[06.11.2014] Fernfahrer sind ständig unterwegs. Was ist, wenn sie dabei krank werden und einen Arzt brauchen? Das von der EU geförderte Projekt DocStop will ihnen helfen - und sucht dafür weitere Mitstreiter. mehr»

45. Neue Medien: Wundmanagement mit dem Smartphone

[06.11.2014] Welcher Verband eignet sich zum jetzigen Zeitpunkt des Heilungsverlaufs am besten? Eine neue App hilft Ärzten und Pflegekräften nun bei der passgenauen Produktauswahl. mehr»

46. Investitionscheck: Was der Praxiskühlschrank können sollte

[05.11.2014] Die Auswahl des richtigen Gerätes ist nicht leicht: Insbesondere wer Lebendimpfstoffe in der Praxis lagert, muss eine ganze Reihe an Vorgaben erfüllen. mehr»

47. Urteil: Bei befristeter Vertretung ist Umorganisation erlaubt

[05.11.2014] Das Landesarbeitsgericht Mainz gesteht Arbeitgebern einen Spielraum bei Vertretungsjobs zu. Sie können Abläufe so umorganisieren, dass eine befristet angestellte Kraft nicht in die direkte Vertretung, zum Beispiel der MFA in Elternzeit, eintreten muss. mehr»

48. Nach Ebola-Einsatz: Ärztin darf nur mit einem Meter Abstand behandeln

[05.11.2014] Zurück vom Einsatz im westafrikanischen Krisengebiet erfährt die Ärztin Sabine Kirchner in ihrer Praxis in Stollberg Skepsis und Panik - vor allem von Kollegen und Apothekern. mehr»

49. Umsatzsteuer: Sauna und Massagen bald teurer

[04.11.2014] Schluss mit der pauschalen Umsatzsteuer-Begünstigung für Heilbäder. Ab Mitte 2015 gilt sie nur noch für verordnungsfähige Heilmittel. mehr»

50. Start-up: Per Mausklick in die Sprechstunde

[03.11.2014] Ein Lübecker Unternehmer will die Online-Sprechstunde in Deutschland etablieren. Einige Ärzte hat er bereits dafür begeistert, doch die Abrechnung steht auf wackligen Beinen. mehr»